Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie ist der Zinssatz bei tagesgeld plus bestandskunden?

franzl62
Autor
1 Beiträge

Anlagebetrag 50000€

Finde die Information verwirrend was heißt bis 0,00€ 

bis 0,00 EUR = 0,75 % p. a.
ab 0,01 EUR = 2,00 % p. a.
ab 1.000.000,01 EUR = 0,75 % p. a.

11 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.403 Beiträge

Hallo @franzl62,

hallo Community, 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community! Gerne schreibe ich aus Sicht eines anderen Kunden, was die Zinsstaffel bedeutet.

Damit reagierte comdirect auf die Kritik von Bestandskunden, dass Neukunden immer wieder Vorteile bekommen hätten. Und Bestandskunden sozusagen leer ausgehen würden und sich benachteiligt fühlen würden. Dabei ist es in Wahrheit so, dass Bestandskunden und Neukunden die Bank stärken und durch ihre große Zahl günstige Preise ermöglichen.

Zurück zu deiner Frage: Dieses Angebot ist intelligenter, als wenn beispielsweise eine große Bank in Frankfurt sagt "soundsoviel Prozent gibt es nur für Neugelder". Denn: Nur was ein Kunde von "außen" (also anderen Banken) überweist, das bekommt die Vorzugskonditionen. Wer dann vom Girokonto bei der gleichen Bank überweist, der geht leer aus.

Dieses Angebot bezieht sich exklusiv auf den Kontostand des Tagesgeld PLUS Kontos. Es gibt bei diesen immer mal wieder auftretenden Aktionen für Bestandskunden die folgenden Merkmale: 

Es gibt ein Anfangsdatum und ein Enddatum. Für den Zeitraum der Gültigkeit der Aktion stehen bei dir die 2 Prozent. Diese 2 Prozent werden aber nur für den Betrag gewährt, um den der Saldo höher ist als am Tag vor der Aktion - 1 Tag.

Da du vorher auf dem Tagesgeldkonto Plus keinen Saldo hattest, gilt dieser hohe Prozentsatz von 2 % sozusagen ab dem ersten Cent.

So ist das zu verstehen. Dass dafür extra Felder und eine Programmierung angelegt wurden deutet für mich als Außenstehenden, nicht comdirect-Mitarbeiter darauf hin: So eine Aktion gibt es wohl öfters.

Das geht sogar centgenau: 

Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand, abgerufen am 30.01.2026Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand, abgerufen am 30.01.2026

Also immer mal wieder die Postbox lesen, dort ist dann die neue Aktion zu finden.

Ich hoffe das hilft weiter.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

OnkelDok
Autor ★★★
47 Beiträge

Danke, @Glücksdrache für deine ausführliche Antwort.

Seit wann seht ihr denn die neuen Zinsinformationen im Tagesgeldkontotooltip?

Bei mir wird weiterhin nur dies angezeigt:

OnkelDok_0-1769762313801.png

Daten laut Postbox:

Stichtag für Kontostand: 23.01.2026

Möglicher Zeitraum zum Überweisen neuen Geldes: 26.01.2026 bis 08.02.2026

Ich habe testweise am 29.01.2026 einen kleinen Betrag vom DKB-Konto auf das Tagesgeldkonto übertragen. Vorher gab es seit Wochen keine Bewegungen auf dem Tagesgeldkonto.

Die Fragen die sich mir stellen:

Muss ich einfach noch etwas warten? Es wäre aber schon angenehm, zu sehen, dass der Zinssatz aktiv ist, bevor weiteres Geld transferiert wird.

Läuft bei mir was schief?

Habe ich möglicherweise nicht nach Konditionen gehandelt?

Krügerrand
Mentor
943 Beiträge

Der Threadersteller sieht sich zwar als Bestandskunde, er hat aber noch einen Sonderzins auf seinem Konto, die er im Rahmen einer Neukundenaktion erhalten hatte.

Für jeden gilt (mittlerweile*) der Zinssatz, der in seiner Zinsinformation steht. 

*eine Zeit lang gab es Probleme bei der richtigen Darstellung, aber die sind behoben.

Glücksdrache
Legende
4.403 Beiträge

Hallo @OnkelDok,

ich würde erst einmal bis Montag warten und dann kannst du in aller Ruhe auf das i-Feld bei Tagesgeld Plus klicken. Es müsste sich automatisch aktualisieren. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache 

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Damit reagierte comdirect auf die Kritik von Bestandskunden, dass Neukunden immer wieder Vorteile bekommen hätten. Und Bestandskunden sozusagen leer ausgehen würden und sich benachteiligt fühlen würden. Dabei ist es in Wahrheit so, dass Bestandskunden und Neukunden die Bank stärken und durch ihre große Zahl günstige Preise ermöglichen.

Dieses Angebot bezieht sich exklusiv auf den Kontostand des Tagesgeld PLUS Kontos. Es gibt bei diesen immer mal wieder auftretenden Aktionen für Bestandskunden die folgenden Merkmale: 

Also immer mal wieder die Postbox lesen, dort ist dann die neue Aktion zu finden.

Gestern wurden meine alten Konditionen und auch der Sockelbetrag gelöscht.

Eine Nachricht zu einem neuen Angebot habe ich aber nicht erhalten.

Nun ja, wer mein Geld nicht will bekommt es eben nicht.   🙂

Glücksdrache
Legende
4.403 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf, hallo Community, 

danke für deinen Beitrag, den ich interessant finde!

@Silver_Wolf  schrieb:

[...]

Gestern wurden meine alten Konditionen und auch der Sockelbetrag gelöscht.

Eine Nachricht zu einem neuen Angebot habe ich aber nicht erhalten.

Nun ja, wer mein Geld nicht will bekommt es eben nicht.   🙂

comdirect wird sich die Veränderung der Saldi sowohl bei den Kunden mit einer weiteren Sonderaktion, als auch ohne gründlich ansehen. Ich glaube schon fast, dass hier etwas Einzug hält was die Marketingleute enthusiastisch auch als "Gamification" bezeichnen: Kunden müssten sich bessere Konditionen durch regelmäßigen Einkauf erst freischalten. Dabei bleibt immer auch ein bisschen ein Geheimnis und ein Überraschungseffekt: Wer bekommt welche Aktion?

Im standardisierten Geschäft bei Online Shops sind es Kupons, die du eingeben kannst. Beim Edeka ist es mir in "Nicht-Sonderangebotswochen" beim Lavazza-Kaffee aufgefallen. Ab einem bestimmten Einkaufsbetrag (relativ niedrig, aber höher als der Schnelleinkäufer mit zwei/drei Artikeln) hast du dann gleich an der Kasse "gewonnen": Mit dem Kassenzettel  bekommst du einen Barcode ausgedruckt, wo dann steht 1 oder 2 Lavazza-Nespresso-Kapseln Packungen mit zusätzlichem Rabatt A oder B. Der Mitarbeiter an der Kasse scannt diesen Barcode und behält dann den Beleg, es ist also ein Einmalcode. Und natürlich gilt das erst für den nächsten Einkauf.

Inwieweit sich das verändert, wenn jemand zusätzlich Edeka Punkte sammelt, zu oft oder zu selten einkauft.... keine Ahnung! So stelle ich mir das bei diesem Sonderangebot auch vor. Man rechnet sich die Sogwirkung auf Neugelder aus und das Risiko kostbare Tagesgelder an die Konkurrenz abzugeben. 

Ich schau gleich mal nach was in der Postbox steht. 😉

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Glücksdrache

Hallo @Silver_Wolf,

die Postbox ist bzgl. der Tagesgeld PLUS-Aktion leider leer. Ob jetzt das Merkmal "zu wenig genutzt" oder "bringt mit Wertpapier-Transaktionen mehr Ertrag" entscheidend ist... Keine Ahnung. Ich weiß als Kunde nicht einmal, ob es diese beiden oder andere Entscheidungsmerkmale sind. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Nobka
Mentor
825 Beiträge

Ist doch egal ob 2% oder 0,75% bleibt dennoch Unterirdisch. Investiere lieber und nicht mehr als den Notfall Euro halten. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.363 Beiträge

Wer sein Tagesgeld nicht taggleich benötigt, sondern ggf. 1-2 Tage warten kann, kann auch einen kostenlosen Geldmarkt-Fonds nehmen, wie beispielsweise den ALLIANZ EURO CASH IA(973723)   (Handel über Fondsgesellschaft, nicht über die Börse - da kostets dann nämlich Geld). Damit ist man unabhängig von irgendwelchen teils undurchsichtigen Tagesgeldaktionen.

Viele Grüße,

Jörg