am 08.08.2017 14:44
Hallo,
nach einem Verkauf von WErtpapieren würde ich den Erlös gern noch am gleichen Tag wieder in anderen WErtpapieren anlegen.
Ich weiß, dass die Wertstellung erst nach Freigabe der Börse nach 2 Tagen erfolgen kann. Dennoch sind doch alle Rahmendaten des Verkaufs sofort bekannt.
Wieso erfolgt dann keine sofortige Buchung auf dem Verrechnungskonto?
Gibt es eine andere Möglichkeit über den Erlös noch am gleichen Tag zu verfügen?
Danke und Gruß
am 04.07.2023 15:01
>>Er hat den Betrag weg überwiesen.<< Ja. Ich hatte am gleichen Tag mit dem Verkaufsbetrag wieder gekauft. Der Verkaufsbetrag war zwar sofort nach dem Verkauf wieder verfügbar, aber, da die Wertstellung des Verkaufsbetrags noch nicht erfolgte entstand ein Minus auf meinem Konto.
Für das Minus wurden zwei verschiedene Arten von Sollzinsen erhoben.
Die Sollzinsen wurden wie folgt gerechnet.
Mein Kreditrahmen für Girokonto 2500.- Euro
Guthaben vor dem Aktienverkauf 100 Euro.
Nach dem Aktienverkauf von 30. 000 Euro waren also 30.100 Euro verfügbar, aber immer noch wurde ein Guthaben von 100 Euro ausgewiesen.
Am gleichen Tag kaufte ich wieder Aktien mit Kaufpreis von 30.000 Euro.
Das Guthaben steuerte 100.- Euro zum Kaufpreis bei. Blieben noch 29.900 Euro übrig, die mit Kredit zu zahlen waren.
2.500 Euro kamen vom eingeräumten Kreditrahem, verzinst mit 10,250 %; blieben noch 27.400 Euro übrig.
Diese wurden mit einem geduldeten Überziehungskredit bezahlt; Zinsen 14,750 % dafür.
Summasummarum machte das etwas über 50.- Euro Zinsen.
04.07.2023 15:10 - bearbeitet 04.07.2023 15:16
04.07.2023 15:10 - bearbeitet 04.07.2023 15:16
@LWoelfel schrieb:>>Er hat den Betrag weg überwiesen.<< Ja. Ich hatte am gleichen Tag mit dem Verkaufsbetrag wieder gekauft.
Ein Kauf ist keine Überweisung.
Der Wolf spricht davon, dass du den Betrag per Überweisung auf ein anderes Konto (extern oder anderes Unterkonto) übertragen hast.
Du schilderst, dass du einen Kauf gemacht hat.
Das sind 2 grundlegend verschiedene Dinge.
Wie gesagt: Verkauf und Kauf haben die gleiche Valuta T+2, dadurch allein kann es also nicht zu Überschneidungen kommen. Das ist ja genau der Sinn warum comdirect den Betrag sofort zur Verfügung stellt und so wird es ja auch in der von dir verlinkten FAQ beschrieben.
Um das bildlich am Beispiel zu machen:
1. Verkauf am 20.06. = Valuta am 22.06.
2. Kauf ebenfalls am 20.06. = Valuta ebenfalls am 22.06.
=> ergo keine Überschneidung bei der Valutierung weil die immer gleich ist
edit: davon ab:
Ich rechne mal großzügig mit gerundeten Beträgen...
30.000 Euro Soll bei 15% Zinsen: 30.000 * 15 / 100 = 4500 / 360 = 12,5 * 2 = 25 Euro Zinsen
Oder war ein Wochenende dazwischen? Selbst dann kommt man aber auf glatt 50 Euro Zinsen und nicht "etwas über". Zumal die Zahlen aufgerundet sind und den geringeren Dispozins nicht mal beachten. Hier spielt also definitiv mehr rein.
am 04.07.2023 15:28
@LWoelfel schrieb:>>Er hat den Betrag weg überwiesen.<< Ja. Ich hatte am gleichen Tag mit dem Verkaufsbetrag wieder gekauft. Der Verkaufsbetrag war zwar sofort nach dem Verkauf wieder verfügbar, aber, da die Wertstellung des Verkaufsbetrags noch nicht erfolgte entstand ein Minus auf meinem Konto.
Für das Minus wurden zwei verschiedene Arten von Sollzinsen erhoben.
- comdirect Dispositionskredit (eingeräumte Kontoüberziehung) 10,250%
- darüberhinausgehend (geduldete Kontoüberziehung; denn comdirect war sich sicher, dass der Verkaufbetrag von Börse bald wertgestellt wird) 14,750%.
Die Sollzinsen wurden wie folgt gerechnet.
Mein Kreditrahmen für Girokonto 2500.- Euro
Guthaben vor dem Aktienverkauf 100 Euro.
Nach dem Aktienverkauf von 30. 000 Euro waren also 30.100 Euro verfügbar, aber immer noch wurde ein Guthaben von 100 Euro ausgewiesen.
Am gleichen Tag kaufte ich wieder Aktien mit Kaufpreis von 30.000 Euro.
Das Guthaben steuerte 100.- Euro zum Kaufpreis bei. Blieben noch 29.900 Euro übrig, die mit Kredit zu zahlen waren.
2.500 Euro kamen vom eingeräumten Kreditrahem, verzinst mit 10,250 %; blieben noch 27.400 Euro übrig.
Diese wurden mit einem geduldeten Überziehungskredit bezahlt; Zinsen 14,750 % dafür.
Summasummarum machte das etwas über 50.- Euro Zinsen.
Das kann so nicht stimmen.
Hast du jetzt Geld überwiesen, warum und wo hin?
Was steht auf den Abrechnungen als Valuta und auf welchem Konto wurde das gebucht?
am 04.07.2023 15:30
>>Hier spielt also definitiv mehr rein.<< Du hast Recht. Ich vermute mal, ich hatte den Verkaufsbetrag auf das Tagesgeldkonto überwiesen. Und dann wieder zurück. Vielleicht deshalb.
am 04.07.2023 15:37
@LWoelfel schrieb:>>Hier spielt also definitiv mehr rein.<< Du hast Recht. Ich vermute mal, ich hatte den Verkaufsbetrag auf das Tagesgeldkonto überwiesen. Und dann wieder zurück. Vielleicht deshalb.
Das wird der Fehler gewesen sein.
Die Zinsen kommen mir allerding recht viel vor. Aber die Bank rechnet sicher richtig.
Mit Blick auf die Valuta der betreffenden Buchungen kann man das sicher nachvollziehen.
Oder hast du solchen Unfug vielleicht öfters gemacht?
04.07.2023 15:41 - bearbeitet 04.07.2023 15:51
Die Rechnung von @Silver_Wolf ist korrekt. Es müssen also vier Tage gewesen sein. Daher dürfte die Vermutung Wochenende richtig sein.
Generell sollte man sich bei Transaktionen vorher die Valutenusancen ansehen. So wurde z.B. Anfang 2021 börsenseitig die Valutierung für normale Investmentfonds beim Livetrading und Handel an der Börse auf vier Tage geändert. Darauf bin ich einmal hereingefallen: Klassischer Fonds mit T+4 verkauft und am gleichen Tag einen ETF mit T+2 gekauft. Ich kannte die Änderung damals nicht und so sind Sollzinsen angefallen.
Ansonsten kann ich das ursprüngliche Anliegen nachvollziehen, da es technisch möglich ist. Ich hatte mal eine Bank wo sofort gebucht wurde und die Abrechnung unverzüglich nach Handel zur Verfügung stand. Eine korrekte Performancewertung über beliebige Zeiträume gab es auch. Das waren noch Zeiten ... 😉
am 04.07.2023 15:52
Der Unfug wurde mir erst nach der Quartalsabrechnung von comdirect klar. In dem Posten Zinsabschluss wurden diverse Sollzinsen aufgeführt.
Nach einem Telefonat mit dem Kundendienst (65 Minuten Warteschleife) verstand ich, woher die Zinsen kamen.
Hätte comdirect das entstandene Minus bei den Umsätzen des Girokontos aufgeführt, hätte ich den Unfug nur einmal gemacht. So summierten sich einige Sollzinsen bis zum Quartalsende. Ich denke, eigentlich müsste comdirect auf entstandenes Minus bei den Umsätzen des Girokontos hinweisen. (Vielleicht gibt es ja irgendwo anders eine Rubrik, wo das steht.)
04.07.2023 15:57 - bearbeitet 04.07.2023 16:02
04.07.2023 15:57 - bearbeitet 04.07.2023 16:02
@LWoelfel schrieb:>>Hier spielt also definitiv mehr rein.<< Du hast Recht. Ich vermute mal, ich hatte den Verkaufsbetrag auf das Tagesgeldkonto überwiesen. Und dann wieder zurück. Vielleicht deshalb.
So richtig Sinn macht das aber auch nicht. Wenn du eine Überweisung auf das TGP machst, dann kannst du keine Order mehr für den Betrag aufgeben weil er sofort disponiert wird. Wenn du die Order zuerst machst ist keine Überweisung mehr möglich weil er auch mit Erteilung der Kauforder disponiert wird.
So oder so ist der Betrag also geblockt.
Um die Sollzinsen zu kriegen müsstest du demnach auf das TGP überwiesen und 4 Tage gewartet haben, was ja aber nach deiner Schilderung nicht der Fall war.
Weißt du denn noch das Datum an dem das Ganze gelaufen ist? Wochendende + Feiertag wäre das einzige wie ich über 50 Euro Zinsen kommen würde...
Und ja, die Anmerkung von @Trollkrabbe kommt noch dazu, aber selbst dann wären es ja nur 2 Tage Valutendifferenz und damit keine 50 Euro (es sei denn auch wieder Wochenende/Feiertag dazwischen).
@Trollkrabbe schrieb:Ich kannte die Änderung damals nicht und so sind Sollzinsen angefallen.
Bei einer freundlichen Anfrage werden die Sollzinsen in so einem Fall übrigens auch hin und wieder aus Kulanz erstattet.
@LWoelfel schrieb:Ich denke, eigentlich müsste comdirect auf entstandenes Minus bei den Umsätzen des Girokontos hinweisen. (Vielleicht gibt es ja irgendwo anders eine Rubrik, wo das steht.)
Auf die unterschiedlichen Wertstellungen wird in der Überweisungsmaske hingewiesen, so wie es auch in deinem eingangs verlinkten FAQ Artikel steht:
Sogar mit Bildchen wo man die genaue Valuta findet:
am 04.07.2023 16:48
>>Weißt du denn noch das Datum an dem das Ganze gelaufen ist? Wochendende + Feiertag wäre das einzige wie ich über 50 Euro Zinsen kommen würde...<<
Den Zeitraum von wann bis wann die Sollzinsen berechnet werden, also Beginn und Ende, gibt comdirect beim Zinsabschluss nicht an. (Auch ein Mangel, finde ich.)
Hier ein Auszug aus dem Zinsabschluss zum Quartalsende:
Dort steht nur "ab. Der 22.5.23 Das war ein Montag.
Im Folgenden die Saldenanzeige ab dem 21.5.23
Sonntag
Montag
Dienstag.
Bis Monatsende war laut Saldenanzeige das Girokonto immer positiv.
Wertpapiertransaktion
Verkauf Geschäftstag 19.5. (Freitag) €19.209,39 Valuta 23.5.23 (Dienstag)
Kauf Geschäftstag 22.5. (Montag) €21.590,82 Valuta 24.5.23 (Mittwoch)
Bei der Wertstellung der Transaktionen gibt es eine Diskrepanz Verkauf Wertstellung am Dienstag, Wertstellung Kauf ein Tag später.
Jetzt ist mir auch wieder schleierhaft, woher die Sollzinsen kommen!!
am 04.07.2023 16:59
@LWoelfel schrieb:Bis Monatsende war laut Saldenanzeige das Girokonto immer positiv.
Die Saldenanzeige ist per Buchungstag, nicht per Valutatag (warum das so ist weiß ich nicht, war aber schon immer so). Du müsstest quasi die Umsätze selbst nach Valuta durchgehen.
Bei den 2 Transaktionen sind es natürlich nur 2000 Differenz und nur 1 Tag, da kommen ja keine 50 Euro zustande. Anfangs hattest du ja noch von 30000 am gleichen Tag gesprochen...
Wie auch immer, wie gesagt würde ich das mal vom Service prüfen lassen.