Wie Geld 6 Monate gewinnbringend parken ohne Risiko?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
05.05.2023 16:02 - bearbeitet 05.05.2023 16:05
Hallo zusammen,
ich werde demnächst an einen größeren Geldbetrag kommen, den ich ca. bis Anfang 2024 einigermaßen gewinnbringend parken möchte. Danach brauche ich ihn zu 100% unbedingt wieder, also Sicherheit ist das Allerwichtigste!
- Aktien etc. scheiden also aus, da aufgrund Kursschwankungen das Kapital angegriffen werden könnte
- Festgeld wäre eine Möglichkeit. Die Zinsen sind zwar nicht sehr hoch, aber besser wie auf dem Girokonto liegen lassen. Allerdings gilt die Einlagensicherheit Bankrott einer Bank meist nur für 100.000€ Einlage.
- was meint ihr zu folgender Überlegung:
eine Anleihe in Euro eines deutschen Emittenten mit Top-Rating suchen. Ich dachte an Landesbank Baden-Württemberg beispielsweise. Die Anleihe sollte Laufzeit bis Anfang 2024 haben. Ich kaufe Anteile davon und bekomme mit 99,99% Sicherheit am Ende der Laufzeit mein Kapital zurück (wann geht schon eine dt. Landesbank pleite...) und mache eine Rendite von je nach Anleihe 4-6%.
Ich freue mich auf eure eigenen Anregungen. Gerne auch ganz andere Ideen, aber wie gesagt - das Geld wird wieder benötigt 2024. Alles was zu Verlust führen könnte scheidet aus.
- Labels:
-
Anleihen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2023 16:18
Tages- oder Festgeld!
Herzlich willkommen in der Community @hallodri69
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.05.2023 16:44 - bearbeitet 05.05.2023 16:51
Hallo @hallodri69
Zu dem, was @Antonia vorgeschlagen hat (was ich ebenfalls nur empfehlen kann)
hier eine Liste mit in Frage kommenden Anleihen:
Die sichersten darunter wären m.M.n. die, deren WKN mit einer '1' beginnt.
Gruß, Pramax
*) Du müsstest noch zusätzlich unter Typ nach Staatsanleihen und Staatsnahe Anleihen filtern - leider funktioniert das Kopieren des Links nicht vollständig.
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2023 17:35
Bundesschatzanweisungen
Liquide und bestes Credit Rating
Auswahl „passgenaue“ Laufzeit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2023 17:42
@hallodri69 schrieb:Ich kaufe Anteile davon und bekomme mit 99,99% Sicherheit am Ende der Laufzeit mein Kapital zurück (wann geht schon eine dt. Landesbank pleite...) und mache eine Rendite von je nach Anleihe 4-6%.
Und bei welcher handelbaren Anleihe bekommst du 6% Redite bei 99,99% Sicherheit?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2023 18:38
Wenn es sicher sein muss, dann Tages- oder Festgeld.
Wenn Dir mögliche Bankenpleiten Sorgen machen, dann musst Du die Anlage auf verschiedene Banken verteilen. Es gibt übrigens Banken, die einen zusätzlichen Sicherungsfonds für Beträge über 100.000 Euro haben. Also ggf. bei Deiner Bank / Deinen Banken nachlesen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.05.2023 18:41 - bearbeitet 05.05.2023 18:45
@Koki78 schrieb:
@hallodri69 schrieb:Ich kaufe Anteile davon und bekomme mit 99,99% Sicherheit am Ende der Laufzeit mein Kapital zurück (wann geht schon eine dt. Landesbank pleite...) und mache eine Rendite von je nach Anleihe 4-6%.
Und bei welcher handelbaren Anleihe bekommst du 6% Redite bei 99,99% Sicherheit?
Genau das ist das Problem. Beim Kauf von Anleihen bitte auch auf Stückzinsen und Ordergebühren achten!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.05.2023 19:33 - bearbeitet 05.05.2023 19:34
Hallo @hallodri69, hallo Community,
wenn Du noch kein Kunde von comdirect bist, kannst Du folgendes Angebot in Erwägung ziehen. Wie immer alles nur zu Unterhaltungszwecken, keine Beratung:
Quelle: comdirect Webseite, abgerufen am 05.05.2023, nicht eingeloggter Zustand
Damit hast Du leicht über 3,05 % sicher für die "ersten" 6 Monate.
Für die taggenaue Festlegung zwischen 181 Tagen und einem Jahr kannst Du die Konditionenverlängerung nutzen. Also ein Depot eröffnen und dieses während der Laufzeit nicht schließen:
Quelle: comdirect Webseite, abgerufen am 05.05.2023
Mit den Summen bist Du ein echter Perspektivkunde für die Bank und diese kann Dein Geld in der Zwischenzeit für Kredite nutzen. Beide Seiten profitieren.
Einziger Haken: Es steht da etwas von "die gleiche Kundenverbindung". Also aufpassen: Tagegeld für Ehepartner 1 und dann Depot für Ehepartner 2 als Konditionenverlängerung geht wohl nicht.
Die Tagesanleihen des Bundes dürften weniger bringen, Aktualisierung folgt gleich.
Der entstehende Zinssatz dürfte minimal über 3,05 % liegen, da ja auch unterjährig Zinsen gebucht werden sollten. Und ab dem siebten Monat irgendein Wertpapier dort verwahren lassen, um absolut safe zu sein.
Ich hoffe das ist hilfreich.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
05.05.2023 19:43 - bearbeitet 05.05.2023 19:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.05.2023 19:43 - bearbeitet 05.05.2023 19:45
Hallo @hallodri69, hallo Community,
in Ergänzung dazu die fast aktuelle Renditetabelle so wie sie aktuell auf der Webseite der Finanzagentur des Bundes zu finden ist:
Quelle: Finanzagentur des Bundes, abgerufen am 05.05.2023
Hier sind ca. 2,80 bis 2,83 % p. a. vor Depot-Gebühren, Transaktionskosten drin.
Diese "Tagesschatzanweisung" oder wie das Vehikel hieß, habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht ist das auch kein gängiges Instrument der Bundesfinanzagentur mehr. Gemäß der Zins Kurve in Abhängigkeit der Laufzeit dürfte diese aber weniger bringen.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und viel Erfolg beim Vergleichen und in aller Ruhe aussuchen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.05.2023 20:01
Es war die Rede von einem größeren Betrag.
Wenn man den auf 3 oder gar 5 Banken verteilen muß wird das schon mühsam.
Da würde ich dann doch eine Bundesanleihe vorziehen.

- Investieren in disruptive Innovationen - was hat der Markt zu bieten? #ARK #ScottishMortgage #10xDNA in Wertpapiere & Anlage
- Der Semiconductor Industry Thread in Wertpapiere & Anlage
- Feedback gewünscht zu ETF-Portfolio / 100.000 Euro anlegen in Wertpapiere & Anlage
- Anleihen noch im Trend? in Wertpapiere & Anlage