am 27.01.2021 10:10
Hallo Freunde,
lange ist es her, dass ich mein letztes Thema hier gestartet habe und ggf haben diese Geschichte auch viele mitbekommen. Ich finde sie aber zu gut und "Haare raufend" sie nicht nochmal denen zu erzählen, die sie nicht mitbekommen haben. Und anlässig das der verrückten Zahlen der Gamestop-Aktie dachte ich, ich erzähle sie mal kurz hier:
Am 07.01.2020 geschah es. Da bemühte sich mal wieder, denn er war bereits bekannt für seine Kurstreibenden Tweets, eine recht exentrische Person mit dem Namen Elon dazu ein recht kryptische und doch klare Message zu posten.
"Use Signal" war dort zu lesen um 13:56 Ortszeit.
Für die meißten Leute warf dies nur fragen auf:
"Was ist Signal und warum soll ich es benutzen? Und wie benutze ich es? Hmmmm kann ich da vllt investieren?"
Für den geneigten Leser die Kurze Erklärung: Signal ist ein Messengerdienst im Stile von Whatsapp oder Telegramm, aber eben doch anders weil der Datenschutz und die Verschlüsselung höher gestellt sind. Wenige kannten den Dienst aber bis dato.
Findige junge Börsianer, oder wie sie "liebevoll" abwertend von erfahrenen Investoren genannt werden - Robinhoddler - dachten sich: "auf auf lasst uns in diesen tolle Unternehmen von dem wir keine Ahnung haben investieren unser Prophet Elon will es so!"
Schnell wurde die Aktie *Hust* angeblich *Hust* ausfindig gemacht:
"Los kommt alle her, ich habe sie gefunden, lasst uns investieren in diesen zukünftigen Messengerdienst!" - halte es durch die Reddit Foren.
Leider war nur den wenigsten die Gabe vergönnt 5 Minuten ihres Lebens in recherche zu investieren. Denn dann hätte man zumindest Einen der Zwei recht simplen Fakten herausbekommen, die einen von einem Invest abgehalten hätten.
Aber erstmal zurück zum Investmet.
Signal Advance stieg dann, getrieben durch den schlauen und gewieften Geschäftssinn der jungen Investoren innerhalb von 3 Tagen um ca. 10.000% (Zehntausend) von 0,60$ auf knapp 60$. Das hoch war jubelnd am 11.01., nach einem angespannten und aufregenden Wochenende, ohne viel schlaf für diese neue schlaue Generation der Investoren, erreicht worden.
Doch was dann? Innerhalb der fast selben Geschwindigkeit viel der Kurs wieder auf 10$! "Ohje" wieviele Ahnungslose da wohl schnell profit machen wollten? Oder lag es vllt daran das 1-2 Leute ihre Gehirnzellen endlich angeworfen haben und Einen der Zwei Fakten recherchierten von denen ich vorhin Sprach? Welche waren das? Ahja genau diese:
1. Der Messengerdienst "Signal" ist gemeinnützig und daher logischerweise garnicht an der Börse und vorerst niemals an der Börse. Whupsi, naja das kann einem aber auch mal passieren.
2. Die Aktie Signal Advance ist in der Gesundheitsbranche tätig und hat mit der App 0,00% zu tun. Whupsi #2 wer hätte sowas auch schnell recherchieren sollen.
Geschichten die nur die neue Börse mit Apss wie Robinhood, Traderepublic etc. schreiben kann.
Hoffe ihr konntet etwas schmunzeln pder mindest mal den Kopf schütteln. 🙂
am 27.01.2021 10:22
Ein ähnliches "Schicksal" ereilte Zoom Technologies im März. Alle Welt entdeckte Videokonferenzen und es wurde das große Geschäft gewittert.
Nur leider steckt hinter der Software ein anderes Unternehmen: Zoom Video Communications.
am 27.01.2021 14:55
Vielleicht noch ein kleiner Fun Fact: Signal Advance hat einen(!) einzigen Mitarbeiter, nämlich den CEO selbst. Der dürfte sich bestimmt gefreut haben ![]()
am 27.01.2021 15:04
@Marin schrieb:Signal Advance hat einen(!) einzigen Mitarbeiter, nämlich den CEO selbst.
Die Herren im Executive Team sind nicht Mitarbeiter?
am 27.01.2021 15:19
@Thorsten_ schrieb:
@Marin schrieb:Signal Advance hat einen(!) einzigen Mitarbeiter, nämlich den CEO selbst.
Die Herren im Executive Team sind nicht Mitarbeiter?
Laut CNBC nicht: "Signal Advance is so small that it doesn’t report financials with the SEC. As of March 2019, it had no full-time employees other than CEO Chris Hymel" (Quelle)
Executives müssen ja keine Angestellten sein, sondern können auch von außerhalb kommen.
am 27.01.2021 15:21
no full-time employees ≠ no employees
Aber ich glaube wir können uns darauf einigen, dass das eine Minibude ist.
am 27.01.2021 15:22
Oder sie haben seit 2019 ihr Personal tatsächlich verzehnfacht. Vielleicht doch noch kaufen!!!???
🤡
am 28.01.2021 12:26
Und wieder ein ungewollter Profiteur 😉
Weil viele Kleinanleger offenbar nicht genau hinschauten, ist der Aktienkurs der nahezu unbekannten Nickel-Produzenten GME Resources durch die Decke gegangen.
Denn die Papiere des australischen Unternehmens haben an der Börse eine weitgehend gleiche Buchstabenkombination wie der US-Videospielehändler Gamestop, dessen Aktien-Kurs sich in den vergangenen Tagen vervielfacht hat. Beide haben das Börsenkürzel "GME". Die Australier sind aber an der Börse Sydney notiert, Gamestop dagegen an der Wall Street. Bei Reuters wird dieser Unterschied mit dem Zusatz ".AX" beziehungsweise ".N" im Kürzel kenntlich gemacht.