Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sternstunden des Finanzjournalismus (und eine Frage)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Heureka! Endlich!

Immer wenn man glaubt, die Medien haben einen neuen, tieferen Tiefpunkt erreicht, so gelingt ihnen doch wieder eine Überraschung.

Das ehemalige Nachrichtenmagazin aus der Nähe von Quickborn hat einen solchen Coup gelandet: Zertifikate sind TEUFELSZEUG.

(https://www.spiegel.de/wirtschaft/zertifikate-sind-bei-anlegern-wieder-gefragt-verbraucherschuetzer-...)

Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar und habe eine Frage an die Community:

Es gibt einen nach dem Entdecker benannten Effekt in der Medien-Psychologie, der folgende Beobachtung

beschriebt:

Die einem Medium zugeschriebene Kompetenz auf gebieten, in dem man selbst kein Experte ist, bleibt selbst nach der Entdeckung von Fehlern in dem Gebiet, in dem man selbst Experte ist, konstant.

Sprich: Man lässt die Probanden die Kompetenz eines Mediums in verschiedenen Kategorien (Politik, Technik, Sport, Wissenschaft, Kultur etc) einschätzen. Dann legt man diesen einen Artikel als deren eigenem Kompetenzfeld (z.B. Kultur) vor und lässt diesen bewerten. Dann zeigt sich, daß die Probanden die Kompetenz des Mediums in ihrem eigenen Gebiet korrekt schlechter bewerten, daß dies aber wenig bis keine Auswirkungen auf die vermutete Kompetenz in anderen Gebieten (z.B. Politik) hat.  

Wie heisst dieser Effekt?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
6 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In der Tat ist der Artikel unterirdisch und es werden Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben. Der Autor beweist seine Inkompetenz überaus beeindruckend 😁

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

In der Tat ist der Artikel unterirdisch und es werden Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben. Der Autor beweist seine Inkompetenz überaus beeindruckend 😁

Ob er die Kompetenz zur Erkennung seiner Inkompetenz besitzt? 
Dann wären wir beim Dunning Kruger Effekt. 
Dieser wird hier auch nicht gesucht, auch nicht das Gegenteil …

Die von mir bemühte Suchmaschine hat leider auch geholfen um die Frage von dg beantworten zu können 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ae  schrieb:

Die von mir bemühte Suchmaschine hat leider auch geholfen um die Frage von dg beantworten zu können 

Suchmaschine habe ich schon probiert...Ich habe mir im Sommer ein kostenloses Audible-Probe-Abo gegönnt und mich am Gratis-Sortiment bedient. In einem der Bücher (die nun nach Abo-Ende nicht mehr greifbar sind) wurde der Effekt erwähnt. In einem Papier-Buch hätte ich mir ein Lesezeichen gesetzt, aber ....

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dunning Kruger hatte ich spontan auch auf dem Schirm. Aber der ist es definitiv nicht.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Wie heisst dieser Effekt?

Du meinst vermutlich den Gell-Mann-Amnesie-Effekt.

Viele Grüße

Weinlese

Nusser
Experte
79 Beiträge

Das ehemalige Nachrichtenmagazin aus der Nähe von Quickborn hat einen solchen Coup gelandet: Zertifikate sind TEUFELSZEUG.

(https://www.spiegel.de/wirtschaft/zertifikate-sind-bei-anlegern-wieder-gefragt-verbraucherschuetzer-...)

Wenn man schaut welchen Hintergrund die Autorinnen atr und mmq haben (steht im Impressum), wundert mich der Inhalt des Artikels nicht.

Komisch, warum muss ich gerade an unsere Regierung denken?

Aber ..., um hier ein noch paar Korinthen loszuwerden:
Lt. dem Link von @Weinlese  wurde der Effekt vom "Entdecker" einfach nach der Person benannt, mit der er sich darüber unterhalten hat.