Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Vanguard FTSE All World für 15-20 Jahre Anlage (Rentenaufstockungt) + Kinderanlagestrategie

34 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@relax4you  schrieb:

Ich habe mir überlegt, zum FTSE noch einen Stoxx 600 zu nehmen, da die Europa-Gewichtung im FTSE eher klein ist.

Kann man - muss man aber nicht.

Traust Du Europa eine bessere Performance zu?

@relax4you  schrieb:

Jetzt habe ich diese beiden Verglichen:

Xtrackers STOXX Europe 600 UCITS ETF

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF (Acc)

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=LU0328475792,LU0908500753 

Warum steht der Wert des Lyxors bei 200 € während der XTracker bei 106 € steht, obwohl doch beide den selben Index nachbilden?

Warum sollte man dann den Lyxor kaufen?

Ähm..... bitte mal selber intensiv nachdenken. Notfalls mal recherchieren (kleiner Tipp für die Recherche: in der Suchfunktion hier in der Community ist 'Gurken' das passende Stichwort) 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@relax4you  schrieb:

Warum steht der Wert des Lyxors bei 200 € während der XTracker bei 106 € steht, obwohl doch beide den selben Index nachbilden?

Warum sollte man dann den Lyxor kaufen?

Unter"Gurken" hab' ich's zwar nicht gefunden, aber das Bild lässt sich ja aufgreifen:

Wenn der Index mindestens 1 Mio kostet, dann ist das die Gurke. Nun zur Stückelung:

Ein Anbieter schneidet die Gurke in 200 Scheiben je 5000€, ein anderer teilt sie in 2000 Scheiben je 500€.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Das Beispiel mit den Gurken findet man hier.

Wer's lieber anhand von Bier erklärt haben will, wird hier fündig.

Und sicher gibt es irgendwo in der Community auch noch ein Beispiel mit Nudeln oder anderen Lebensmitteln.

dg2210
Legende
7.780 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Und sicher gibt es irgendwo in der Community auch noch ein Beispiel mit Nudeln oder anderen Lebensmitteln.

Ein echter Fall (vor zwei Wochen passiert) . Im Restaurant eine Pizza Salami bestellt, aber ausdrücklich "mit scharfer Salami". Geliefert wurde eine Pizza Salami mit doppeltem Belag: Auf dem Pizzaboden lagen die Salamischeiben und auf jeder "normalen" Salamischeibe lag eine Scheibe der scharfen Salami.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Salami-Pizza!

Das Lieblingsgericht von unserem @GetBetter 😀

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!