am 26.12.2020 10:29
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit Aktien für meiner Mutter gekauft. Da sie damals noch kein Konto hatte, habe ich das über mein perönliches Konto erledigt wo die Papiere derzeit liegen.
Mittlerweile hat sie ihr eigenes Depot bei der Comdirect und ich würde ihr gerne die Papiere übertragen, finde jedoch irgendwie nicht das richtige Formular hierfür. Oder geht das mittlerweile auch schon online?
Jedenfalls würde ich mich freuen wenn mich hier jemand das richtige Formular verlinken könnte bzw. mich aufklärt falls es etwas zu beachten gibt.
Zum Beispiel sind wir beide aus Österreich. Kommen das Kosten auf uns zu?
LG; Stefan
am 26.12.2020 18:59
Übrigens: Die öffentliche Aufforderung zu einer Straftat (z.B. Urkundenfälschung, Betrug) ist selbst eine Straftat (§ 111 StGB).
am 27.12.2020 11:19
@stoflJetzt wo wir die WKN kennen gäbe es von mir noch einen anderen Vorschlag:
Dn Kram verkaufen und das Geld Deiner Mutter geben. Die soll sich richtig Aktien davon kaufen
😄
Hast du dir das Unternehmen genauer angesehen? Ich selbst habe mir einige Details dazu angesehen bzw. gelesen und sehe eine gute Chance, dass dieses Unternehmen in den nächsten 2-3 Jahren einige Körbe landen wird, die den Kurs nach oben schießen lassen werden. Ich habe die Aktie kurz vor dem Anstieg um 7,25 GBX gekauft und glaube, dass der derzeitige Kurs auch noch steigen wird.
Eine zweite Meinung zu Simec Atlantis würde mich jedoch brennend interessieren - solange man nicht nur mit dem Argument kommt, dass es am AIM gehandelt wird. 🙂
27.12.2020 11:47 - bearbeitet 27.12.2020 11:55
Meine Denkweise (im Groben) zusammengefasst:
Simec Atlantis ist unbestrittener Anführer was die Produktion von Elektrizität mit Hilfe von Gezeitenkräfte angeht. Das alleine sagt noch nichts aus natürlich. Das große Problem dieser Industrie ist derzeit die Tatsache, dass der Preis, € pro kWh, noch zu hoch ist um mit Wind bzw. Solar konkurrieren zu können. "Tidal Stream Energy" wird auch niemals billiger sein als Wind und Solar, aber die genaue Vorhersagbarkeit der Gezeiten wird ab einem bestimmten Punkt den höheren Preis rechtfertigen. Was der Industrie derzeit noch fehlt sind kommerzielle Projekte die den Preis endgültig nach unten treiben. Simec hat was das angeht schon äußerst große Schritte in die richtige Richtung verbuchen können.
Nächstes Jahr läuft die nächste "Contracts for Difference" Runde (AR4). Das sind Utility-Scale Verträge die das UK (United Kingdom) mit Unternehmen abschließt. Dort bieten nächstes Jahr ausschließlich erneuerbare Energie-Technologien. Nicht nur das. 2021 gibt es einen separaten "Pot" für onshore Windenergie [1]. Warum? Wind ist bereits so günstig, dass andere Technologien praktisch keine Chance haben diese zu unterbieten. UK möchte aber auch andere Energieformen fördern und nicht alle Eier in einen Korb legen. Außerdem müssen sie befüchten, dass sie ihre Führung im bereich Tidal Stream Energy aufgeben, wenn sie dort den Support streichen.
Allerdings: Trotz der guten Nachrichten für die CfD AR4 und das Erschaffen eines separaten Pots für Wind, bin ich noch nicht 100%ig davon überzeugt, dass Simec Atlantis nächstes Jahr einen CfD sichern wird können. Das wird noch für einige Schwankungen bei der Aktie sorgen und ist nichts für schwache Nerven - zugegeben.
Simec hat allerdings ein Sicherheitsnetz, in meinen Augen. Sie sind gerade dabei ein altes Kohlekraftwerk zu konvertieren. In wenigen Worten: Kohlekraftwerke werden umgerüstet sodass diese Pellets verbrennen können. Diese bestehen aus 50% Papier und 50% nicht-verwertbaren Müll. Das ist zwar erneuerbare, aber nicht ganz saubere Energie. Dennoch können ihre Anlagen die EU-Grenzwerte einhalten. Was aber viel wichtiger ist: Besitzer von Kohlekraftwerken haben hier die Möglichkeit aus ihren Kraftwerken eine "saubere"Müllverbrennungsanlage zu machen. Und Simec wird in 2-3 Jahren ein solches Kraftwerk betreiben. Stichwort "Uskmouth Power Plant". Dies alleine sollte Simec nach der Inbetriebnahme in die schwarzen Zahlen bringen.
In der Zwischenzeit wird es spannend sein zu beobachten, wie die Zukunft für Tidal Stream Energy aussieht. Vor zwei, drei Wochen zum Beispiel hat Simec eine 500 kW Turbine nach Japan geliefert. Ein Pilotprojekt. Während der Pandemie haben sie dasselbe in China gemacht. Um genau zu sein wurde eine Turbine nach Wuhan geliefert und in Betrieb genommen (während der Pandemie).
Simec ist definitiv die riskanteste Aktie in meinem Portfolio und ich habe meiner Mutter auch erklärt, dass das Investment auch recht schnell verdampfen kann. Dennoch: Verglichen mit anderen Unternehmen in diesem Sektor glaube ich, dass Simec Atlantis auf die richtige Technologie setzt. Vergleicht man das mit Minesto - ein schwedischer Hersteller für Tidal Stream Technologie..
[1] https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/9376... (Seite 15)