Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso geht AMD nicht noch weiter durch die Decke?

Fkscorpion
Autor ★★★
58 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ein, zugegebenermaßen, etwas reißerischer Titel, aber mich würde da mal die Sicht auf die Aktie von "Profis" interessieren.

 

Ich selbst komme aus dem IT Umfeld und bin erst seit Mitte letztem Jahres an der Börse aktiv.

 

Nach dem Prinzip "Schuster bleib bei deinen Leisten", besitze ich einen ETF Sparplan auf den MSCI Wolrd und habe mir nur ein paar Einzelaktien aus dem IT Umfeld zugelegt, von denen ich glaube, Ahnung zu haben. Smiley (überglücklich)

 

Microsoft bspw. verfolge ich beruflich und privat und habe dort letzes Jahr bereits zugegriffen und es nicht bereut. 

 

Bei AMD hingegen habe ich erst etwas gezögert. Ich hatte gehört, dass Sie für die neuen Konsolengenerationen (Xbox und Playstation) nächstes Jahr komplett die CPU und GPU liefern werden, aber das reichte mir noch nicht für eine Kaufentscheidung. Als dann aber vor etwa 2 Monaten das interne Intel Memo geleakt wurde (https://www.game-debate.com/news/27327/leaked-intel-internal-memo-highlights-fear-of-cheaper-and-fas...) stand meine Kaufentscheidung fest, mir AMD als "Zockeraktie" zu holen. (Also bewusst Risiko, mit etwas "Spielgeld")

 

Ich bin bei einem Preis von knapp ~27€ eingestiegen und hatte eigentlich erwartet, dass die Aktie in kurzer Zeit mindestens auf 30 steigt und wollte Sie dann wieder los werden. Ist natürlich nicht so passiert bisher. Smiley (überglücklich)

 

Allerdings muss ich zugeben, dass ich das nicht ganz verstehe aus Laiensicht, bei der guten Nachrichtenlage um AMD herum. 

 

- Zulieferer für die nächste Konsolengeneration von Xbox und Playstation

- Internes Intel Memo gibt zu, dass Intel "Angst" vor AMDs aktueller Prozessorgeneration hat.

- Google und Twitter als neue Kunden für ihre Server CPUs gewonnen

- Im September kommt noch eine neue Server CPU Generation heraus, die nochmal stärker ist.

- Im 2. Quartal 2019 hat AMD seit 2014 das erste mal wieder mehr dedizierte GPUs verkauft als Nvidia.

- Der Streit um den Bulldozerprozessor wurde mit einer vergleichsweise harmlosen Summe von ~12 Millionen Dollar beigelegt und "belastet" das Unternehmen somit auch nicht mehr.

 

 

Wie ihr seht: Ich stütze mich bei meinem Kauf nicht auf "Börsenzahlen" o.ä. sondern auf eigene IT Expertise und Nachrichtenlage zu AMD, daher würde mich mal interessieren, was ihr so als Börsenprofis "seht" wenn ihr euch die Aktie anschaut und wieso Sie eurer Meinung nach aktuell "stagniert".

 

Meine spontanen Ideen dazu sind:

 

- Handelsstreit zwischen China und USA

- "Angst" vor kommender Rezession/Korrektur/Crash

- Die Aktie ist schon seit April weit genug gestiegen

 

Viele Grüße

3 ANTWORTEN

Fandorin
Autor ★
5 Beiträge

Obwohl all das zutreffend ist, ist ein gesamter Trend der Halbleiterindustrie eher fallend. Zumindest wird das gerne behauptet. 

 

China, Irrationalität und Co. geben ihr übriges. AMD wurde auch sehr gehyped im Internet, was zu einem ersten starken (eventuell zu starken?) kurzzeitigen Anstieg geführt hat und nun eine Korrektur oder Plateau zu erwarten ist. Grundsätzlich rechne ich zumindest fast immer mit übertriebener Performance, wenn es 10% und mehr an einem Tag steigt. Dann kann man eigentlich oft von einer späteren Korrektur ausgehen. Aber das ist auch nur verkürzt gedacht, weil es am Ende auch ganz anders kommen kann. 

 

Ohne wirklich Ahnung zu haben, spekuliere (!) ich auch auf AMD. Jedoch schon seit 24€. Damals wurde noch groß von 50€ mindestens in einigen Monaten geredet. 

Am Ende kann man es nicht vorhersagen. 

 

Kombination aus DD und eigenen Erfahrungen ist hier relevant.

Und wie immer: Nur soviel Geld einsetzen, dass man ruhig schlafen kann, selbst bei (stop loss) Verlust. 

 

Viel Erfolg!

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

An der Börse wird immer die Zukunft gehandelt. Wenn alle positiven Effekte auf AMD (Chiphersteller für Konsolen, etc.) bereits eingepreist waren, als du gekauft hast, wird es nicht mehr krass ansteigen. (Das wäre ein möglicher Erklärungsversuch)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich vermute mal weniger Käufer als Verkäufer (alte Börsenweisheit). Smiley (überglücklich)