Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertstellung eines Verkaufserlöses zwei Tage nach der Buchung normal?

onlinetux
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

nachdem die Buchung eines Verkaufserlöses auf meinem Konto erfolgt war, überwies ich den Betrag auf ein anderes Konto. Ich bemerkte jedoch nicht, dass die Wertstellung des Verkaufserlöses noch gar nicht erfolgt war. Somit war das Konto für einen Tag im Soll von etwa 20000 €, was zu Sollzinsen von knapp 6 € führte.

Ist diese zeitliche Differenz zwischen Buchung und Wertstellung bei Erlösen aus Fonds-Verkäufen normal?

Grüße, onlinetux

74 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn es so gebucht wurde, wird das auch in Ordnung sein.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Dachte das Thema wäre durch. 

Ja, wenn man mit Aktien beginnt und versucht sich zu informieren ist die Information über Valuta eher spärlich. Spricht keiner drüber. Aber im Depot bzw auf dem Konto sieht man es. Habe gerade in eine Transaktion des Verrechnungskontos geschaut. Gestern Aktien verkauft und gekauft, mein Kontostand stimmt exakt abzüglich Gebühren und Steuern etc überein. Aber da steht in der Buchung selber ganz klar: Buchungstag 01.07.2024 / Werstellung 03.07.2024

Also einfach mal anschauen was passiert und schon ergibt sich von alleine die Valuta. 

Das macht jede Bank so. Jeder hat Lehrgeld bezahlt. Ist halt so. Nach vorn blicken und sich über die eigene Dummheit ärgern, aber auch sicher sein können, dass man den Fehler nicht noch mal macht. Immerhin reden wir nicht über extrem viel Geld (sorry aber wenn man fast 200k bewegt sollten 100 nicht wirklich relevant sein und easy als  Lehrgeld gelten. Nun kommt mir nicht mit wer den Taler nicht ehrt!) 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ja, wenn man mit Aktien beginnt und versucht sich zu informieren ist die Information über Valuta eher spärlich. Spricht keiner drüber.

Das macht jede Bank so. Jeder hat Lehrgeld bezahlt. Ist halt so.

Wenn man etwas sucht findet man diese Information zur Valuta schon.

Aber  diese Mühe macht sich heute ja kein Anfänger mehr.

Groß darüber reden muß man ja auch nicht.

Das war schon immer so, und wer das nicht beachtet hat eben Pech gehabt.  🙂

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Ja, wenn man mit Aktien beginnt und versucht sich zu informieren ist die Information über Valuta eher spärlich. Spricht keiner drüber.

Das macht jede Bank so. Jeder hat Lehrgeld bezahlt. Ist halt so.

Wenn man etwas sucht findet man diese Information zur Valuta schon.

Aber  diese Mühe macht sich heute ja kein Anfänger mehr.

Groß darüber reden muß man ja auch nicht.

Das war schon immer so, und wer das nicht beachtet hat eben Pech gehabt.  🙂

Sorry aber du musst gezielt danach suchen. Schau dir die ganzen Youtube Videos an oder lese dir Artikel zu Wertpapieren durch. Finanzen.de oder auch Finanztipp bzw Finanzfluss als erste Anlaufstelle für viele geben spärlich die Informationen zu Valuta preis. Es geht immer um den Handel selber, welche Aktien oder ETFs etc, aber nie um Buchung und Wertstellung. Was du sagst, dass sich keiner mehr Mühe macht, ist nicht richtig. Ich kann von mir selber behaupten ein sehr ordentlicher und genauer Mensch zu sein und trotzdem ist es durchgerutscht und ich musste Lehrgeld zahlen. 

Nur weil du 1930 das erste Mal angelegt hast und dein Bankberater (sowas hatte man früher ja noch) dir davon beiläufig erzählt hat heißt es nicht, dass heutzutage alle faul sind.

Wenn man keine Ahnung hat... 

UBMC
Autor
2 Beiträge

Also eigtl. Wollte ich mit meiner ursprünglichen Frage nur etwas Licht in mein Dunkles bringen. Danke für alle ernsthaften Bemühungen mir weiterzuhelfen. Schade gleichzeitig, dass hier so eine aggressive Stimmung herrscht, dass man sich gegenseitig angehen muss und einem bei einer simplen Nachfrage Dummheit unterstellt wird und einem im Grunde geraten wird man soll sich gleich aus dem Aktiengeschäft usw. verabschieden. Eigtl sollten doch Foren dazu da sein sich gegenseitig zu helfen, zu motivieren und auszutauschen und nicht sich zu verurteilen. Wenn jemand nachfragt, ist das doch kein Zeichen von Dummheit, sondern von Interesse und dem Willen etwas zu Lernen.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ja, wenn man mit Aktien beginnt und versucht sich zu informieren ist die Information über Valuta eher spärlich. Spricht keiner drüber. Aber im Depot bzw auf dem Konto sieht man es. 

An der Aussage ist schon was dran.

Die Valutathematik ist in der Art des Handels selbst verankert;

die Erklärung findet sich meist auf den Seiten der jeweiligen Börse unter dem Begriff „Kassahandel“ und dann muss man bei vielen Erläuterungen schon vorher wissen, worum es geht…🤔

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@UBMC  schrieb:

Also eigtl. Wollte ich mit meiner ursprünglichen Frage nur etwas Licht in mein Dunkles bringen. Danke für alle ernsthaften Bemühungen mir weiterzuhelfen. Schade gleichzeitig, dass hier so eine aggressive Stimmung herrscht, dass man sich gegenseitig angehen muss und einem bei einer simplen Nachfrage Dummheit unterstellt wird und einem im Grunde geraten wird man soll sich gleich aus dem Aktiengeschäft usw. verabschieden. Eigtl sollten doch Foren dazu da sein sich gegenseitig zu helfen, zu motivieren und auszutauschen und nicht sich zu verurteilen. Wenn jemand nachfragt, ist das doch kein Zeichen von Dummheit, sondern von Interesse und dem Willen etwas zu Lernen.

Richtig.

Jetzt kommt das ABER !

Wenn man wirklich an helfenden Antworten interessiert ist dann schmeißt man nicht nur ein paar Brocken (genau 2 Sätze) hin, sondern

gibt genauere,weitergehende Informationen.

Dies kam von dir nicht. Im Gegenteil es klang eher nach einer Suggestivfrage auf die keine Antwort gewünscht wird.

Lies dir doch einfach nochmal deine 2 Sätze durch und dann überleg mal welche wirklich sinnvolle Antwort man da geben kann.

Gruß Morgenmond

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Die mangelnde Info bei Fragenstellern, da möchte ich ausdrücklich zustimmen, das ist wirklich immer wieder ärgerlich.

Wäre es @UBMC wirklich so schwierig, nachdem ja die Nachfrage schon kam, einfach kurz zu erläutern, wann genau welches Papier an welcher Börse (Ausland?) wie (Live-Trading oder normal) verkauft wurde und wann dann tatsächlich die Ausführung erfolgte (steht auf der Abrechnung)?

Ansonsten fand ich die Argumentation hier von den alten Hasen aber überwiegend schwach. Mein Punkt (Beitrag vom 9.1.) war nicht, dass man als Kunde nicht mitdenken und mitrechnen sollte. Klar soll man das. Trotzdem wäre es möglich, neben dem aktuellen Kontostand (der alles verrechnete, auch das noch nicht valutierte, enthält) und dem Verfügbarkeits-Stand eben auch den aktuellen Valuta-Stand auszugeben. Was daran unübersichtlich sein soll, erschließt sich mir absolut nicht. Wen es stört, der könnte es ja ignorieren, oder gar, in einer perfekten IT-Welt, ausblenden.

Wofür würde ich das haben wollen? Ganz einfach, es gibt wieder Zinsen auf dem Tagesgeld, wenn auch bei comdirect nur sehr mäßige (anderes Thema....). Auf einen Blick zu sehen, was ich über Nacht auf das Tagesgeld schieben kann, ohne nachzurechnen, was real valuta auf meinem Giro drauf ist, das hätte schon Vorteile. Ich weine nicht darüber, dass comdirect den Valuta-Stand nicht anzeigt. Aber so etwas ist a.) technisch grundsätzlich möglich und b.) ohne erkennbaren Nachteil. Das man sich so etwas wünscht, hat nichts mit faulen und inkompetenten Kunden zu tun!

Dass auch das nicht vor allen Eventualitäten schützt, ist auch klar. Wenn eine Lastschrift fünf Minuten nachdem man ins Konto geschaut hat verbucht wird, dann ist das Konto halt im Minus. Dafür sollte es klare Zeitgrenzen geben, bis wann so etwas noch verbucht werden kann und bis wann man noch z.B. vom Tagesgeld aufs Giro taggleich valutatechnisch zurückschieben kann. Total innovativ wäre natürlich, wenn comdirect das Tagesgeld einfach abschafft und das Giro/Verrechnungskonto verzinst. Ich habe gehört, das soll es sogar auch schon irgendwo geben....😉 Auch das wünschenswert zu finden, hat nichts mit faulen und dummen Kunden zu tun, außer man ist grundsätzlich der Meinung, dass Verbesserungswünsche nur von faulen und dummen Kunden kommen....

Um es nochmal zusammenzufassen: Fakt ist, die Bank zeigt den wahren valutierten Kontostand, über den man in dem Moment ohne Nachteile (Zinsen) vollständig frei verfügen könnte (Barabhebung, Echtzeitüberweisung), nicht an. Fakt ist auch, technisch unmöglich ist das offensichtlich nicht (auch wenn es möglicherweise erhebliche Änderungen an der IT bräuchte). Fakt ist außerdem, man kann sich eine solche Anzeige wünschen, ohne ein fauler ignoranter Querulant zu sein.

Für mich ist der Wunsch übrigens nicht so dringlich, dass ich deswegen z.B. zu Consors wechseln würde. Aber auch das kann jeder für sich entscheiden.... Consors würde mich reizen, wenn ich mal wieder französische Aktien halten wollte (Quellensteuer-Vorabbefreiung, hallo comdirect....?), wobei da ja scheinbar auch für andere Länder die Sparkasse (1822) ein guter Tipp ist.

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde noch einmal zusammentragen, was im Falle von Wertpapiergeschäften zu beachten ist und was Valuta und Buchung betrifft.

Die Wertstellung (Valuta) von Wertpapiergeschäften erfolgt bankenunabhängig 2 Börsentage nach Ausführung. Für den Fondshandel (ohne ETFs) sind es 4 Bankarbeitstage an allen deutschen Börsen und im außerbörslichen Handel (gilt nicht für Orders im Festpreisgeschäft).

Dieses gilt sowohl für Käufe als auch für Verkäufe und ist in den Bedingungen der Deutschen Wertpapierbörse geregelt. 

TIP: auf jeder Wertpapierabrechnung steht auf der ersten Seite (unten) wann die Gutschrift erfolgt und auf welche IBAN.

Feiertage und Wochenenden zählen nicht.

Bei CD gibt es eine Besonderheit. Du kannst nach dem Verkauf direkt wieder Wertpapiere kaufen. Soweit ich weiß, ist das nicht bei allen Banken möglich. TR musst Du warten, bis das Geld gutgeschrieben ist.

Solltest Du direkt nach dem Verkauf das Geld auf einen andere Kontonummer überweisen ( auch interne ÜW) wird das Konto im Soll geführt. Hier hat CD in den AGB den geduldeten Überziehungskredit angewendet und darf hierfür Sollzinsen verlangen.

Aus eigener Erfahrung macht man das ein Mal und zahlt dann am Ende des Quartals die Sollzinsen und weiß es für das nächste Mal. (Lehrgeld)

Ich glaube, so hat man das Ganze auf den Punkt bekommen, was in dem gesamten Thread hier so geschrieben und nicht geschrieben wurde.

Die Antwort habe ich mir aus der Antwort der CD per E-Mail geklaut.

Grüße

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Wobei es in der Praxis etwas komplizierter ist.

Bei einer Auslandsorder spielen die lokalen Feiertag eine Rolle. In den USA ist der 26.12 z.B. ein normaler Bankarbeitstag, dementsprechend hatte ich auch schon Valuta 26.12. hier bei der comdirect. In Irland gibt es z.B. den Early May Bank Holiday. Wenn ich das richtig erinnere haben die USA außerdem auf T+1 umgestellt.

Wer international handelt sollte schon noch mal genauer hinschauen als pauschal von T + 2 oder T + 4 auszugehen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose