am 12.01.2019 07:50
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlosseen einen Sparplan einzurichten, mit dem Ziel meinen Rente aufzuhübschen.
Dazu habe ich mit folgenden ETFs augesucht
gleichwertig verteilt.
Sparrate 200 im Monat
12 Jahre Laufzeit.
Fogende Frsgen stelle ich mir.
ist die Zusammensetzung sinnvoll. Sollte ich Anleihen beimischen.
Danke euch im voraus.
12.01.2019 09:31 - bearbeitet 12.01.2019 09:37
@Shantih: Könntest Du noch die WKN deiner ETF ergänzen? Die Links führen ins Leere.
Ich kann schonmal fragen: Warum besparst Du den MSCI World doppelt? Das erhöht die Transaktionskosten und hat keinerlei positiven Effekt.
Ob Du Anleihen beimischen solltest, hängt von deiner persönlichen Risikotoleranz ab. Mit einem Anlagehorizont von 12 Jahren kannst Du 100% in Aktien gehen. Aber nur, wenn Du nachts ruhig schläfst wenn Dein Depot zeitweise 50% und mehr im minus ist. Das kann nämlich jederzeit passieren. Ich persönlich habe ca. 25% Anleihen. Aber das ist wie gesagt höchst individuell.
Gruß,
swolpoll
am 12.01.2019 11:15
Hallo @Shantih,
ich stimme @swolpoll zu.
Die Frage musst du für dich beantworten. Es ist so, dass Aktien langfristig im Durchschnitt eine bessere Rendite abwerfen als Anleihen. Es ist aber auch so, dass Anleihen im Durchschnitt nicht so stark schwanken wie Aktien.
Ich habe keine Anleihen, dafür Tages- und Festgeld und keine Ahnung von Anleihen.
Grüße aus Dresden
Sonni
12.01.2019 11:21 - bearbeitet 12.01.2019 11:21
Passend zum Titel: Heavy ETF-Sparplant crossing!
am 13.01.2019 22:58
Hallo @Shantih,
ist kann @swolpoll nur zustimmen. Den MSCI World doppelt zu besparen ist Unsinn, entscheide Dich für einen von beiden. Ansonsten ist die Aufstellung nicht schlecht, Du gewichtest jedoch Europa über. Ist das Dein Ziel? Wenn Du glaubst, Europa läuft künftig besser als der Rest der Welt, ist das eine gute Zusammenstellung.
Möchtest Du "nur die Welt" besparen, also ohne eine europäische Übergewichtung, würde ich zu einer schlichten World/EM Aufstellung raten, oder zu nur einem einzigen ETF auf den MSCI ACWI. Da hast Du die ganze Welt in einem ETF, musst Dir um Rebalancing usw. nie Gedanken machen und nimmst gemütlich die Rendite der Welt mit. Viel Spaß bei der Rente 👍🏻
Bei Anleihen sehe ich derzeit auch keinen Vorteil gegenüber Tagesgeld, ich investiere gerade daher nicht in Anleihen.