am 02.09.2019 08:54
Ich würde als Anfänger parallel fahren: Erst mal z.B. 10k€ in einem MSCI World ansparen. parallel dazu 10k€ ZUSÄTZLICH zu den empfohlenen 3 Nettomonatsgehältern auf dem Tagesgeldkonto. Diese 10k können dann sppäter in ca. 5-8 Einzelaktien parallel zum ETF angelegt werden. Das Ganze kann dann fortan immer in 1500€ Schritten (MSCI-World + eine weitere Einzelaktien) ausgebaut werden.
Gruß Crazyalex
am 02.09.2019 09:31
@Crazyalex schrieb:
Ich würde als Anfänger parallel fahren: Erst mal z.B. 10k€ in einem MSCI World ansparen. parallel dazu 10k€ ZUSÄTZLICH zu den empfohlenen 3 Nettomonatsgehältern auf dem Tagesgeldkonto. Diese 10k können dann sppäter in ca. 5-8 Einzelaktien parallel zum ETF angelegt werden. Das Ganze kann dann fortan immer in 1500€ Schritten (MSCI-World + eine weitere Einzelaktien) ausgebaut werden.
Gruß Crazyalex
Das klingt nach einer guten Strategie. Vielen Dank!
02.09.2019 10:40 - bearbeitet 02.09.2019 10:47
02.09.2019 10:40 - bearbeitet 02.09.2019 10:47
@FritzG. schrieb:Hallo ihr lieben...
Wenn ich das ganze für mich jetzt mal zusammenfassen sollte, bedeutet es für mich bzw. für Anfänger die nicht gerade 10.000 - 20.000 EUR auf der hohen Kante haben:
ETF MSCI World ausschüttend kaufen (aufgrund Steuerfreibetrag).
Parallel sparen (ca. 10.000 EUR) bis man sich 10 Einzelaktien zu mind. 1000 Euro kaufen kann bzw. man kauft sich Turbozertifikate mit Hebel kleiner 2.
Oder bespare ich den MSCI World und ziehe das Geld dann raus und kaufe mir davon Einzelaktien?
Ja ... wenn Du keine Ahnung hast. Bzw. keine Lust, dich weiter damit zu beschäftigen. (Was absolut in Ordnung ist.) Wie bei jeder Regel, sie soll bei Unerfahrenheit schützen. Und das tut sie.
Ansonsten ist der Punkt nicht die Regel. Das ist ja kein Verbot. Wichtig ist, dass Du weißt, was Du tust und warum Du es tust. Die 10 Aktien kommen aus dem Wunsch nach Diversifizierung. Die 1000,- aus dem Wunsch nach erträglichen Orderkosten. Bist Du bereit, bei dem Einen oder Anderen Abstriche zu machen, kannst Du sofort loslegen.
Ich habe nicht mit einem ETF angefangen. Hatte ich keine Lust zu. Hätte ich eine Mille gehabt, ich hätte mir zwei Aktien gekauft. (Es war ein wenig mehr, ich hatte Anfangs fünf.) Wenn Du richtig Pech hast, erwischt Du am Anfang gerade die eine Aktie, die nicht weiter steigt (deswegen ja die Diversifizierung). Ja ... na und? Dann verlierst Du vielleicht hundert oder zweihundert, bevor Du ausgestoppt wirst -- hättest Du aber sowieso getan, mit mehr Aktien hätte am Ende nur der Schnitt gestimmt.
Letzten Endes ist das Risiko bei guten Trendaktien relativ gering. Wahrscheinlicher als Verlust ist da noch eher, dass Dein Wert irgendwo im nirgendwo rumdümpelt. Andererseits kannst Du genau so Glück haben, und Du triffst die eine Aktie, die abgeht wie eine Rakete.
Wenn Du absehbar auf eine vernünftige Anzahl Aktien kommst (wie gesagt, mit sieben Werten/5k würde ich durchaus als Einsteiger zufrieden sein, ggfs. wie oben erwähnt mit niedrigen Turbos, wenn Du nicht die 3,90 Aktion hast), spricht nichts dagegen, sofort loszulegen.
Und selbst wenn das nicht der Fall ist, würde ich persönlich mir trotzdem immer Einzelaktien kaufen. Des Risikos bewusst, aber einfach, weil es mir Spaß macht. Wie das für Dich aussieht musst Du entscheiden, aber ich halte viel davon, die Hintergründe zu vermitteln, und nicht nur Regeln aufzustellen, ganz grundsätzlich. Das ist nicht für jeden gut, aber meiner Erfahrung nach doch für die meisten.