Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierübertragung von Comdirect zu einer anderen Bank

46 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Zilch :

Doch, bekommt man schon mit. Steht in der Steuersimulation. Bitte den Begriff "Taxbox nmh" googeln. Oder den folgenden Link klicken.

@Mamba :

Willkommen in unserer Community! Nein, kannst Du nicht. Mehr dazu steht hier.

Viele Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@nmh ist mir bei meinen Überträgen bisher nie aufgefallen, danke für die Aufklärung! Man lernt nie aus 🙂 

TDI
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @nmh ,

da du dich hier offensichtlich gut auskennst - wo finde ich denn die Option bzw. ein Formular zum Übetrtragen?

Finde nur den (kompletten) Depotübertrage zu comdirect, aber nicht anders herum bzw. mit einzelnen Depotposten.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen,

Thorsten

EDIT: Sorry, doch gefunden (ist auch für einzelne Posten):

https://kunde.comdirect.de/faq/depotuebertrag-ausgang

Lutm
Autor ★
3 Beiträge

Hi Philipp,

mich haben diese Spesen leider auch überascht.

Bei mir sind Gebühren für japanische Aktien und vereinzelt Aktien aus GB angefallen, obwohl überall steht dass der Depotübertrag an sich kostenlos sei, sehr irrenfürhend.

Auch eine Gebühr für Änderung der Verwahrungsstelle Spesen zu nennen find ich sehr merkwürdig, da Spesen für den Autonormalverbraucher eine andere Bedeutung haben.

Zum Punkt:

Wie kann ich herausfinden welche Papieren ausländisch verwahrt werden und welche Gebürhen anfallen?

Liebe Grüße und Danke um Vorraus.

Lutm

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Lutm,

auf die möglichen (Fremd)Spesen (dabei handelt es sich im Börsenjargon um eine gängige Bezeichnung) im Falle eines Depotübetrages weisen wir in unserem Preis- & Leistungsverzeichnis hin.

Wo ein Papier verwahrt ist, hängt davon ab, wo es erworben wurde. Das geht in der Regel aus den Wertpapierabrechnungen hervor. Alternativ kannst du auch gerne an meine Kollegen im Kundenservice eine Anfrage über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich stellen.

Gruß

Erik

Lutm
Autor ★
3 Beiträge

Hi Erik,

danke für die Infos und die schnelle Antwort! 🙂

Gruß

Lutm

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Lutm der Übertrag selber ist kostenlos, dafür werden keine Gebühren erhoben. Es ist also nicht irreführend, weil sich jeder daran hält. 

Spesen sind Ausgaben im Dienst (oder Ähnliches), die vom Arbeitgeber ersetzt werden.

Gebühren können ebenso Spesen sein. Ich zahle zum Beispiel Lizenzgebühren privat, die ich aber von meinem Arbeitgeber ersetzt bekomme. Für mich sind das also Spesen, obwohl es Gebühren sind. 

Hier ist es ebenso: Wir sind Auftraggeber/Arbeitgeber für die comdirect ("Kunden"). Wir beauftragen die comdirect eine Handlung durchzuführen. Hierbei fallen für die comdirect Gebühren an, welche diese an den Auftraggeber (="Kunde") weiterleitet. Für die comdirect sind es also gewissermaßen Spesen. 

Das sind harte Wortklaubereien, aber so sind wir Detuschen nun mal.

Die Verwahrart kannst du über den Kundenservice herausfinden, und dadurch auch ermitteln ob Gebühren anfallen (=wenn Clearstream, dann Gebühren). Oder es steht auf der Abrechnung 🙂

Edit: @SMT_Erik war schneller, Mist 🙂

Lutm
Autor ★
3 Beiträge

Hi Zilch,

danke für die ausführliche nachhaltige Erklärung, Wissenslücke geschlossen!

Lg Lutm 

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Wie ist das nun genau mit der Gebühr für den Übertrag von Aktien? Es wurde ja jetzt endlich meine Unilever Position übertragen. Jetzt wurden mir 2,38eur Spesen der Lagerstelle verrechnet. Ich ging fest davon aus, das nicht bezahlen zu müssen, da die Unilever im sogenannten Girosammeldepot lägen. Ist Girosammeldepot etwas anderes als Girosammelverwahrung?

Edit/P.S.: In der Eingangsbestätigung des annehmenden Depots steht aber nun tatsächlich Wertpapierrechnung in Deutschland, Lagerland Vereinigtes Königreich.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@buffettino 

Bitte lies nochmal, was @SMT_Erik  oben (am 06.01.2021 um 12:00) geschrieben hat.

Leider hast Du keine WKN angegeben. Die WKN A0JNE2 liegt nicht in Girosammelverwahrung, sondern in Wertpapierrechnung (Auslandskassenverein), falls Du die Wertpapiere in Deutschland erworben hast.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.