- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.04.2025 21:06
Vorab, ich frage nicht für mich sondern für eine junge Bekannte, welche (soweit ich weiß) 10.000€ investieren kann/möchte. Ich habe ihr vor dem Trumpschen Zinschaos einen MSCI World empfohlen, bin mir aber derzeit nicht sicher ob das noch eine gute Idee ist. Die Anlage ist noch nicht erfolgt, soll aber demnächst stattfinden. Ich bin an Euren Meinungen interessiert und erwarte ausdrücklich keine Anlageberatung. Hier die Antworten auf die 11 Fragen
1 Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
Altersvorsorge, Ansparen für eine größere Anschaffung in ferner Zukunft
2 Alter und Anlagehorizont:
Anfang 20, Anlagehorizont 20 Jahre angedacht
3 Altersvorsorge / Berufsleben:
Die junge Frau hat gerade ihre Berufsausbildung beendet und die erste feste Stelle. Zur Rente lässt sich daher nichts sagen (ob es für sie überhaupt eine gibt?)
4 Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
Noch Ledig, noch Kinderlos
5 Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
Wie geschrieben, 10.000€. Sparplan oder besser Einmalanlage?
6 Steuerfreibetrag:
In Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig, vollständiger FSA möglich
7 Sicherheitsbedürfnis:
Möglichst sichere Anlage
8 Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
Kein „Notgroschen“ aber notfalls einen unterstützenden Vater
9 laufende Kredite/Finanzierungen:
Keine
10 Risikostreuung (andere Assetklassen - Immobilie nicht vergessen!):
Keine weiteren Assetklassen, Immobilienerbe möglich
11 eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
Keine
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.04.2025 21:45 - bearbeitet 13.04.2025 21:48
@Urias schrieb:(...) einen MSCI World empfohlen, bin mir aber derzeit nicht sicher ob das noch eine gute Idee ist.
Grundsätzlich gilt:
1.) Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man vorsichtig sein; insbesondere wenn es um fremdes Geld geht.
2.) This time it's different!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2025 11:37
Keine Anlageberatung nur meine persönliche Meinung und Gedanken!
5 Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
Unerfahrenen rate ich zum Sparplan (ggf am Anfang mit höherer Rate) nicht zur Einmalanlage. Mit den entsprechenden Vor und Nachteilen.
7 Sicherheitsbedürfnis:
Sicherheit/Garantie gibt es nicht. Tagesgeld und Gold als eine weitere Verteilung und festen Boden
Keep it Simple Tagesgeld
10 Risikostreuung (andere Assetklassen - Immobilie nicht vergessen!):
Tagesgeld ggf 30% und ein teil ggf 10% Gold (Euwax II)
Aufteilung wegen der Unerfahrenheit - konservativ - Erfahrung sammeln, ggf sogar noch Konservativer.
40% Aktien, 45% Tagesgeld/Geldmarkt , 15% Gold
11 eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
wenn keine Erfahrung vorhanden dann orientiere ich mich gerne keep it simple und konservativ.
MSCI ACWI ggf 40-60% (abhängig von oben)
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.04.2025 13:58 - bearbeitet 14.04.2025 14:01
Hallo,
jeder Rat bezüglich Markttiming kann immer in die Hose gehen. Und mit einem vollkommen unberechenbaren Idioten im Weißen Haus ist es derzeit nicht einfach, irgendetwas vorherzusehen. Klar ist nur, dass das Trumpeltier für erhöhte Schwankungen gut ist.
Und größere Irritationen ausgerechnet beim Einstieg sind nicht wirklich psychologisch schön.
Ich kann aber angesichts der tollwütigen Willkür Trumps gar nichts vorhersehen.
Meine persönlichen Konsequenzen:
Keine Derivate welcher Art auch immer.
Ein breit gestreuter ETF (oder ein paar breit gestreute ETFs) und Buy&Hold nach Bogle geht immer. Anlegen nach Bogle ist der feste Ruhepol in meinen Strategien.
Meine Sparpläne sind weitgehend ausgesetzt und das Geld fließt statt dessen auf ein Tagesgeldkonto. Ich baue Cash auf, weil ich derzeit mehr Ertrag aus Tagesgeld als aus Aktien erwarte.
Wer mich heute fragen würde, wie ich jetzt einsteigen würde:
Den Gesamtbetrag auf ein gut verzinstes Tagesgeldkonto und von dort aus über einige (10000€ würde ich vermutlich in 3 ETFs packen, größere Summen auch in 5 bis 10) breit gestreute ETFs in den Aktienmarkt einschleichen (Sparplan/Sparpläne).
Derzeit würde ich über etwas mehr als 1 Jahr - also recht gemütlich - einschleichen, es sei denn, es gäbe erkennbare Hinweise aus dem Aktienmarkt, auf die man reagieren kann. Kommt eine Depression? Kommt sie nicht?
Was würde ich persönlich heute ganz konkret mit 10000€ Cash tun? Alles sofort aufs Tagesgeldkonto und von dort aus (runde Zahlen...) 500,00€/Monat per Sparplan in einen ETF nach dem anderen packen.
In diesen unsicheren Zeiten im Aktienmarkt, in denen der Geldmarkt aber funktioniert, kann man ja ein paar Prozent Zinsen mitnehmen während man vorsichtig in den Aktienmarkt geht.
Benjamin Grahem's Mr. Market (The Intelligent Investor, Benjamin Graham) lässt grüßen.
Und Warren Buffet und posthum auch Charlie Munger lassen grüßen: Bevor man etwas dummes tut, darf man sich gern mit ein paar guten Büchern zum Thema bewaffnen, um sich in der Irrational Exuberance (Robert Shiller) vor irrationalen Fehlentscheidungen zu schützen.
Es ist ziemlich unvernünftig, zu Investieren, ohne sich bezüglich des Investierens zu bilden. Wer also mangels Ausbildung zum Thema den Rat eines anderen benötigt, der hat einen ersten ganz grundlegenden Fehler schon gemacht!
Langfristig wird zu viel Vorsicht im Investment abgestraft. Wer z.B. 40 Jahre auf Anleihen statt auf Aktien setzt, hat in der Vergangenheit immer den kürzeren gezogen. Andererseits muss man mit seinen Nerven auskommen und der Aktienmarkt ist nun einmal historisch die Rappelkiste. Hier muss sich jeder Mensch individuell positionieren.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2025 14:16
Ich würde raten: Gib ihr keinen Tipp, was sie machen soll, sondern hilf ihr, sich selbst zu informieren. Das müssen ja heute keine kompliziert zu lesenden Bücher sein. Ein paar Videos von Finanzfluss oder Finanztip reichen meiner Meinung nach schon aus. Im Ergbenis hat die junge Dame dann selbst die Entscheidung in der Hand, hinter der sie dann auch ganz anders stehen kann als hinter der Entscheidung eines Dritten wie Dir.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2025 14:27
@Urias schrieb:Vorab, ich frage nicht für mich sondern für eine junge Bekannte, welche (soweit ich weiß) 10.000€ investieren kann/möchte. Ich habe ihr vor dem Trumpschen Zinschaos einen MSCI World empfohlen, bin mir aber derzeit nicht sicher ob das noch eine gute Idee ist.
...
Kein „Notgroschen“ aber notfalls einen unterstützenden Vater...
Man sollte generell keine Empfehlungen abgeben, sondern wie @t.w. auch schon schrieb Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.
Selber lesen und verstehen nur dann ist Geldanlage sinnvoll möglich. Und da gibt es einige sehr gute Bücher zum Einstieg dazu.
Kurz zum Thema "Notgroschen". Da würde ich schon die Überlegung anregen einen Notgroschen auf einem Tagesgeldkonto oder in einem Geldmarkt-ETF zu haben.
Auch wenn man unterstützende Eltern hat ist es doch wichtig selbstständig zu werden und nicht bei jedem kleinen Engpass den Vater
nach Geld fragen zu müssen.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2025 16:52
Vielen Dank soweit, es sind ein paar gute Gedanken gekommen (auch per PN) die ich gerne weitergeben werde. Grundsätzlich richtig ist es mit Vorschlägen zu fremden Geld vorsichtig zu sein, ihr könnt mir glauben dass ich mich schon zurück halte. Aber wenn man gefragt wird…
Falls noch Meinungen/Ideen/Gedanken von Euch kommen, gerne immer her damit. Ich gebe alles weiter.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2025 17:04
Ich halte es bei solchen Dingen immer so, dass ich nur Werte als Tip weitergebe,
die ich selber halte, also nicht...ich würde, ich tätte... dabei hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Ansonsten wie @t.w.
Grüße
Daniel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2025 18:15
Auch wenn sich der Gefragte "sicher" ist, ist trotzdem Vorsicht geboten; insbesondere wenn es um fremdens Geld geht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2025 19:06
@huhuhu, das halte ich für selbstverständlich, einen MSCI World halte ich auch.
@Golden_Wolf, Danke noch mal für den Hinweis. Eben weil ich vorsichtig sein möchte, habe ich um Eure Meinung gebeten.

- Teile der Antwort könnten Anleger verunsichern in Vorsorge & Finanzierung
- Was soll ich ihr raten in Wertpapiere & Anlage
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- 3 Raten Service, keine SMS erhalten in Konto, Depot & Karte