Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertstellung eines Verkaufserlöses zwei Tage nach der Buchung normal?

onlinetux
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

nachdem die Buchung eines Verkaufserlöses auf meinem Konto erfolgt war, überwies ich den Betrag auf ein anderes Konto. Ich bemerkte jedoch nicht, dass die Wertstellung des Verkaufserlöses noch gar nicht erfolgt war. Somit war das Konto für einen Tag im Soll von etwa 20000 €, was zu Sollzinsen von knapp 6 € führte.

Ist diese zeitliche Differenz zwischen Buchung und Wertstellung bei Erlösen aus Fonds-Verkäufen normal?

Grüße, onlinetux

100 ANTWORTEN

infosearch
Experte ★
187 Beiträge

@GetBetter 

ich verstehe Deine Sicht der Dinge...

mit den neu gestarteten Themen stehe ich bei NULL, bin da auch kein Paradebeispiel von Ausgewogenheit,

aber was soll´s, ich schlurfe gern mal bei den anderen durch und hier und da gibt's dann einen mal mehr, mal weniger gehaltvollen Kommentar

da ja sowieso jeder damit macht, was er will, versuche ich erst gar nicht es jedem Recht zu machen,

ich freue mich über die, die mich verstehen und gräme mich nicht über die anderen, da ich ja gar nicht wissen kann (auch nicht will), woran es liegt

man mag es Arroganz oder wie auch immer nennen, aber ich erlaube es mir trotzdem mit einem Lächeln

🙂

hab heute aber viel geschrieben, muss mal was essen... 😎

Ordercap1
Experte
80 Beiträge

Wenn Du dazu weitere Fragen hast, lese Dir bitte einmal die Börsenordnung durch. Hier ist klar angegeben

Aktien 2 Tage nach Verkauf 

Fonds 4 Tage.

Auf jeder Wertpapierabrechnung steht auf der ersten Seite, wann die Wertstellung auf welche IBAN überwiesen wird.

das Thema müsste inzwischen bekannt sein.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.600 Beiträge

@Ordercap1  schrieb:

Wenn Du dazu weitere Fragen hast, lese Dir bitte einmal die Börsenordnung durch. Hier ist klar angegeben

Fonds 4 Tage.

Auf jeder Wertpapierabrechnung steht auf der ersten Seite, wann die Wertstellung auf welche IBAN überwiesen wird.

das Thema müsste inzwischen bekannt sein.

Könntest du mal bitte einen Link deiner Börsenordnung einstellen aus dem eindeutig hervorgeht das bei Fonds

das Wertstellungsdatum immer T+4 ist ?

Vielen Dank.

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Ordercap1  schrieb:

Fonds 4 Tage.

Könntest du mal bitte einen Link deiner Börsenordnung einstellen aus dem eindeutig hervorgeht das bei Fonds

das Wertstellungsdatum immer T+4 ist ?

Vielen Dank.

Meine letzten Verkäufe eines Fonds wurden alle mit T+3 valutiert.

FD774
Experte ★
170 Beiträge

Zuletzt bei mir: ETFs mit T+2, sonstige Fonds mit T+3 bzw. T+4.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.600 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
Meine letzten Verkäufe eines Fonds wurden alle mit T+3 valutiert.

Deswegen fragte ich ja auch nach wo dies T+4 in der "Börsenordnung " steht. 

Meine Fonds (nicht ETFs) wurden meist T+2 ausgeführt. Selten mal T+3

Gruß Morgenmond 

huhuhu
Legende
9.097 Beiträge

...und bei mir/uns sogar T+1

liegt wohl anscheinend doch am Institut.

Schönes Wochenende

und am Montag schauen wir dann mal 😐

Grüße

Daniel

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

Da es gerade (halbwegs) zum Thema passt: 

Es gibt von BlackRock einen Geldmarktfonds mit T0 im Namen: 

BlackRock ICS Euro Liquidity Fund Premier Acc T0 EUR (es gibt weitere Anteilklassen). 

https://www.fondsweb.com/de/IE00B3L10570

Der Fonds soll bei Comdirect ab 250 EUR kaufbar sein, obwohl eigentlich für institutionelle Anleger. Mindestanlage 500.000.000 EUR lt. fondsweb. 

Nicht getestet, ob tatsächlich bei Comdirect kaufbar. 

Nicht getestet, ob tatsächlich T0. 

ICS-BR ICS E.L.PREM.ACCT0(A1H7YR)

Grüße

Klever

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Muss man bei Fonds nicht auch noch unterscheiden, ob man über die Börse verkauft oder die Anteile an die KAG zurückgibt?

Beim Börsenhandel hätte ich vermutet, dass auch bei "Nicht-ETF-Fonds" hier immer T+2 gilt, nur bei Rückgabe an die KAG andere Zeiten (da kommts ja noch auf die Cut-Off-Zeit an).

Viele Grüße,

Jörg

FD774
Experte ★
170 Beiträge

So ist es. Es kommt immer darauf an, was für eine Order vorliegt.