Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapier nach Kauf im Minus?!

zylon111
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo,

ich habe im Musterdepot A0MW0M/Clean Energy mit einer Wertentwicklung von +3,74%, habe jetzt noch einmal für 500 Euro "nachgekauft" jetzt wird mir ein Minus von -4,34% angezeigt. Heisst ich habe durch den Nachkauf einen Verlust gemacht,  kann mir das jemand erklären?

25 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Schwer zu bewerten, ohne die konkreten Kaufwerte und Verhältnisse der Käufe zu kennen.

 

Wenn Du heute erst gekauft hast, warte definitiv bis morgen ab.

Falls es morgen noch immer verwirrend aussieht, prüfe mal die einzelnen Kaufwerte in der Steuersimulation, ob sich daraus vielleicht ein Sinn ergibt.

 

Sorry, habe irgendwie überlesen, dass es um ein Musterdepot geht.

Da gilt das obige natürlich nicht und ich habe leider keine Ahnung.

Möchtest Du das Musterdepot mit uns teilen?

 

 

HaBe
Mentor ★
1.146 Beiträge

War evtl. der Betrag vorher deutlich kleiner, dann Fallen die 500 € überdurchschnittlich ins Gewicht? Wenn Du heute zum Tageshöchstwert "gekauft" hast, ist der Preis runtergegangen.

zylon111
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo,  der Ursprungswert war nur 25 Euro, heute für 500 Euro nachgekauft. Kaufkurs 16,71€, aktueller Wert 15,90€.

 

Daher sollte die Differenz kommen? Heisst der Kurs des ETF ist nach Kauf runtergegangen und somit die Differenz?

t.w.
Legende
4.928 Beiträge

Genau.

HaBe
Mentor ★
1.146 Beiträge

Ja, der Kurs ist um 5% gefallen. Die vorher vorhandenen 25 € fallen gegenüber den 500 € halt nur sehr gering ins Gewicht.

zylon111
Autor ★★★
59 Beiträge

Prima danke wieder was gelernt, sorry bin neu 😉

 

Hätte noch folgende Frage, habe den A1JX52 Wert 5000 Euro Kaufkurs 86,08. Wenn ich jetzt mit einem Kurs von 88,96€ für 500 Euro nachkaufe, ist der angezeigte Kaufkurs für die Position mit 5500 Euro dann der Wert aus dem Durchschnitt der 86,08/5000Euro und 88,96/500 Euro?

c5t94
Autor ★
7 Beiträge

Hey,

am einfachsten ist es, die Kosten der Positionen zu addieren und dann durch die Stückzahl zu teilen. Dann hast du deinen Durchschnittskurs. Ist schnell im Rechner gemacht!

Viel Spaß!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es wird im Musterdepot nur das angezeigt, was Du einträgst. 🙂

Du kannst auch jeden Kauf getrennt eingeben.

 

Die Gesamtsumme ist ja identisch, ob das in einer Position mit Durchschnittskurs ist oder in zwei Positionen.

zylon111
Autor ★★★
59 Beiträge

Mir ist jetzt noch folgendes aufgefallen, in meinem echten Depot steht in der App in der Übersicht für meinen FTSE AW  G/V +171 Euro, wenn dich den FTSE AW  öffne steht "seit Kauf" G/V +189 Euro. Müsste das nicht der selbe Betrag sein ?