Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird die Aktie SPCX (SpaceX) ab dem 12. Juni auf Ihrer Plattform handelbar sein?

magarpol
Einsteiger
1 Beiträge
184 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
5.039 Beiträge

Die Mindestzuteilung von 1 Aktie ist halt etwas mickrig.

Da lieber Mindestzuteilung 10 Aktien und den Rest per Schlüssel (o. ä.)

Kio
Mentor ★
1.028 Beiträge

Aber bei einer solchen Überzeichnung wird das vermutlich nicht funktionieren, wenn man jedem etwas zuteilen möchte. Das ginge in diesem Fall ja nur, wenn genügend Anleger sehr hohe Stückzahlen gezeichnet hätten, damit man diese dann breit verteilen kann. Das scheint mir aber zumindest in diesem Fall nicht so zu sein.

Mir fällt immer nur der eine Grund ein, warum man lieber jedem eine Miniposition zugesteht, als einfach nicht jeden zu bedienen. 

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Thorsten_
Legende
5.039 Beiträge

@Kio  schrieb:

Aber bei einer solchen Überzeichnung wird das vermutlich nicht funktionieren, wenn man jedem etwas zuteilen möchte.

Dieses Ziel halte ich auch nicht für erstrebenswert (außer für die Broker).

@Kio  schrieb:

Mir fällt immer nur der eine Grund ein, warum man lieber jedem eine Miniposition zugesteht, als einfach nicht jeden zu bedienen. 

q.e.d.

(Und es ist natürlich gut für die Stammtischkultur. So kann jeder sagen: "Ich hab auch XYZ gekauft!" Um im nächsten Atemzug über die miserable Zuteilungsquote zu lamentieren. 😉 )

Glücksdrache
Legende
4.506 Beiträge

Hallo @Thorsten_, hallo Community, 

ich habe leider nicht gezeichnet, weil ich die Dimensionen und den Devisenbeschaffungsfaktor dieser Neuemission nicht richtig eingeschätzt habe. Ich freue mich für alle, die einen Zeichnungsgewinn haben! 🐲

Quelle: Webseite des Börsenplätzes NASDAQ, abgerufen am 13.06.2026Quelle: Webseite des Börsenplätzes NASDAQ, abgerufen am 13.06.2026

Wer Lust hat, der lässt sich die Marktkapitalisierung auf der Zunge zergehen. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

PS.: Am 14. Juli 2026 gibt es die Quartalszahlen von Goldman Sachs. Ich hatte ja bereits berichtet, dass die Originaldokumente zur Neuemission eine weitere Anzahl an Aktien Space Exploration Technologies Inc. beschrieben, die den "Bookrunnern/Konsortialmitgliedern" zum Emissionspreis zur Verfügung gestellt werden würden. Wenn also die Aktie über diesem Wert bleibt und das sonstige Bankgeschäft auch anzieht, kann der Anleger ein bisschen Wissen schaffen wie ein Wert wie Goldman Sachs um die Quartalszahlen herum reagieren könnte.

Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 13.06.2026Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 13.06.2026

microsparer
Experte ★★★
659 Beiträge

Zur Haltefrist für Investoren habe ich hinsichtlich des SCOTTISH MORTG.INV.LS-,05(A115BA) gesucht und gefunden:

"The IPO paperwork mentioned certain (unspecified) ‘significant investors’ having a 366-day lock-up period alongside Elon Musk, while all other existing investors have a 180-day lock-up, subject to a staggered release of part of their holdings starting shortly after the publication of the company’s results for the second quarter of 2026, according to a research note from Jefferies, the investment bank. This means that Scottish Mortgage will not have a free hand to sell SpaceX shares straight away and may have to wait as long as a year." (Quelle)

Vermutlich also mindestens 180 Tage. Mal sehen, wie die Bewertung des Schotten nun am Markt gesehen wird. Antrophic steckt da ja auch noch drin, wenn auch deutlich kleiner als SpaceX.