abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit, Urteil-News

32 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Daraus werde ich nicht schlau. Wie hoch war das Depotvolumen zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme von 225.000? Fand die Rückführung auf 75.000 durch Geldzahlung deinerseits statt?

Jackson
Autor ★★
35 Beiträge

Das Depot war ca. 500.000 €. Danach habe ich massiv verkauft

und sogar erhebliche Summen entnommen.

Bis gestern waren etwa 255.000 € Aktien und 75.000 € WP-Kredit

vorhanden, sowie ein Verkauf mit ca. 8.000 €, der noch nicht abgerechnet war.

Bemerkenswert auch, dass bis vor wenigen Tagen immer verfügbare Beträge

ausgewiesen waren und auch genutzt werden konnten, was ich z.B.

zum Übertrag an eine andere Bank oder zum Nachkauf von Aktien

getan habe.

Jackson
Autor ★★
35 Beiträge

Nebenbei habe ich heute gelernt, dass das windige Geschäft der

Leerverkäufer funktioniert.

Wie gesagt fiel der Kurs einer Aktie durch die Verkäufe der comdirekt

aus meinem Depot um 3 - 5 %.

Jetzt konnte ich über ein Depot bei einer anderen Bank

einen Teil der Papiere zurückkaufen - um 1 - 2 % günstiger als

die Verkaufspreise bei comdirekt !

Silver_Wolf
Legende
4.610 Beiträge

@Jackson  schrieb:

Das Depot war ca. 500.000 €. Danach habe ich massiv verkauft

und sogar erhebliche Summen entnommen.

Bis gestern waren etwa 255.000 € Aktien und 75.000 € WP-Kredit

vorhanden, sowie ein Verkauf mit ca. 8.000 €, der noch nicht abgerechnet war.

Du hast bei genutztem Kredit massiv verkauft und erhebliche Summen entnommen, also zu anderen Banken gebracht?

Und jetzt wunderst du dich daß der Kredit gekündigt und der Rest liquidiert wurde?

jiFfM

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ohne detaillierte Informationen kann man dazu nicht viel sagen und nur spekulieren. Jedoch wurde anscheinend ziemlich hektisch gehandelt und wie der Beleihungswert war, wissen wir auch nicht. Je nach Asset kann der auch gegen Null gehen. Ich gehe davon aus, dass die Bank nicht ohne Grund eine Zwangsliquidierung vornimmt. Vermutlich kam ein Margin-Call, der nicht rechtzeitig bedient wurde.

Jackson
Autor ★★
35 Beiträge

Das lief etwas anders:

Zuerst wurde der WP-Kredit, der nur zu weniger als einem Drittel genutzt war, gekündigt !

Dann ein neuer Vertrag mit nur noch 75.000 €, also musste ich 150.000 € tilgen.

Habe ich gemacht durch Verkauf von Aktien. Weitere 100.000 €

habe ich übertragen.

Danach standen 250.000 € Aktien (Beleihungswert ca. 120.000 €)

einem Kredit von 75.000 € gegenüber.

Im persönlichen Bereich waren 30.000 - 40.000 € "verfügbarer Betrag"

ausgewiesen. Diesen habe ich teilweise wieder genutzt.

Dann kam vor 2 Tagen ein Mail, ich solle für Ausgleich sorgen.

Darauf habe ich wieder verkauft, sodass heute etwa 66.000 € offenstanden,

wie gesagt bei 255.000 € Depotwert.

Leider bekommt man keine Begründungen oder Erklärungen.

Die Banker halten sich wohl für den lieben Gott.

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@Jackson 

Hallo Jackson,

da ich hier vor einem Jahr schon einmal einen Beitrag geschrieben hatte, bekomme ich automatisch Kenntnis von deinem Problem.

Vielleicht kann ich dazu nochmal etwas beitragen.

Es spielt keine Rolle, wie du deinen Kredit verwendest, aber im Kleingedruckten des Vertrages wirst du lesen, dass die Deckungssumme des gewährten Kredits von deiner Depotbestückung abhängig ist, und danach wird strikt (habe da auch eigene Erfahrung gesammelt) verfahren.  

Der Kredit bezieht sich in deinem Depot lediglich auf 70 Prozent Deckungssumme durch den Wert der sich im Depot befindenden Aktien zum aktuellen Kurs, und nicht auf Derivate, also weder auf Hebelpapiere, Optionsscheine und auch nicht auf Zertifikate oder ETF`s. 

Wenn also (und auch nur kurzfristig) dieser Deckungsrahmen überschritten war, reagiert die Bank konsequent.

Eventuell trat bei dir diese Situation ein und war dir im Rahmen der Schwankungsbreite nicht bewusst.

Und ich finde solch konsequentes Handeln einer Bank auch richtig. Wie viele Millionen an Krediten werden in Deutschland wegen Zahlungsunfähigkeit abgeschrieben und die Bundesregierung trickst aktuell - um den Haushalt 2025 zu beschließen - wieder mit Zinszahlungen  in Milliardenhöhe (soll sich wohl die Nachfolgeregierung um die Zahlungen kümmern).

So ungern du das jetzt lesen willst, in Deutschland herrscht ein zerklüftetes Bankensystem (nicht umsonst ist Europas größte Bank am Finanzplatz Deutschland nicht interessiert), undurchsichtigen Transaktionen, schwache Bankenaufsicht, gegipfelt beim ehemaligen Finanzminister und Lügenbaron Olaf Scholz und seinem Elferrat als Kabinett.

Kanada hat z.B. keine so großzügigen Auslegungen im ihrem Bankensystem. Stelle dir nun doch einfach selber die Frage, ob so ein so engmaschig geschnürter Kreditrahmen für deine Anforderungen passt, oder du darauf auch verzichten kannst.

Lass es einfach gut sein, sich wegen so einer Vertragsgestaltung täglich ärgern ändert nichts und bringt dir keinen Vorteil. 

Lächle einfach, du kannst sie nicht alle töten!!

Grüßle - Shane   

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

Zu dem von Shane Erwähntem möchte ich noch hinzufügen dass ausländische Aktien einen sehr geringen Beleihungswert (ab 5%, in der Praxis 30 bis 40%) haben und man sicherheitshalber den Kredit nicht unbedingt ausreizen sollte. 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
6.926 Beiträge

@Jackson  schrieb:

Wie gesagt fiel der Kurs einer Aktie durch die Verkäufe der comdirekt

aus meinem Depot um 3 - 5 %.

Das erklärt einiges!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In der Tat @dg2210 . Das bestätigt meinen Verdacht hinsichtlich der Beleihungswerte.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.