Washtec
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2018 07:24
Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier und somit sage ich einfach mal 'Hallo' in die Runde.
Bin noch nicht lange im 'Aktiengeschäft' tätig und habe daher erstmal klein angefangen und probiere mich zudem im Musterdepot.
Genau in diesem Musterdepot hatte ich Washtec WKN: 750750 für ca. 1600 Euronen gekauft.
Jetzt kommt das was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Laut DGAP_News folgendes:
WashTec AG: Geschäftsjahr 2017 nach vorläufigen Zahlen sehr erfolgreich abgeschlossen
^ DGAP-News: WashTec AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis WashTec AG: Geschäftsjahr 2017 nach vorläufigen Zahlen sehr erfolgreich abgeschlossen 31.01.2018 / 10:17 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- Pressemitteilung Geschäftsjahr 2017 nach vorläufigen Zahlen sehr erfolgreich abgeschlossen - Umsatz wächst um 14,0 % bzw. Mio. EUR 52,2 auf Mio. EUR 425,0 (Vorjahr Mio. EUR 372,8) - EBIT steigt um 18,4 % bzw. Mio. EUR 8,1 auf Mio. EUR 52,2 (Vorjahr Mio. EUR 44,1)
Wie kann es denn nun sein, wenn das Jahr erfolgreich war, das die Aktie jetzt um 16% gefallen ist, innerhalb eines Tages. Sollte man jetzt kaufen, weil die Aktie wieder einen Sprung zurück machen wird?
Also ich verstehe halt nicht warum dieser starke Verfall nach eigentlich guten Nachrichten zu Stande kommt und hoffe Ihr könnt mir da Licht ins Dunkel bringen.
Dankeschööööön
Euer Markue
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.02.2018 08:30
Hallo @Markue,
willkommen in der Community! Du bist offensichtlich wirklich ganz neu im Aktiengeschäft 🙂
Ich habe es hier schon einmal geschrieben, aber es muss ab und zu wiederholt werden. Die Grundfragen lauten: was führt bei Aktien zu steigenden und was zu fallenden Kursen?
Die Antwort auf beide Fragen: entweder gute oder schlechte Nachrichten.
Es ist nicht so wichtig, ob die Nachrichten an sich gut oder schlecht sind. Wichtiger ist, was haben die Anleger vor der Nachricht erwartet. Wenn die Erwartungen erfüllt oder übertroffen werden, ist das gut für den Kurs. Umgekehrt, wenn die Erwartungen nicht erreicht werden, ist das schlecht für den Kurs.
Eine mögliche Erklärung für die Entwicklung bei Washtec findet man beispielsweise hier: https://www.godmode-trader.de/analyse/washtec-gute-zahlen-und-eine-gewinnwarnung,5730661
Gruß
baha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.02.2018 08:45
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.
Nun ergibt die Sache wenn ich es richtig verstanden habe Sinn.
Die Zahlen für die Vergangenheit waren zwar gut aber die Zukunft sieht weniger rosig aus nach deinem Link
Im ersten Quartal 2018 wird infolge dieses Basiseffektes für die Gruppe eine Geschäftsentwicklung unterhalb des Vorjahresquartals erwartet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.02.2018 10:00
Oder einfacher ausgedrückt:
Für die Börsianer ist der Ausblick aufs kommende Geschäft zu miserabel.