abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wikifolio Vormerkung tauschen

Dow-Jones
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo,

ich würde gern mit anderen Wikifolio Vormerkungen tauschen.

Kalenderjahr-Trend-Strategie

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0djtrend

Bitte schreibt mir welche Vormerkungen ihr haben möchtet und ich bitte um eure Vormerkung bei mir.
Vielen Dank im Voraus.

12 ANTWORTEN

Dow-Jones
Autor ★★
17 Beiträge

Gemeint ist eine höchstmögliche Rendite in einem risikoarmen Rahmen, also mit konservativen volatilitätsarmen Werten (v.a. aus dem Dow Jones) in der Watchlist und mit Draw Down-Absicherung nach unten in Form von Gold oder Cash.

Ich habe die Strategie seit 1.1. im echten Depot laufen und bin jetzt +33,43% laut Parqet.

 

Bei jedem Trade (auch auf wikifolio) gibt es einen Spread, also z.b. 0,15% Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufskurs.
Dieser Prozentanteil geht einem bei der Gesamtjahresrendite verloren, was sich pro Jahr leicht summieren kann zu Beträgen um ca. 5%.
Daher ist mein Ziel nur wenn es notwendig ist zu traden.

 

Viele Grüße
ebenfalls Alex 😉

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Dow-Jones 

Der Versuch eine möglichst hohe Rendite zu erwirtschaften, dürfte die eine Sache sein, die wirklich jeder in die Beschreibung des eigenen Wikifolio schreiben könnte. Insofern lockt diese Aussage natürlich natürlich keine Katze hinterm Ofen vor. 

 

Anstatt weiter über die Strategie zu philosophieren fände ich es mindestens genauso interessant, wenn Du auch mal was zu Dir selber schreiben würdest. Was ist es, was mich davon überzeugen könnte, dass genau Du der richtige Manager des von mir investierten Geldes bist?

 

 


@Dow-Jones  schrieb:

Bei jedem Trade (auch auf wikifolio) gibt es einen Spread, also z.b. 0,15% Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufskurs.
Dieser Prozentanteil geht einem bei der Gesamtjahresrendite verloren, was sich pro Jahr leicht summieren kann zu Beträgen um ca. 5%.


Dafür bräuchte es allerdings jährlich rd. 35 Trades pro Position! Das dürfte eine sehr ambitionierte Anzahl sein, selbst wenn es keinen Spread gäbe. 😉

Dow-Jones
Autor ★★
17 Beiträge

Meine aktuelle Position General Electric hat einen Spread von 0,47%, die anderen 0,10 - 0,18%, die genannten max. 5% Renditeverlust sind nur eine ca. Worst Case Schätzung, wenn es deutlich weniger ist: umso besser. 😉

 

Zu meiner Person: ich bin Jahrgang 1975, seit 2000 gewerbetreibend und erstelle meine Unternehmensbilanzierung selbst (auch seitdem mit 3x erfolgreicher Finanzamt Überprüfung in der Firma).

Im Jahr 2002 habe ich meine ersten Börsenversuche mit SAP, Syskoplan (heute Reply AG) und einigen weiteren deutschen Aktien beim Vorgänger der heutigen ING "Allgemeine Deutsche Direktbank" 😉 gestartet, damals war die Order per Faxgerät mit einem Tageskurs und von US-Aktien war noch keine Rede in der deutschen Anlegerpresse und diese meines Wissens für Otto-Normalverbraucher nicht handelbar. Da ich damals auf "gut Glück" im fallenden Gesamtmarkt auf Rebounds hoffte, war der Mißerfolg natürlich vorprogrammiert. Ab dem Jahr 2010 startete ich mit dem S&P 500 ETF und der marktübliche Erfolg stellte sich ein.

 

Im Jahr 2022 gab es das Szenario das der komplette Markt schlecht lief, außer Ölunternehmen-Aktien bzw. die Energiebranche.
Daher habe ich eine Strategie entwickelt, die nach dem Prinzip aufgebaut ist: wie hätte ich im Jahr 2022 ab dem 1.1. prognosefrei handeln müssen, um bei den Ölfirmen-Aktien mit dabei gewesen zu sein. Außerdem: wie kann ich im Falle eines Februar/März 2020 Crash das Depot rechtzeitig zu Beginn des Absturzes auf Gold oder Cash wechseln. Das Resultat davon ist meine "Kalenderjahr-MaxPlus-Strategie".

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.