Was ist LumiraDx Ltd. WTS 28.09.26?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.12.2022 22:18
Liebe Community,
nachdem ich seit fast zwei Jahren hier immer wieder hilfreiche und unterhaltsame Infos zu lesen bekomme, z.B. wie man pragmatisch mit Stopkursen umgeht, wende ich mich mit meinem Problemchen an die Runde:
Vor gar nicht allzu langer Zeit sind A3C4C3 und A3GU45 aus einem SPAC entsprungen. Anfangs entwickelten sich beide gut, doch das ward nicht lange so.
Beim A3C4C3 habe ich im vergangenen Frühjahr versäumt die Reißleine zu ziehen („das wird schon wieder mit dem Kurs, das Produkt ist nicht schlecht, Corona-Tests kommen wieder…“). Mittlerweile steht die Aktie als Mahnmal im Depot mit der Notiz: „laufen lassen, mehr kann nicht kaputt gehen“ und wartet darauf Ende kommenden Jahres durch einen Verkauf an der Nasdaq hoffentlich die Steuerlast zu reduzieren.
Anders der A3GU45 (KYG5709L1178): Der lässt sich nicht verkaufen. An was liegt das? Was ist das überhaupt? Ist das eine Option, die erst im Sept. 2026 eingelöst werden kann?
Eigentlich wollte ich Chuck Norris fragen (der hat alle Aktien) von dem habe ich leider keine Telefonnummer. Vielleicht kann @nmh (der hat fast alle Aktien) oder jemand anderes weiterhelfen.
Viele Grüße, M.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2022 22:44
Mein Nachbar nmh ärgert sich immer noch, weil ich im Adventskalender die richtige Lösung verraten habe. Er streikt jetzt. Aus diesem Grund antworte ausnahmsweise ich in Vertretung für nmh.
Tatsächlich ist A3C4C3 eine Aktie von LumiraDx Ltd. und A3GU45 ein verbriefter Optionsschein mit Fälligkeit am 28.09.2026 mit A3C4C3 als Basiswert. Das ist ein übliches Konstrukt: Im Rahmen eines Spin Offs (hier: aus dem SPAC) oder auch bei einer Umwandlung von Fremdkapital (Pleite-Anleihen) in Aktien (z.B. bei General Motors im April 2011) erhalten Anleger Aktien und außerdem "Nachbesserungsscheine", also Call-Optionen, die dann einen Wert generieren, wenn sich die zugrundeliegende Aktie sehr gut entwickelt. Die Option kostet den Emittenten nicht viel, ist aber eine Belohnung für treue Anleger, falls sich die Aktie gut entwickelt.
Der Basispreis für Deinen Optionsschein liegt nach der Datenbank von nmh bei USD 11,50. Da der Aktienkurs weit darunter notiert, ist die Option fast wertlos; sie besteht nur aus einem geringen Zeitwert, der jeden Tag abnimmt.
Beide Papiere notieren ausschließlich an der Nasdaq, wo aktuell auch für beide Papiere Kurse gestellt werden. Ein Verkauf aus Deinem Depot bei comdirect sollte problemlos möglich sein, falls die Papiere in der Verwahrart USA Domestic (Code 701) liegen. Ob das der Fall ist, kann Dir die Kundenbetreuung von comdirect per E-Mail oder telefonisch mitteilen (siehe auch Deinen monatlichen Finanzreport). Falls Du in 2022 Gewinne versteuert hast, würde ich aus steuerlicher Sicht überlegen, die beiden Papiere noch dieses Jahr zu verkaufen.
nmh lässt ausrichten: Die Telefonnummer von Chuck Norris hast Du nicht, die von nmh aber auch nicht!
Ich hoffe, das war hilfreich. Hochachtungsvoll,
der Nachbar von nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2022 11:10
ok, danke @FakeAccount. Das hilft weiter. Der Anruf bei Chuck hat sich somit erledigt.
Beim Adventskalenderrätseln war ich gestern übrigens hoffnungslos auf der falschen Fährte!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2022 21:00
Übrigens, danke noch für die Antwort zu den Branchenklassifizierungen an anderer Stelle (bei den Weihnachtsmännern) hier im Forum.
Bei o.g. Sache ist mir noch unklar, in welchen Verlustverrechnungstopf der Verlust bei Verkauf dieser Option wandert und wie das angerechnet wird.
Ich hatte ursprünglich z.B. 100 Stk. von dem SPAC. Aus dem erhielt ich 100 Stk. Aktien A3C4C3 und 50 Stk. Optionen A3GU45.
Wird jetzt alles verkauft, werden dann anteilig Aktien-VVT und Allgemeiner VVT gefüllt?
Ganz schön kompliziert.