am 01.01.2022 22:28
Hallo,
nachdem die Buchung eines Verkaufserlöses auf meinem Konto erfolgt war, überwies ich den Betrag auf ein anderes Konto. Ich bemerkte jedoch nicht, dass die Wertstellung des Verkaufserlöses noch gar nicht erfolgt war. Somit war das Konto für einen Tag im Soll von etwa 20000 €, was zu Sollzinsen von knapp 6 € führte.
Ist diese zeitliche Differenz zwischen Buchung und Wertstellung bei Erlösen aus Fonds-Verkäufen normal?
Grüße, onlinetux
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.01.2024 13:58
🥱
am 10.01.2024 10:36
@LWoelfel schrieb:🥱
Also was substantielles hast du nicht beizutragen ? 🙄
War leider zu erwarten. Meckern, aber eigene Fehler nicht eingestehen.
Bin dann mal raus.
am 10.01.2024 11:07
>>Bin dann mal raus.<< Danke.
am 30.06.2024 07:04
Mich würde mal interessieren, ob es rechtens ist, dass die Wertstellung erst 6 Tage später erfolgt... Ich habe Freitags Aktien verkauft und die Wertstellung wurde erst am Donnerstag ausgeführt.
am 30.06.2024 07:39
Hallo und herzlich willkommen @UBMC !
Das sieht irgendwie komisch aus - wenn da nicht ein Haufen unpassender Feiertage gewesen sein sollte...
Meiner Erfahrung nach wurde die Wertstellung (Valuta) bei der Comdirect bisher immer korrekt mit T+2 vorgenommen.
Dass die Buchung mal früher, mal später stattfinden kann kommt vor, war aber bisher auch immer in einem akzeptalen Rahmen. Meist war die Buchung relativ zeitnah.
Stellt sich die Frage, wie der Verkauf stattgefunden hat: War z.B. nur die Orderaufgabe am Freitag - aber mit einem Limit und einer Gültigkeit die über den Tag hinaus ging - dann kann natürlich der Verkauf möglicherweise auch erst später erfolgt sein... mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.
Gruß Crazyalex
30.06.2024 07:47 - bearbeitet 30.06.2024 08:03
Ansonsten, wenn dieser Thread schon mal aufgewärmt wurde, muss ich auch noch meinen Senf (unanhängig von dem Post von UBMC - es ist nicht auf ihn gemünzt!) dazu geben: Da handelt man mit Wertpapieren, sollte also schon mal volljährig sein und jammert wie ein kleines Kind.
Seid ihr nun mündige Bürger/Kunden oder nicht?
Da muss man sich echt nicht wundern wenn die Politik (egal ob D oder EU) immer mehr versucht den Bürger/Kunden vor sich selber zu schützen.
Dass man es scheinbar nicht auf die Reihe bekommt mit seinen Geschäften und einer T+2-Valutierung - ohne dass die Bank bis ins allerletzte Detail einem das vorkaut - zurecht zu kommen finde ich schon traurig.
Als Gelegenheits-Werpapier(ver)käufer ist es überschaubar - und als Hardcore-Trader sollte man seine Zahlen sowieso quasi in Echtzeit auswendig kennen...
Ja, jetzt kann man wieder mecken "Service bla bla bla" - und doch kann man es nicht jedem recht machen weil es ein anderer wieder ein klitzekleines Bisschen anders haben will.
Insofern kann ich jeden verstehen der sich denkt "friss oder stirb" - das hat dann zwar nichts mehr mit Kundenservice (der wichtig ist!) zu tun aber irgendwann ist halt auch mal Schluss.
Gruß Crayzalex
am 30.06.2024 08:02
am 30.06.2024 08:06
@UBMC schrieb:Mich würde mal interessieren, ob es rechtens ist, dass die Wertstellung erst 6 Tage später erfolgt... Ich habe Freitags Aktien verkauft und die Wertstellung wurde erst am Donnerstag ausgeführt.
Diese Frage ist nur zu sinnvoll zu beantworten, wenn du uns die genauen Daten ( Ausführungstag und Zeit, Valutadatum) und den Börsenplatz mitteilst.
am 30.06.2024 17:13
Das kann so nicht stimmen.
Das Maximum von 6 Tagen ist nur möglich beim einem Verkauf am Gründonnerstag. 🙂
am 01.07.2024 10:57
Man bekommt hier immernur so Bröckchen an Infos vorgesetzt ... als ob das Ganze mit Absicht so ist, um sich künstlich empören zu können. Ich kann nur Jedem raten: bleibt bitte, bitte bei Tagesgeld, Festgeld und eurem geliebten Bausparvertrag, wenn ihr die grundlegenden Regeln, die schon ewig existieren, nicht kennt und euch nicht aneignen wollt und zudem sofort Panik schiebt, wenn mal was +1 Tag länger dauert oder Valuta in der Zukunft liegt, der Betrag aber schon in den Umsätzen zu sehen ist. Ihr seid keine coolen Trader oder Investoren ... ihr springt auf nen Zug auf, ohne das Fahrziel, noch die Zwischenhalte zu kennen.