abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie jährliche Depot Gewinne auswerten?

jwider85
Autor
3 Beiträge

Guten Tag und ein frohes Neues Jahr!

ich brauche eure Hilfe: mir fällt es schwer in meinem Depot zu verstehen, wie denn nun genau mein jährlicher Gewinn (oder ggf. Verlust) aussieht? Ich spare mtl. mehrere ETFs, d.h. es kommen immer wieder neues Geld bzw. ETF Anteile ins Depot rein. Der reine jährliche Verlauf des ETFs reicht also nicht, da ich ja zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr einkaufe.

Ich würde gerne sehen: 

1. Summe XY, die ich im Jahr insgesamt eingekauft habe ink. Steuern/Gebühren

2. Wert aller ETF Anteile, die ich zwischen 01.01. und 31.12. gekauft habe

Die Differenz daraus wäre dann ja mein Wertgewinn/Verlust.

Gibt es so eine Ansicht oder muss ich mir das manuell irgendwo ausrechnen?

Vielen Dank!

20 ANTWORTEN

Montgomery
Experte ★
189 Beiträge

Die Antwort ist wie so häufig Portfolio Performance. Suche mal mit derSuchfunktion oder deiner Lieblings-Suchmaschine, dann wirst du fündig. 

Viele Grüße Montgomery

jwider85

Hey, vielen Dank für den Tipp. Dann verstehe ich es aber auch richtig, dass sich das nur mit Drittsoftware darstellen lässt und nicht direkt bei comdirect im depot selber.... Schade. Dann schaue ich mir das Tool mal an. Liebe Grüße 

BO
Autor ★
3 Beiträge

Hi @jwider85,

ich kann Dir Portfolio Performance auch sehr empfehlen. Du kannst dort die Wertpapierabrechnungen diverser Banken importieren (Datei->Importieren->PDF Bankdokumente), dann werden daraus automatisch die entsprechenden Buchungen generiert.

Auf Youtube solltest Du viele Videos mit nützlichen Tipps zur Benutzung finden. Vor allem wenn Du mehrere Depots hast oder für verschiedene Personen (z.B. Familienangehörige) das Gesamtvermögen im Auge behalten möchtest, eignet sich Portfolio Performance m.E. sehr gut. Es gibt sehr viele verschiedene Auswertungen und du kannst deine einmal erfassten Daten von dort auch bequem wieder exportieren, z.B. um eigene Auswertungen im Excel zu machen.

Ich finde es grundsätzlich schwierig unter Berücksichtigung der Mittelzuflüsse zu sagen wie viel Prozent ein Depot im Jahr gemacht hat. Aber die absoluten Werte bekommst Du mit PP auf jeden Fall angezeigt. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Viele Grüße

BO

GetBetter
Legende
7.865 Beiträge

@jwider85 

Die Frage nach dem Gewinn ist oftmals gar nicht so einfach zu beantworten da es mehrere unterschiedliche Sichtweisen gibt. Kürzlich hatten wir einen ähnlichen Fall, den Du hier nachlesen kannst und auch davor gab es bereits einige solcher Threads in dieser Communty.

Unterm Strich komme aber auch ich zu dem Rat: Schau Dir Portfolio Performance mal an.

Falls das nicht alle Deine Wünsche abdeckt, dann wirst Du vermutlich selber mit Excel aktiv werden müssen.

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Ich persönlich mag Portfolio Performance nicht so gerne, daher noch eine Alternative: Parqet. In der kostenlosen Version für manche wahrscheinlich zu schmal, aber es gibt ja auch einige, die nicht viel brauchen.

Oder man kann auch einfach zur Consorsbank wechseln, die eine super Depotansicht inklusive Auswertung hat 🙄

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Danke @Marin für den Link!

Hast du Erfahrung, ob die Werbung der Conorsbank auch so stimmt?

Grüße von Antonia

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

@Antonia 

Ich bin zwar nicht bei Consors, gehe aber davon aus, dass die Angaben stimmen. Denn vor einigen Jahren wurde die DAB-Bank übernommen und migriert. Die DAB-Bank hatte exakt solche hervorragenden Auswertungsmöglichkeiten und war  deswegen als Plattform beliebt bei Vermögensverwaltern. Vermutlich hat man es jetzt geschafft, die entsprechenden Tools anzupassen und aufzuschalten. Für mich aber kein Grund zu wechseln, da ich inzwischen mit Excel auswerte. Portfolio Performance kommt für mich nicht in Frage.

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Hab Dank für deinen Beitrag @Wüstensand !

Grüße von Antonia

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

@Antonia 

Auch ich kann dich beruhigen. Es handelt sich weniger um "Werbung" der Consorsbank, sondern ist viel mehr tatsächlich ein ganz nüchterner Bericht der Wirklichkeit.

Ich kann deine Skepsis verstehen, da du dich als comdirect-Kundin vermutlich fragst: "Kann der Abstand zwischen zwei Banken in dem Bereich wirklich so groß sein?" Aber das ist ein anderes Thema...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.