am 20.06.2020 18:02
Hallo,
Ich möchte für unseren 14 jährigen sohn einen etf aufmachen, und kann mich zwischen beiden nicht entscheiden... es wäre aber eine einmalanlage des guthabens seines sparbuches.... was meint ihr?
1. VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF - USD ACC.. mit tencent, nvidia, etc.
2. Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR - EUR ACC.. mit apple, microsoft, adobe, nvidia, etc...
Ich denke, der lyxor streut breiter und hat sehr gute unternehmen, oder nicht?
Einmalanlage von ca. 800 euro oder sparplan mit 200 euro monatlich? Wobei... da die kurse ja fallen sollen ist evtl. Der sparplan besser...
am 04.08.2020 13:15
Hallo ch habe noch eine Frage. Der ETF110 meine Sohnes ist ja doch recht teuer, die Comdirect nimmer jeden Monat eine Ordergebühr. Macht es Sinn, diesen ETF ruhen zu lassen und dafür einen anderen ETF zu besparen, der kostenlos ist? Und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?
am 04.08.2020 13:55
@isi1969 schrieb:Hallo ch habe noch eine Frage. Der ETF110 meine Sohnes ist ja doch recht teuer, die Comdirect nimmer jeden Monat eine Ordergebühr. Macht es Sinn, diesen ETF ruhen zu lassen und dafür einen anderen ETF zu besparen, der kostenlos ist? Und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?
Hi @isi1969,
nein es macht keinen Sinn auf einen sogenannten Aktions-ETF zu wechseln um Gebühren zu sparen.
Jedes Jahr (oder öfter ? ) wechseln die Angebote welcher ETF kostenlos zu besparen ist.Es gibt keinen dauerhaft kostenlosen ETF.
Willst du dann jährlich immer wieder von Neuem anfangen einen
kostenlosen ETF rauszusuchen und zu besparen ?
Und nach 10 Jahren hast du dann evtl. 10 ETF's im Depot. Ich glaube nicht das du dies so möchtest.
Wichtig ist doch nur die Performance des von dir besparten ETF.
Das er gut läuft und Erträge bringt.
Da machen die "paar" Euro Gebühren auf die Jahre gesehen 0,x% aus.
Gruß Morgenmond
am 05.08.2020 13:04
Naja, Aktions-ETF-Hopping hilft ja vielleicht gegen die Langeweile beim öden Plansparen 😉 Und es wäre spannend zu erfahren wie viele ETF`s nach 10Jahren im Depot sind. Nur so ein Gedanke...