abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Washtec

Markue
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier und somit sage ich einfach mal 'Hallo' in die Runde.

Bin noch nicht lange im 'Aktiengeschäft' tätig und habe daher erstmal klein angefangen und probiere mich zudem im Musterdepot.

Genau in diesem Musterdepot hatte ich Washtec WKN: 750750 für ca. 1600 Euronen gekauft.

Jetzt kommt das was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Laut DGAP_News folgendes:

WashTec AG: Geschäftsjahr 2017 nach vorläufigen Zahlen sehr erfolgreich abgeschlossen

^
DGAP-News: WashTec AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
WashTec AG: Geschäftsjahr 2017 nach vorläufigen Zahlen sehr erfolgreich
abgeschlossen

31.01.2018 / 10:17
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Pressemitteilung

Geschäftsjahr 2017 nach vorläufigen Zahlen sehr erfolgreich abgeschlossen

- Umsatz wächst um 14,0 % bzw. Mio. EUR 52,2 auf Mio. EUR 425,0 (Vorjahr
Mio. EUR 372,8)

- EBIT steigt um 18,4 % bzw. Mio. EUR 8,1 auf Mio. EUR 52,2 (Vorjahr Mio.
EUR 44,1)

Wie kann es denn nun sein, wenn das Jahr erfolgreich war, das die Aktie jetzt um 16% gefallen ist, innerhalb eines Tages. Sollte man jetzt kaufen, weil die Aktie wieder einen Sprung zurück machen wird?

Also ich verstehe halt nicht warum dieser starke Verfall nach eigentlich guten Nachrichten zu Stande kommt und hoffe Ihr könnt mir da Licht ins Dunkel bringen.

Dankeschööööön

Euer Markue

3 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Hallo @Markue,

willkommen in der Community! Du bist offensichtlich wirklich ganz neu im Aktiengeschäft 🙂

Ich habe es hier schon einmal geschrieben, aber es muss ab und zu wiederholt werden. Die Grundfragen lauten: was führt bei Aktien zu steigenden und was zu fallenden Kursen?

Die Antwort auf beide Fragen: entweder gute oder schlechte Nachrichten.

Es ist nicht so wichtig, ob die Nachrichten an sich gut oder schlecht sind. Wichtiger ist, was haben die Anleger vor der Nachricht erwartet. Wenn die Erwartungen erfüllt oder übertroffen werden, ist das gut für den Kurs. Umgekehrt, wenn die Erwartungen nicht erreicht werden, ist das schlecht für den Kurs.

Eine mögliche Erklärung für die Entwicklung bei Washtec findet man beispielsweise hier: https://www.godmode-trader.de/analyse/washtec-gute-zahlen-und-eine-gewinnwarnung,5730661

Gruß

baha

Markue
Autor ★★
24 Beiträge

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.

Nun ergibt die Sache wenn ich es richtig verstanden habe Sinn.

Die Zahlen für die Vergangenheit waren zwar gut aber die Zukunft sieht weniger rosig aus nach deinem Link

Im ersten Quartal 2018 wird infolge dieses Basiseffektes für die Gruppe eine Geschäftsentwicklung unterhalb des Vorjahresquartals erwartet.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Oder einfacher ausgedrückt:

Für die Börsianer ist der Ausblick aufs kommende Geschäft zu miserabel. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.