Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

der aktuelle nmh-Einkaufszettel

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Leserin (w), lieber Leser (m),

 

das @SMTcomdirect   hat mich schon angesprochen, daß man ja gar nix mehr von mir hört. Je nun, das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Also haue ich einfach mal einen ganz billigen Beitrag raus, nämlich meinen aktuellen Einkaufszettel. Vielleicht freut Ihr Euch ja trotzdem drüber. Die Börse läuft ja wieder, und ich gehe davon aus, daß vor allem amerikanische Aktien weiter profitieren werden. Mein Misstrauen gegenüber Europa kennt Ihr, und Ihr wißt auch: Vor allem die Europawahl im Mai macht mir Sorgen. Ein Absturz des Euro wäre gut für amerikanische Aktien. In diesem Sinne:

 

Hier die Liste aller meiner Käufe in den letzten Wochen. Bitte beachtet, daß viele der Wertpapiere nicht für Einsteiger geeignet sind!

 

WKN    Instrument
----------------------------
AA209B MSCI New Zealand Zer
A0CACX Geely Automobile Hol
A0HL9Z AT & T Inc. Register
A0JK2A Aurelius AG Inhaber-
A0KPPR Nabaltec AG Inhaber-
A0M240 Ulta Beauty Inc. Reg
A0NEQZ Ingersoll-Rand PLC R
A0NHKR NetApp Inc. Register
A1A6V4 KPS AG Namens-Aktien
A1JWHG AON PLC Registered S
A1JWVX Facebook Inc. Reg.Sh
A1J84E AbbVie Inc. Register
A1MMCC Medios AG Inhaber-Ak
A1W66W Moncler S.p.A. Azion
A1X3XX DIC Asset AG Namens-
A12FMV Anthem Inc. Register
A141J3 Corestate Capital Ho
A2AGGY VAT Group AG Namens-
A2ALDB Valeo S.A. Actions P
A2DYYS Brembo S.p.A. Azioni
A2NB65 mutares AG Namens-Ak
A2TSB1 5.25% FCR Immobilien
CA11QQ Deutz Disk.-Zt. CAP=
CA11S8 Fraport Disk.-Zt. CA
CA11V7 Hella Disk.-Zt. CAP=
CA2B5U Jenoptik Disk.-Zt. C
CA35CL Gerresheimer Disk.-Z
CA36PE Siemens Healthin. Di
CA42LG BASF Disk.-Zt. CAP=7
CA5F8X Wacker Neuson Disk.-
CA5JR6 Cancom Disk.-Zt. CAP
CA5J0T Salzgitter Disk.-Zer
CA5Q3V Ceconomy Disk.-Zt. C
CA6BK2 Krones Disk.-Zt. CAP
CA6BK6 Krones Disk.-Zt. CAP
CJ8FUY Freenet Bonuszert. B
CJ8H1C Unicredit Bonuszert.
CP0LCL Saint Gobain Disk.-Z
CP76WD Evotec Disk.-Zt. CAP
CP8VL3 Commerzbank Disk.-Zt
CP8VTD Kion Disk.-Zt. CAP=7
CP8XP8 Bouygues Cap.Bon.Zer
CU0EYL Evonik Bon.Zert. BON
CU1NQV DAX Disk.-Zt. CAP=13
CU1RUG Rocket Internet Disk
CU2BJ2 Deut.Pfandbriefbank
CV1VM8 Daimler Disk.-Zt. CA
CV2114 FMC Disk.-Zert. CAP=
CV213B HeidelbergCement Dis
CV3VSY Continental Disk.-Zt
CV3VUP Dialog Semi. Disk.-Z
LS9L5Q Lang & Schwarz AG O.
PP945K Aixtron Disk.-Zt. CA
PR4ZJ2 DAX Disk.-Zt. CAP=12
PZ3V10 DAX Disk.-Zt. CAP=12
STRA55 STRATEC Biomedical A
TR5XLM BNP paribas Cap.Bon.
516810 BAUER AG (SCHROBENHA
519406 BAYWA AG VINK. NAMEN
540390 CEWE COLOR HOLDING A
540750 CENTROTEC Sustainabl
565493 Einhell Germany AG I
646450 Leifheit AG Inhaber-
750750 WashTec AG Inhaber-A
798263 Emmi AG Namens-Aktie
850605 Intesa Sanpaolo S.p.
851082 Georg Fischer AG Nam
853055 CANON INC. Registere
857771 Daikin Industries Lt
863060 Western Digital Corp
863731 Fanuc Corp. Register
864009 Nintendo Co. Ltd. Re
865857 CSX Corp. Registered
867025 Faurecia S.A. Action
872318 H & M Hennes & Mauri
877757 Atos SE Actions au P
881823 Samsung Electronics
887891 Fastenal Co. Registe
893438 STMicroelectronics N
919964 PALFINGER AG Inhaber
920332 Goldman Sachs Group
940883 ad pepper media Intl

 

Viel Erfolg für Eure Wertpapiergeschäfte!

 

Herzliche Grüße aus einem sonnigen, aber kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
13 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @nmh,

 

schön wieder von dir zu hören. Ich hatte auch schon befürchtet, dass du uns nach den technischen Problemen in der Community vielleicht verloren gehen könntest. Also willkommen zurück.

 

Aber mal eine Frage zu deinen Einkäufen. Warum kaufst du denn die AT&T? Das ist doch eher ein Tiefflieger. Die habe ich nämlich auch mal in einem Anfall geistiger Umnachtung gekauft. Inklusive der Dividenden dümpelt die jetzt so bei ±0% rum. Ich habe gedacht, die sollte ich demnächst besser mal verkaufen. Aber wenn du die jetzt kauftest, gibt’s vielleicht einen triftigen Grund?

 

Noch schönes Wachende

paba

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@paba:

 

Normalerweise begründe ich ja meine Einkaufszettel nicht, aber selbstverständlich mache ich bei Dir eine Ausnahme.

 

Ich habe ATT (WKN A0HL9Z) am 12.04.2019 zu 28,29 Euro gekauft, also vor dem kleinen Absturz der letzten Tage. Grund für meinen Kauf war damals, daß die Aktie seit April 2018 einen schönen, langen Boden ausgebildet hat. Die Aktie war Ende März kurz vor meinem Kauf nach längere Zeit wieder klar über ihre 200-Tage-Linie gestiegen. Grund genug für mein Rechenzentrum, mir die Aktie zum Kauf zu empfehlen (schuld sind immer andere, in diesem Fall mein Computer). Dieses Bild ist auch heute noch gültig, obwohl die Aktie unmittelbar nach meinem Kauf leider auf ihre 200-Tage-Linie abgestürzt ist. In diesem Fall ging es mir mal um die hohe Dividendenrendite.

 

Erst wenn die Aktie unter ca. 26 Euro fällt, ist das schöne Bild kaputt. Dann sollte man allmählich über einen Verkauf nachdenken. Ich verlasse mich da auf meinen Computer. Der wird mich warnen. Schuld sind immer andere.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @nmh,

 

vielen Danke für das Feedback. Ich habe übrigen gerade noch mal geschaut: Ich bin doch noch etwas im Plus und zwar 3,3% seit 06/2018 inklusiver der Dividenden unter Berücksichtigung des Steuerabzugs. Gekauft habe ich zu 27,92€, also etwas höher als heute. Mich hat damals auch die Dividende gereizt (war aber glaube ich keine gute Idee).

 

Gruß paba

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@paba:

 

Najaaa. Der Kauf in 6/2018 im Abwärtstrend war vielleicht bissi suboptimal, aber aktuell macht AT&T einen sehr attraktiven Eindruck. Langer Boden, oberhalb der 200-Tage-Linie, extrem niedriges KGV und sehr hohe Dividendenrendite. Halten und bei ca. 25,40 Euro mit Stopkurs absichern! Wenn die Aktie über 29 Euro steigt, darf man auch nochmal nachkaufen. Das sieht gut aus.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

A12FMV Anthem Inc. Register

So wie ich Dich wahrgenommen hab, wirst Du es sicherlich berücksichtigt haben ...

 

Für sonstige Interessierte dann vielleicht der Hinweis, dass im Vorlauf zur US-Wahl nächstes Jahr die US-Gesundheitstitel extrem volatil sind. Wenn Sanders oder Warren von Medicare-for-all reden, können die Kurse schon mal implodieren. Ich hatte bis Freitag WKN:A0LBT4 im Depot. Als Smallcap natürlich noch viel anfälliger, aber -25% an einem Tag ist trotzdem eine Ansage.

 

Kann man dann natürlich mit spielen -- die Fundamentals sind ok, und wenn's dann Zahlen gibt, geht's genauso wieder rauf (so bin ich auch gut raus aus der Nummer) -- aber das muss man mögen.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@paba  schrieb:

[...]

Aber mal eine Frage zu deinen Einkäufen. Warum kaufst du denn ...

 

[...]

 


Diese Fragen habe ich schon lange aufgegeben, ich sehe mir bei jedem Fragezeichen den Chart an und denke:  "?? WTF??"

Dann blende ich die 200-Tage-Linie ein und denke: "Naja, wenn man es sooo sehen würde..."

Dann blende ich die 100-Tage-Linie zusätzlich ein und denke: ->"So ein Fuchs!"

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NR:

 

Du hast völlig recht - leider! Anthem hat es mir kurz nach dem Kauf mit Verlust wieder ausgestoppt. Würde ich aktuell nicht mehr kaufen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Sumpfmolch
Autor ★★★
48 Beiträge

@nmh 

 

Bei dem BASF Discounter fällt mir auf, dass bereits am 03.05. die Hauptversammlung ist (Vorschlag Dividende: 3,20€).

 

Spielt das bei der Überlegung hier in den Discounter (ohne Dividendenanspruch) einzusteigen eine positive/negative Rolle oder ist das schlichtweg egal, weil nur der grundsätzlich positive Trend über die 200er Linie betrachtet wird?

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Sumpfmolch:

 

Die Dividende ist egal, weil sie im Preis des Discounters bereits berücksichtigt ist. Während die BASF-Aktie nach der Zahlung um den Betrag der Dividende verlieren wird, hat die Dividendenausschüttung keinen Einfluss auf den Preis von Derivaten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.