Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Etf würdert ihr noch mitbesparen ?

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Hey, 
ich bespare bis jetzt nur in den A1JX52 50 euro monatlich(seit 2020).
Nun habe ich mehr geld zu verfügung und wollte dementsprechend 250 besparen.
Mein GEdanke war, dass ich 150 in den oben genannten investiere und mit 100 noch einen neuen.
Nur bin ich mir nicht sicher, was ne gute Wahl wäre.
Hat jemand Ideen und könnte 1-2 vlt aufzählen ?
Wäre euch echt dankbar ! Danke 

21 ANTWORTEN

Sandro95
Experte
92 Beiträge

hab bis dato dort 1400 investiert und möchte langatmig investieren noch 10 jahre bestimmt

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Okay verstehe , danke euch allen ! 
Steuern muss ich doch erst zahlen wenn man + die 801 Euro überschreitet, oder ? 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Sandro95  schrieb:

Steuern muss ich doch erst zahlen wenn man + die 801 Euro überschreitet, oder ? 

Steuern musst Du erst zahlen, wenn die Steuerbemessungsgrundlage der innerhalb eines Kalenderjahres realiserten Gewinne (Ausschüttungen + Verkaufsgewinne) die 801 € übersteigt.

Anmerkungen:

• Das setzt eine entsprechende Erteilung eines Freistellungsauftrages voraus. Andernfalls können auch schon vorher Steuern entstehen.
  • Steuerbemessungsgrundlage ist beim A1JX52 (wie bei fast allen Aktien-ETFs) immer 70% des tatsächlichen Gewinns.
  • Verkaufsgewinn = Verkaufserlös - damaliger Investitionsbetrag - Ordergebühren des Kaufs - Ordergebühres des Verkaufs
  • Die 801 € werden ab dem kommenden Jahr auf 1.000 € erhöht.

@Sandro95  schrieb:

Und warum wenn ich fragen darf, warum ist es nicht sinnvoller einen zweiten zu besparen ?

Weil ein zweiter nur Sinn macht wenn er einen anderen Investmentansatz verfolgt. Das bedeutet gleichzeitig, dass er weniger breit diversifiziert ist (breiter als der A1JX52 geht nämlich nicht) un dass es sich somit um eine mehr oder weniger riskante Wette auf eine Region oder eine Branche handelt.

Wetten können aber auch schiefgehen. Wenn Du ein entsprechendes Polster hast (s.o.), dann ärgerst Du dich allenfalls ein wenig.

Wenn Du aber 1/3 Deines Investments darin hast, dann kann eine verlorene Wette richtig weh tun.

Insofern bitte erst versuchen in den Bereich zu kommen, dass Du es mit einem Schulterzucken wegstecken kannst.

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Hi @Sandro95 

kann mich allen anderen einfach nur anschließen. Sparrate erhöhen und beim A1JX52 bleiben. Klingt zu einfach, oder? 😉

Nun konntest du seit dem Start 2020 von 50 Euro im Monat bereits jetzt in 2022 auf 250 Euro erhöhen. Gratuliere, aber womöglich sind in den nächsten Jahren höhere Sparraten drin?! Ich mache es mittlerweile so, dass ich Gehaltserhöhungen nahezu 1:1 spare. 

Aufgrund deines Nicknamens gehe ich davon aus, du bist 26 oder 27 Jahre alt?  Mit 27 fing ich mit dem monatlichen Sparen an - und damals dachte ich "boah, 12 Jahre sind eine lange Zeit!". Ähnlich denkst du jetzt vielleicht. Später wirst du es ggf anders sehen ;).

Bei mir war es so, dass ich einen Dauerauftrag einrichtete und wirklich im Laufe der Jahre vergessen habe (war was anderes als ETFs). 

Wenn du deinen Sparplan durchziehst, entsprechend erhöhst, die Ausschüttungen jährlich re-investierst, bist du im Jahr 2027 locker >25.000 Euro. Wer weiß, wie dann deine Lebensplanung aussieht? Familie? Eigentum? 

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Muss ich also jetzt zum Finanzamt oder wie mace ich das am besten wegen den Steuern ?  @GetBetter 
Und ja verstehe danke für die Erklärung 🙂 

Hey @dandelion , ja ich bin Student und jetzt hab bekomme ich wieder Bafög und hab einer Nachzahlung bekommen , deswegen kan nich mehr investieren.
Ja bin fast 27 und mein Studoum endet 2023.  Könnte ich die Zeit zurückdrehen , hätte ich direkt mit 18 mit dem Investieren angefangen:D

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Hi @Sandro95 

das solltest du im Laufe des Jahres - bzgl Steuern - hier online einrichten:

Persönlicher Bereich --> Verwaltung --> Steuerübersicht --> Freistellungsauftrag

Dort kann man dann angeben "gültig bis Sie einen anderen Auftrag von mir erhalten". Im Moment wird leider angezeigt, dass der Freistellungsauftrag bis 31.3. nicht eingegeben werden kann, wegen Jahresendverarbeitung. Aber nicht tragisch, kannst du später vornehmen, keine Vorsprache beim Finanzamt nötig. 

Gräme dich nicht, nicht schon mit 18 gestartet zu haben, freu dich lieber, dich jetzt schon damit zu beschäftigen. Andere starten viel später - oder nie! Und wenn du noch im Studium steckst, freu dich darauf 2024 die Sparrate weiter zu erhöhen. 

Kredite hast du hoffentlich nicht laufen (damit meine ich auch Mobilfunkverträge mit Telefon für 0 Euro)?! 

Kabelmann
Autor ★★★
69 Beiträge

Hallo @Sandro95

erstmal gratuliere ich dir mit 27 schon geistig so weit zu sein und Geld zu investieren. Ich habe damit leider erst mit 31 angefangen. Dafür sind jetzt meine Sparraten höher, um das etwas auszugleichen 🙂 (was leider nur teilweise das ausgleicht)
Glaube jeder wünschte sich eher angefangen zu haben. Besonders in den letzten 10 Jahren.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an und sage alles in den A1JX52. Hab am Anfang auch gedacht da muss mehr sein und hier und da, aber unterm Strich wäre ich am besten und einfachsten mit dem A1JX52 gefahren. Ist auch mein großer Sparplan.

Gruß Kabelmann

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Dann mach ich das mal mit den STeuern. Sobald ich das gemacht habee , wars das, was die STeuern angeht ? 

Haha nein nein , keinerlei Kredite, Veträge oder der artiges. Ein Leben auf Pump ist für mich sinnlos 🙂 und danke  @dandelion

@Kabelmann Danke ! Angefangen habe ich mit mitte 24 🙂 

Das ist wohl wahr.. Hätte wirklich gedacht, dass man lieber zwei Etfs besparrt , aber dafür gibt es ja eine gute Community hier ! Danke euch

Kabelmann
Autor ★★★
69 Beiträge

@Sandro95 

dann mein Respekt dafür. Dein Zukünftiges-Ich wird dir dankbar sein. Mein Vergangenheits-Ich hat die kohle lieber in Bars investiert 😄

Es gibt nur einen Grund einen zweiten ETF zu besparen und das das du bewusst eine andere Region/Branche/etc. mehr gewichten willst als in dem All World. Ich habe aber das Gefühl das dir da noch ein wenig Wissen fehlt für das bewusste. Keep it simple ist denke ich bei dir die beste Wahl. 

Gruß Kabelmann

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Sandro95  schrieb:

Dann mach ich das mal mit den STeuern. Sobald ich das gemacht habee , wars das, was die STeuern angeht ? 

Korrekt. Erst wenn die Erträge (Definition: s.o.) die Höhe des eingereichten Freibetrages übersteigen werden vom Broker automatisch Steuern abgezogen. Dies ist dann die sogenannte Abgeltungssteuer die ihren Namen aufgrund der Tatsache trägt, dass durch diesen Abzug Deine Steuerschuld abgegolten ist, Du also nichts weiter unternehmen musst.

Mit dem Finanzamt hast Du nur was zu tun falls DIr bei der Einreichung ein Missgeschick passiert ist und Du nachträglich was korrigieren möchtest. Das sollte aber nicht passieren wenn Du den von @dandelion  empfohlenen Schritten gefolgt bist.