Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiedereinstieger dankbar für Tipps

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Liebe Community,

 

nachdem ich mich schon seit rund 20 Jahren mit dem Thema Geldanalge und Börse beschäftige, das Thema in den letzten Jahren aber eher passiv fast ausschließlich mit ETFs bestritten habe, hat mich in den letzten Monaten das Feuer wieder gepackt und mich dazu bewogen, mein Depot kräftig umzuschichten.

 

Aktuell habe ich folgende Postionen:

 

Aktien:

Micron Technology

NextEra Energy

Sixt Vz

va-Q-tec

Wacker Neuson

Wirecard

 

Derivate:

Xetra Gold

 

ETFs:

iShares Core MSCI World

iShares MSCI Emerging Markets

SPDR S&P US Dividenden Aristocrats

Xtrackers DAX

Xtrackers MSCI Japan Hedged

Xtrackers Nifty 50

 

Ich bin am überlegen, den DAX und Japan ETF abzustoßen und in Einzelaktien umzuschichten. Was meint ihr dazu bzw. Zum Depot allgemein?

 

P.S.: Ich habe in den letzten 2 Wochen das Forum hier ziemlich durchgearbeitet, kenne also die meisten Beiträge schon.

 

Viele Grüße aus Hessen!

 

Roadracer23

2 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Roadracer23

 

den Thread hier scheint nicht viele zu interessieren - oder es ist einfach zu warm 😉

 

Dein Depot ist schlecht zu beurteilen, man weiß ja nicht, wann du bei den einzelnen Aktien eingestiegen bist. Die Mischung ist relativ wild, wenn man das so sagen darf, insbesondere bei den ETFs.

 

Von deinen Aktien finde ich für mich persönlich nur Nextera und Sixt von Interesse. Die anderen kenne ich bis auf va-Q-tec zwar, finde ich aber nicht kaufens/besitzenswert (über Wirecard kann man noch streiten).

 

Gold als Beimischung - OK. Aber wenn dann bevorzugt physisch.

 

Japan und DAX rauswerfen - ja, warum nicht. Und warum nicht auch den Nifty? Solche Einzelland-ETFs sind doch eher recht speziell (und letztlich sind die Nifty-Werte im Emerging Marktes ja auch drin). S&P ist auch so ein Fall: die USA sind ja im World-Index hinreichend vertreten.

 

Es fällt mir letztlich einfach recht schwer, deine Strategie zu erkennen.

 

Gruß

baha

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Hallo @baha ,

 

dass ich die Aufteilung des Depots nicht angegeben habe, ist natürlich ein Versäumnis. Derzeit sind 70 % des Depots in den ETFs MSCI World, S&P 500, DAX, Japan und Emerging Markets investiert, wobei der MSCI World deutlich den größten Block darstellt. Gold machen noch einmal rund 10 % aus. Die Einzelaktien stellen die restlichen 20% dar. Das finde ich eigentlich gar nicht „wild“, sondern fast eher langweilig. Aber gut.

 

Eine bestimmte Strategie habe ich - außer mein Vermögen zu mehren - eigentlich nicht.

 

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

 

Grüße!

roadracer23