Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel von Einzelaktien zu ETFs

30 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

nun ist Gerd Kommer ja gerade der ETF-Promoter schlechthin.

Falls mit:


@BarneyOnFire  schrieb:

Bonds/Renten-ETFs.😄


Mischfonds gemeint sein sollten, dann rate ich davon ab und zwar unabhängig vom Alter.

Eigenkapital und Fremdkapital unbedingt immer getrennt voneinander verwalten!

Einfach den Markt mitnehmen (Index-Investing nach Bogle) ist eine unglaublich robuste Strategie, denn man müsste den Markt zerstören, um diese Strategie zerstören zu können.

Ob und wie man dann kurz vor und in der Auszahlungsphase umschwenkt, und auf was, könnte dann z.B. vom Shiller CAPE Index  (oder dem noch etwas weiter entwickelten True Ratio CAPE Index, TR-CAPE) abhängig gemacht werden. Oder von der Lage in einem langjährigen Trendkanal der ETFs.

Und ob man mit der Liquidität für ein paar Monate oder Jahre dann in Dividendenwerte oder auch in Anleihen geht, um sich mit Aktienperformance zunehmend von den Marktkapriolen zu entkoppeln ...

Es würde noch politische Maßnahmen geben, die in den kommenden Jahrzehnten den Kapitalmarkt deutlich zu stabilisieren.

Ein kluges "End of Laissez faire" könnte durchaus etwas bewirken. Aber werden wir einmal kluge Politik bekommen?


@BarneyOnFire  schrieb:

so ganz kann ich es nicht lassen, mich zu informieren 😄


Das ist unbedingt und auf jeden Fall immer gut.

Meine "Must haves" in der Priorität:

1) Little Book of common sense investing von John C. Bogle

2) One up on Wall Street von Peter Lynch

3) The intelligent Investor von Benjamin Graham

4) Little Book that beats the Market von Joel Greenblatt

5 ... ?) was nicht heißen soll, dass Security Analysis, Stocks on the Move, The only Investment Guide You'll ever need oder A Random Walk Down Wall Street nicht etwa auch lesenswert wären.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...