Welche Aktien soll ich bloß nehmen..?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.09.2019 15:30
Liebe Community,
hiermit möchte ich mich zunächst einmal für den freundlichen Umgangston und die großen Hilfestellungen (zum Beispiel durch Sternelisten o. Ä.) bedanken.
Ich finde dies ganz und gar nicht selbstverständlich und merke Tag für Tag,..wie mir das Thema der Börse sowie das Mitlesen und Teilnehmen hier im Forum immer mehr Spaß machen. Jeden Tag wird ein kleines bisschen dazugelernt. Vielen Dank dafür !
Nun bin ich als blutiger Anfänger bei all den potentiellen Empfehlungen aber tatsächlich etwas überfordert. Das Risiko-/Renditeverhältnis ist abzuwägen, wie sieht die Dividende aus.., die Marktsituation..,breit streuen sollte man auch noch und achja.., was macht "Onkel Trump" 😉 ?
Im Prinzip könnte man sich ja 24/7 mit nichts anderem als Aktien beschäftigen oder einfach eine beliebige aus den Sternelisten nehmen ?!
Daher meine Frage an die erfahreneren "Börsianer/-innen": Sowohl die Sternelisten als auch diverse Posts von verschiedensten Nutzern geben ja gefühlt unendlich viele verschiedene Aktienoptionen vor..,daher meine Frage:
Angenommen ihr würdet euch finanziell bei eurem Portfolio auf 4-6 Aktien beschränken müssen: Welche würdet ihr aktuell definitiv reinpacken, wenn es euer Ziel wäre langfristig möglichst viel Rendite, mit einem überschaubaren Risiko, zu machen?
Natürlich ist mir klar,dass hier niemand in die Zukunft schauen kann, aber dennoch werdet ihr doch dahingehend bestimmt eure "Lieblingsaktien" haben ? So hoffe ich zumindestens:-).
Ich würde mich über einen konstruktiven Austausch freuen.
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2019 15:45
Vielen Dank, ich freue mich sehr, daß meine Sternelisten inspirierend für Dich sind.
Leider kann ich Deine Frage nicht richtig gut beantworten. Nur vier Aktien im Depot ... das ist unter dem Gesichtspunkt der Risikostreuung etwas wenig. Ich persönlich halte eine sehr hohe dreistellige Zahl Aktien und sonstige Wertpapiere, aber das liegt daran, daß ich ein Spinner bin daß Aktien mein Hobby sind und ich viel Zeit damit verbringe. Das muß mir wirklich niemand nachmachen. Aber für einen normalen Privatinvestor sollten es schon 10 oder 20 Einzelaktien zu je mindestens 1000 oder 1500 Euro sein. Falls Deine Ersparnisse dafür (bisher!) nicht ausreichen, ist es sicherer, einfach einen ETF auf den MSCI World zu kaufen.
Macht natürlich weniger Spaß als Einzelaktien. Daher versuche ich, Deine Frage zu beantworten.
Nimm doch einfach aus den Sternelisten die Aktien, deren Namen Du schon aus dem Alltag kennst. Amazon, McDonald's, Nestle, Adobe (PDF-Erfinder). Das ist schon eine schöne Mischung!
Wenn Du mehrere Sternelisten nebeneinander legst, stellst Du fest, daß einige Aktien immer wieder auftauchen. Die Sendemasten von American Tower, die Putzmittel von Church & Dwight, Constellation Software, das Öl von WD-40 hast Du vielleicht selbst in der Garage stehen. Auch solche Aktien wären eine gute Startaufstellung.
Letztlich ist es wichtig, daß Du Einzelaktien regelmäßig beobachtest. Mindestens einmal pro Woche. Und wenn einige der Aktien nicht mehr laufen, sondern fallen, mußt Du sie verkaufen.
In diesem Zusammenhang eine deutliche Warnung: Du sprichst von "Lieblingsaktien". Es ist ein ganz typischer Fehler vieler Börseneinsteiger, dass sie sich in ihre Aktien "verlieben" und dann nicht verkaufen, wenn die Aktien fallen. "Ach, die erholt sich schon wieder, ist doch ein toller Laden". Aber die ersten Verluste sind die kleinsten! Bitte immer dran denken: Das Erfolgsgeheimnis an der Börse lautet: Gewinne laufen lassen, Verluste stornieren begrenzen.
Viel Spaß bei der Auswahl Deiner ersten Aktien, und viel Erfolg an der Börse
herzliche Grüße aus einem noch sonnig-warmen München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2019 16:28
@Thayl0rone schrieb:Angenommen ihr würdet euch finanziell bei eurem Portfolio auf 4-6 Aktien beschränken müssen: Welche würdet ihr aktuell definitiv reinpacken, wenn es euer Ziel wäre langfristig möglichst viel Rendite, mit einem überschaubaren Risiko, zu machen?
Was sind für dich 4-6 Aktien? 😛 Bei 5000,- zu investierendem Kapital und (angenommen) noch 3,90 Aktions-Gebühr würde ich wohl so 700,- pro Aktie, also 7 verschiedene Werte, aufnehmen. Das ist nicht supertoll diversifiziert, aber auf jeden Fall besser als nichts (und für mich auch noch O.K.). Die normale Faustregel (10 à 1k, also 10k Investition) hat nmh ja schon genannt.
Alternativ -- aber da müsstest Du dann ganz genau rechnen, ob und wie sich das lohnt, und Dich gut einarbeiten, was nicht ganz leicht ist -- wären auch Zertifikate, evtl. mit kleinem (<= ~3) Hebel, was die Rendite erhöht, bzw. das eingesetzte Kapital reduziert. Die gibt's auf jeden Fall für 3,90, aber erzeugen natürlich laufende Kosten. Als Einsteiger vermutlich nicht die erste Wahl.
Jedenfalls, meine handvoll Lieblingscharts beinhalten momentan Mastercard, Nestlé, P&G, SBA Communications, American States Water, Nextera Energy. Hab bestimmt grad welche vergessen, meine Excel-Listen-Analyse-Tools sind noch TBD, aber wenn es Dir nur um Namen geht ...
"Möglichst viel Rendite" (als absolut-Anspruch) beißt sich natürlich mit "überschaubares Risiko". Die o.g. Werte gefallen mir, weil sie recht gleichmäßig, ohne große Rücksetzer, hochlaufen. Die (statistisch berechtigte) Erwartung ist dann natürlich, dass sie das weiter tun. Ob Dir die Rendite da ausreicht bzw. im letzten Jahr ausgereicht hätte, kannst Du ja selber ausrechnen.
Ich würde (und habe) mich einfach hinsetzen, und die Sternelisten-Charts dementsprechend durchsuchen. Selber im Depot habe ich momentan Mastercard und P&G. Nestlé kommt diesen Monat dazu.
01.09.2019 17:13 - bearbeitet 01.09.2019 17:20
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.09.2019 17:13 - bearbeitet 01.09.2019 17:20
Lieber nmh, Lieber NR,
erstmal vielen lieben Dank für eure sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten.
Und schon wieder habe ich etwas dazu gelernt..., bei den nächsten Käufen werde ich mehr diversifizieren. Lieber 10 solide Aktien mit einem geringen Volumen als 4 bis 6 mit einem größeren.
Vielen Dank auch für die konkreten, beispielhaften Empfehlungen.
Da weiß ich ja, was ich die nächsten Tage zu tun habe;-). Ich werde dann mal in Ruhe nachdenken welche von den von euch vorgeschlagenen Aktien in mein bescheidenes Portfolio passen könnten. Und keine Sorge, meine Freundin passt schon auf, dass ich mich nicht in die Aktien verliebe ;-).
LG
PS: Ich bin natürlich weiterhin an weiteren Vorschlägen, eurer Meinung bzw. Empfehlungen interessiert. Irgendwann wird ja hoffentlich bei mir auch mal der Tag kommen, an dem ich mich nicht mehr Novize schimpfen muss und der Rubel rollt. Bis dahin weiterhin frohes Schaffen :-).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2019 17:38
@Thayl0rone schrieb:PS: Ich bin natürlich weiterhin an weiteren Vorschlägen, eurer Meinung bzw. Empfehlungen interessiert. Irgendwann wird ja hoffentlich bei mir auch mal der Tag kommen, an dem ich mich nicht mehr Novize schimpfen muss und der Rubel rollt. Bis dahin weiterhin frohes Schaffen :-).
nmh hat eigentlich alles geschrieben. Lieber erst mal Erfahrungen mit ETF's sammeln. Was versprichst du dir von einer Investition in Einzelaktien im Vergleich zu breit streuenden ETF's?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2019 17:42
@NR: Nein, im Gegenteil: ich finde Deine Idee mit den Turbozertifikaten (Hebel kleiner 2) sogar sehr gut! Ich habe jahrelang die meisten US-Aktien auf diese Weise abgebildet, weil die Dividenden reinvestiert werden und mir somit keine Arbeit machen. Meiner Meinung nach sind solche Turbos (Hebel kleiner 2) auch durchaus für Einsteiger geeignet, sie folgen ja einfach dem Aktienkurs. Leider gibt es spätestens seit der US-Quellensteuerumstellung Anfang 2017 kaum noch interessante Endlos-Turbos auf US-Aktien.
@Thayl0rone: Was ich noch sagen wollte: Du erwähnst in Deinem Originalbeitrag die Dividende. Bitte mach nicht den Fehler, den viele Anfänger machen, und konzentriere Dich allzu sehr auf eine hohe Dividende. Das ist nämlich eine optische Täuschung! Die Dividende wird nach der Auszahlung vom Aktienkurs abgezogen. Beispiel: Eine Aktie kostet 100 Euro und zahlt morgen eine irrsinnig hohe Dividende von 10%, also zehn Euro. Nachteil: Übermorgen hat die Aktie nur noch einen Kurs von 90 Euro, und Du musst die Dividende verbuchen (Arbeit!) und versteuern.
Viele attraktive Aktien haben noch überhaupt nie eine Dividende gezahlt. Wenn Du an das Geld ran willst, verkaufst Du einfach paar Anteile.
Das ist Geschmacksache. Manche Aktionäre legen Wert auf regelmäßige Auszahlungen, weil sie das Geld brauchen. Ich habe es lieber, wenn mein Geld für mich arbeitet und nicht an mich zurückhgezahlt wird.
Ich will nur vermeiden, daß Du denkst, hohe Dividende bedeutet automatisch gute Qualität.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2019 17:43
@Dr. Snuggles schrieb:
Was versprichst du dir von einer Investition in Einzelaktien im Vergleich zu breit streuenden ETF's?
Mehr Spaß!
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2019 17:49
Hey Thayl0rone,
ich kann bei der Größe des Depot von nmh natürlich nicht mithalten,
...ich eher im mittleren zweistelligen Bereich.
Bin aber ähnlich, obwohl fachlich nicht so gut aufgestellt wie er,
...ein sehr großer Aktien Fan. ( inkl.Familie )
Investiere in der Regel etwas mehr in ein jeweiliges Papier,
es sei, es sind Zocker Papiere.
Seine Listen kann ich Dir bestens & Vertrauensvoll ans Herz legen,
...ich habe in den letzten Wochen von seinen Empfehlungen
...ich rede mal Tacheles ----eine *fünfstellige Summe eingefahren,
abgesehen was jetzt hier wieder einige scheelsüchtige denken,
...das kannst Du mir glauben, ist so.
An Deiner stelle würde ich mich anstatt auf 4-6 Papieren
auf 3 Papiere konzentrieren.
Meine ganz persönliche Meinung
Viel Erfolg & Glück
Grüße
hhh
*der Fairness halber, Familien Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2019 17:49
5 Euro für's Phrasenschwein:
Beim Geld hört der Spaß auf 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2019 17:52
Bei mir fängt da der Spaß an

- Aktienkauf optimieren in Wertpapiere & Anlage
- Papieraktie von Thermo Fisher Scientific Aktie umtauschen wie und wo in Wertpapiere & Anlage
- Fehlende Depotpositionen nach Onvista-Umzug – Bitte um Klärung in Konto, Depot & Karte
- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage
- PhotoTAN-Lesegerät: Commerzbank oder Comdirect nehmen? in Konto, Depot & Karte