am 01.01.2022 22:28
Hallo,
nachdem die Buchung eines Verkaufserlöses auf meinem Konto erfolgt war, überwies ich den Betrag auf ein anderes Konto. Ich bemerkte jedoch nicht, dass die Wertstellung des Verkaufserlöses noch gar nicht erfolgt war. Somit war das Konto für einen Tag im Soll von etwa 20000 €, was zu Sollzinsen von knapp 6 € führte.
Ist diese zeitliche Differenz zwischen Buchung und Wertstellung bei Erlösen aus Fonds-Verkäufen normal?
Grüße, onlinetux
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.02.2026 19:31
ich verstehe Deine Sicht der Dinge...
mit den neu gestarteten Themen stehe ich bei NULL, bin da auch kein Paradebeispiel von Ausgewogenheit,
aber was soll´s, ich schlurfe gern mal bei den anderen durch und hier und da gibt's dann einen mal mehr, mal weniger gehaltvollen Kommentar
da ja sowieso jeder damit macht, was er will, versuche ich erst gar nicht es jedem Recht zu machen,
ich freue mich über die, die mich verstehen und gräme mich nicht über die anderen, da ich ja gar nicht wissen kann (auch nicht will), woran es liegt
man mag es Arroganz oder wie auch immer nennen, aber ich erlaube es mir trotzdem mit einem Lächeln
🙂
hab heute aber viel geschrieben, muss mal was essen... 😎
am 26.02.2026 19:57
Wenn Du dazu weitere Fragen hast, lese Dir bitte einmal die Börsenordnung durch. Hier ist klar angegeben
Aktien 2 Tage nach Verkauf
Fonds 4 Tage.
Auf jeder Wertpapierabrechnung steht auf der ersten Seite, wann die Wertstellung auf welche IBAN überwiesen wird.
das Thema müsste inzwischen bekannt sein.
am 27.02.2026 10:32
@Ordercap1 schrieb:Wenn Du dazu weitere Fragen hast, lese Dir bitte einmal die Börsenordnung durch. Hier ist klar angegeben
Fonds 4 Tage.
Auf jeder Wertpapierabrechnung steht auf der ersten Seite, wann die Wertstellung auf welche IBAN überwiesen wird.
das Thema müsste inzwischen bekannt sein.
Könntest du mal bitte einen Link deiner Börsenordnung einstellen aus dem eindeutig hervorgeht das bei Fonds
das Wertstellungsdatum immer T+4 ist ?
Vielen Dank.
am 27.02.2026 17:32
@Morgenmond schrieb:
@Ordercap1 schrieb:Wenn Du dazu weitere Fragen hast, lese Dir bitte einmal die Börsenordnung durch. Hier ist klar angegeben
Fonds 4 Tage.
Könntest du mal bitte einen Link deiner Börsenordnung einstellen aus dem eindeutig hervorgeht das bei Fonds
das Wertstellungsdatum immer T+4 ist ?
Vielen Dank.
Meine letzten Verkäufe eines Fonds wurden alle mit T+3 valutiert.
am 28.02.2026 09:41
Zuletzt bei mir: ETFs mit T+2, sonstige Fonds mit T+3 bzw. T+4.
am 28.02.2026 15:30
@Silver_Wolf schrieb:Meine letzten Verkäufe eines Fonds wurden alle mit T+3 valutiert.
Deswegen fragte ich ja auch nach wo dies T+4 in der "Börsenordnung " steht.
Meine Fonds (nicht ETFs) wurden meist T+2 ausgeführt. Selten mal T+3
Gruß Morgenmond
am 28.02.2026 15:45
...und bei mir/uns sogar T+1
liegt wohl anscheinend doch am Institut.
Schönes Wochenende
und am Montag schauen wir dann mal 😐
Grüße
Daniel
am 28.02.2026 16:24
Da es gerade (halbwegs) zum Thema passt:
Es gibt von BlackRock einen Geldmarktfonds mit T0 im Namen:
BlackRock ICS Euro Liquidity Fund Premier Acc T0 EUR (es gibt weitere Anteilklassen).
https://www.fondsweb.com/de/IE00B3L10570
Der Fonds soll bei Comdirect ab 250 EUR kaufbar sein, obwohl eigentlich für institutionelle Anleger. Mindestanlage 500.000.000 EUR lt. fondsweb.
Nicht getestet, ob tatsächlich bei Comdirect kaufbar.
Nicht getestet, ob tatsächlich T0.
ICS-BR ICS E.L.PREM.ACCT0(A1H7YR)
Grüße
Klever
am 28.02.2026 16:55
Muss man bei Fonds nicht auch noch unterscheiden, ob man über die Börse verkauft oder die Anteile an die KAG zurückgibt?
Beim Börsenhandel hätte ich vermutet, dass auch bei "Nicht-ETF-Fonds" hier immer T+2 gilt, nur bei Rückgabe an die KAG andere Zeiten (da kommts ja noch auf die Cut-Off-Zeit an).
Viele Grüße,
Jörg
am 01.03.2026 18:35
So ist es. Es kommt immer darauf an, was für eine Order vorliegt.