am 24.01.2025 16:51
Was geht noch 2025++Meine Glaskugel bleibt nebelig!
Die ersten Karten liegen auf dem Tisch und neue Einsätze werden platziert. All-In, mitgehen und halten oder aussteigen?
Die Vorgaben aus den USA sind Steuersenkungen für Unternehmen und Deregulierungen, aber gleichzeitig auch zu erwartende erratische politische und wirtschaftliche Entscheidungen am Fließband. Eine insgesamt unberechenbaren Melange für den Anleger.
Die letzten beiden Jahre waren fulminat. KI und Technologie ließen manche Wertpapiere fast grenzlos abheben. Aber jeder der schon länger an den Börsen dabei ist, weiß, grenzlos ist Börse nie. Meines Erachtens war in den letzten Wochen auch viel FOMO dabei.
2025, es dürfte anspruchsvoller werden und einige empfindliche Rücksetzer bei Outperformer und Trendthemen werden folgen. Alles eine Frage der Zeit. Für mich bedeutet das aktuell noch keine Seitenlinie, aber einige Umschichtung, die ich in letzten Monaten vorgenommen habe.
Zunächst in ETFs zum Thema Utilities, Energie. Infrastruktur, Defense und Cybersecurity. Ausgewählte Einzeltitel dazu.
Ebenso nachgekauft Dividendenaktien aus den Bereichen Versicherungen, Energie und Telekommunikation.
Und dabei besonders im Fokus ETFs, die auch ohne eine Übergewichtung in Technologie seit Jahren sehr gut performen. Wie der
Invesco S&P 500 QualitätValueMomentum INVESCOM3 S+P 500 QVM A(A2DMBV) oder der DividendenETF VanEck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ).
Der kurze Beitrag von Fidelity bringt
eine aktuelle Markteinschätzung m.E.schlüssig auf den Punkt:
"Während 2024 noch einige wenige Technologieriesen die Performance dominierten, dürfte sich das Bild im Jahr 2025 deutlich verändern. Gewinnzuwächse verbreitern sich, traditionelle Industrien rücken ins Rampenlicht und kleinere Unternehmen profitieren. Im S&P 500 kündigt sich ein Führungswechsel an.
Seit Januar 2023 ist der US-amerikanische Leitindex S&P 500 um 62 Prozent¹ gestiegen. Die vergangenen zwei Jahre markieren damit einem Höhenflug für amerikanische Unternehmen. Allerdings nicht für alle: Maßgebliche Treiber hinter der Rally waren mit den sogenannten Magnificent Seven nur einige wenige US-Tech-Giganten, die mit einem satten Gewinnwachstum von 34 Prozent² auf Jahressicht auch 2024 wieder das Geschehen dominierten. Doch 2025 könnte sich das Blatt wenden. Prognosen gehen davon aus, dass die großen Sieben bei den Unternehmensgewinnen lediglich eine Wachstumsrate von 18 Prozent² erwarten können. Das ist zwar immer noch ein starker Zuwachs, reicht aber längst nicht mehr an die schwindelerregende Höhe des vergangenen Jahres heran.
Nach unseren aktuellen Analysen dürfte der gesamte S&P 500 seine Gewinne in den nächsten zwölf Monaten um rund 14 Prozent steigern. Nach einem Plus von fast zehn Prozent im Vorjahr³ ist dies eine Steigerung – und ein Lückenschluss gegenüber der bisherigen Performancedominanz der Mag 7. Die übrigen Unternehmen des S&P 500, neben den Sieben, dürften damit stärker ins Rampenlicht rücken. Das macht die US-Wirtschaft insgesamt widerstandsfähiger, diversifizierter und damit den US-Aktienmarkt breiter..."
aus:
Was erwartet ihr?
am 16.02.2025 19:46
@Cashcow schrieb:
Ich sehe, dass sich in den USA immer mehr Unternehmen ansiedeln und durch die neue Administration noch ansiedeln werden...
Habe ich da etwas verpasst? Welche Unternehmen sind das denn, die jetzt plötzlich nach dem Amtsantritt von Trump nach Amerika abwandern? Da so etwas nicht so schnell geht, dürften diese Unternehmen das wohl während der Biden-Administration geplant haben. Also, welche Unternehmen planen gegenwärtig Zweigstellen in den USA, die das nicht schon seit längerem vorhaben? Und wie viele von denen, die das schon seit längerem vorhaben, haben diese Pläne erst einmal auf Eis gelegt?
Wie gesagt, ich bin dankbar für alle statistisch belegten Zahlen, dieses Thema betreffend. Oder auch für die Verlinkung zu seriösen Medien, wo so etwas aufgearbeitet wurde und die mir mitteilen, woher sie ihre Infos haben. Bitte nicht "RT" oder ähnlichen Schund. Auch nicht so etwas wie die "Washington Post", denen inzwischen verboten wurde, negativ über Trump zu berichten. Die dürfen also faktisch keinen unabhängigen, seriösen Journalismus mehr betreiben.
Übrigens werden die Stimmen der Wirtschaftswissenschaftler immer lauter. Von denen glauben offensichtlich nicht viele, dass das gut für Amerika ausgeht. Zumindest keiner, der das auch gelernt hat.
Wer sagt eigentlich, das so, wie sich das darstellt die nächsten Wahlen in den USA noch demokratisch ablaufen? Trump hat schon angekündigt, das er im Fall von Massenprotesten gegen seine Politik den Notstand ausrufen wird, damit er das Militär im Inneren einsetzen kann. Wer hier immer noch glaubt, diese Machtzentrale wird jemals freiwillig nach einer Wahl abgegeben, der redet sich etwas ein. Schon letztes Mal gab es genug Idioten, die für ihren Präsidenten Straftaten begangen haben, weil sie diesen Unsinn mit der gestohlenen Wahl geglaubt haben. Was wird da wohl in ein paar Jahren los sein? In dem gesamten Staatsapparat werden ausschließlich Trump Anhänger zu finden sein. Jeder Richter, der nicht so urteilt wie es genehm ist, wird gefeuert worden sein. Wer soll da noch unabhängige Urteile gegen z.B. die Behauptung fällen, die Wahl sei manipuliert? Da ist dann niemand mehr.
Ein einziges Urteil jedoch zugunsten des Vorwurfs der Wahlmanipulation und Trump hat alle Rechtfertigung, die Amtsübergabe zu verweigern und die demokratischen Mechanismen außer Kraft zu setzen. Als oberster Befehlshaber kann er sich dann von der Armee schützen lassen. Gleichzeitig hat er die gesamte Medien-Meinungsmache auf seiner Seite.
Wer glaubt, das sei eine verrückte Dystopie, der soll einfach mal gedanklich ein halbes Jahr zurückgehen und sich überlegen, was er damals als das schlimmst Mögliche was passieren kann, angesehen hat und die Entwicklung, die es dann genommen hat, damit vergleichen.
Wer das gut findet, ist tatsächlich so verblendet, dass er glaubt, eine Elite aus Milliardären, die einen eitlen größenwahnsinnigen Präsidenten unter ihrer Kontrolle haben, würden etwas Gutes für die Welt wollen. Hinterher heißt es dann, "das konnte doch keiner ahnen" oder "was sollten wir denn schon unternehmen" oder "wir wollten doch nur das ... aber doch nicht, das ...!"
Objektiv betrachtet wird es schwierig. Wenn ich das richtig sehe, kommen etwa 2% des BIP höhere Rüstungsausgaben als ohnehin schon auf uns zu - vorübergehend, pro Jahr. Sagen wir mal, das seien für Deutschland 90Milliarden Euro zusätzlich. Bei 45 Millionen Erwerbstätigen sind das pro Erwerbstätigen ca. 165€ jeden Monat zusätzlich. Da bin ich mal gespannt, wie das ohne massive Steuererhöungen oder massive Neuverschuldung gehen soll. Und zwar genau bei denen, die die CDU ungern besteuert. Bei denen unten bis zur Restmittelschicht ist nicht mehr viel zu holen. Wir sitzen komplett in der Falle. Rüsten wir nicht auf, wird Trump Europa Putin schenken. Rüsten wir dagegen massiv auf, wie es geboten wäre, wird die Bevölkerung die Last nicht tragen wollen, da sie dann doch lieber in den Urlaub fährt.
Die Trump-Administration legt geziehlt Sprengsätze, um die EU auseinanderzutreiben. Anschließend werden dann die Trümmer verfrühstückt und der ausgeschissene Rest wird Putin geschenkt. Also ich bin bereit, die zweitausend Euro zusätzlich aufzubringen, wenn mich das vor Putin und vor Trump schützt. Letztlich werden wir dadurch unabhängiger, was ein Fehler nicht sein kann. Aber wahrscheinlicher ist, das dieser Umstand die EU zerreißt, weil einfach zu viele dumme Menschen glauben, das irgendetwas besser wird, wenn machtgeile Egoisten das Ruder übernehmen.
Wenn es dann wiedererwarten doch gelingen sollte, diese enormen Summen aufzubringen, wird sich das als Rückgang in anderen Wirtschaftszweigen bemerkbar machen. Irgendwo muss das eingespart werden. Auf die eine oder andere Art werden wir also vor Zerreißproben gestellt.
Gruß kio
16.02.2025 22:15 - bearbeitet 16.02.2025 22:27
Oh Gott - die Welt geht unter!*
Ich empfehle Raumfahrt-Aktien, Emerging Markets und Indien. Überall natürlich Small Caps, denn die senkrechtstarten am schnellsten. Alle. Und falls sich alle nach dem Warum fragen: Denn diesmal ist alles anders! 😜
*) Bloß kein Stress. Das tut sie aus Sicht von der Sonnenoberfläche aus ca. 15-mal pro Jahr. Wir sind die Weltuntergangserprobtesten im ganzen Universum! ✌️💪🏼
Was soll die ganze Verrücktmacherei? Wie wenn wir Nasenbohrer schlauer wären als der Markt. Deswegen nicht so viel verkopfen, denn es wird ohnehin so, wie es später mal ist. Nicht dass man da gar keinen Einfluss drauf hätte. Aber der Witz an der Börse ist doch, dass ohnehin alles Bekannte in Echtzeit eingepreist wird (vielleicht nicht von jedem, aber das ist auch gar nicht so wichtig bei so vielen Teilnehmern). Also traut Euch mal nicht so viel Hellseherei zu und geht mal entspannt an die Zukunft ran. Es lässt sich nichts erzwingen, höchstens erwarten. Und das dann auch nur so ungefähr und unverbindlich. Denn so viel beeinflussen kann man letzten Endes dann doch nicht.
am 20.02.2025 13:29
@Klimaaprima schrieb:Und nun putze ich mal meine Brille um den Durchblick zu haben, um endlich Elon Musks, Peter Thiels, JD.V. fundiertes Demokratieverständnis in Sinne ihres autoritären Vordenkers Curtis Yarvin zu verstehen......, und um mich dann endlich geläutert dem MAGA Irrsinn anzuschließen.😫😖🤑
MAGA = Make Amarica Goof Again
Gruß kio
am 26.02.2025 21:46
Ich schreibe dann mal einen Update zu Ende Februar.
Nach dem Motto Gewinne laufen lassen, gab es in meinem Depot keine Änderung.
In der Watchlistbeobachtung werden für mich deutsche Autobauer wieder interessanter.
Selektiv auch Telco und Reisewerte.
Stahl im Depot - auch eine Frage mit der man sich beschäftigen könnte.
Kurz vor dem Sturm (Sell in May) geht einiges nach oben.
Für einige sind griechische, irische oder portugiesische Banken immer noch attraktiv.
Schau dir die Zahlen und Schätzungen an, Kugel putzen.
Bzgl. Brille. Bei Fielmann fängt ein neuer Chef an.
Ob der den Durchblick hinbekommt, von 40 auf 60 in den nächsten 3 Jahren?
am 26.02.2025 22:00
Bzgl. Pflegenotstand, nicht ganz das gleiche, jedoch, Heute kamen von Fresenius die Zahlen und der Kurs sprang nach oben.
Ob man die Dividende von einem Euro als attraktiv empfindet oder nicht, ist Ansichtssache.
In meiner Glaskugel marschiert der Kurs in der nächsten paar Jahren in Richtung 50/60 Euro.
am 27.02.2025 13:33
Seit letztem Jahr eine aussichtsreiche Trendewendeaktie. Deinen Optimismus mit 50-60€ teile ich.
am 27.02.2025 13:34
Zwei Aspekte, die man aktuell noch im Blick haben sollte.
Im US Index S&P 500 fielen Technologiewerte von Platz 1 auf 10 zurück.
Ganz vorne Kommunikation mit +8,3%
Finanzen 7,5%
Grundstoffe 6,8%
Gesundheit 6,7%
Industrie 4,3%
Energie 3,4%
Technologie aktuell mit einer grünen Null.
(Angaben aus Focus Money)
Die Dax Performance wird im Endeffekt von fast nur sieben Unternehmen generiert: Rheinmetall, SAP, Siemens und Siemens Energy, der Deutschen Telekom sowie den Versicherern Munich Re und Allianz.
am 23.03.2025 08:23
am 23.03.2025 08:43
Ich war letzte Woche aktiv und habe Unternehmen mit langfristiger Substanz und somit deren Aktien mit Trendewendepotenzial oder BuytheDip ins Portfolio geholt. Ob dass schon zu früh war, entscheiden sicherlich in erster Linie die Entwicklung der Märkte ingesamt. Noch bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir in einer volatil Seitwärtsbewegung bleiben und sich keine Abwärtsbewegung im Sinne einer Baisse etabliert wie 2022. Wird in erster Linie davon abhängen, ob das US Regierung etwas in den Handelskonflikten auf die Bremse geht und mit Steuersenkungen, wie angekündigt für positive wirtschaftspolitische Impulse setzt und im "Friedensverhandlung" auch substanzielle Ergebnisse erzielen könnte. Bisher Fehlanzeige, nur Showeinlagen und Dampfgeplaudere im Sinne der Russen. Und gleichzeit wird Trump von Putin diplomatisch am Nasenring geführt.
Bisher hat Trump und Konsorten mit ihrer erratischen Wirtschaftspolitik ausnahmslos enttäuscht, sukzessive nur Belastungen generiert und die hohen Erwartungen der Börse unterlaufen und die Ralley ausgebremst.
Trumps Wirtschaftspolitik sei für Amerika Gift und werde der ganzen Welt schaden, sagt der Ökonomie-Nobelpreisträger Joseph Stiglitz im Interview mit dem „Handelsblatt„. Demnach erwartet er, dass Trump die USA in eine „verheerende Stagflation“ treiben werde."
Bleiben wir optimistisch im Sinne "politische Börsen haben kurze Beine" und andere Vorgaben sorgen bald für positive Signale an den Märkten.
Trotzdessen, Nachkauf:
Tui
Jenoptik
Kion
Clean Harbors
Prysmian
Boston Scientific
Sparplan wieder aktiviert für Nachkauf:
Broadcom
TSMC
IBM
Intutive Surgical
Stryker
Einstieg:
Constellation Energy
Im Blick bleibt:
Marvell Technology
Booz Allen
Ciena
Zwei interessante Trendfolgeaktien aus Traderfox:
Brown& Brown BROWN + BROWN DL-,10(896895)
CME CME GROUP INC. DL-,01(A0MW32)
Das ist keine Anlageempfehlung, denn die Glaskugel ist weiterhin nebelig und weitere empfindliche Rücksetzer sind wahrscheinlich.
Ich bleibe optimistisch im Sinne "politische Börsen haben kurze Beine" und andere Vorgaben sorgen bald für positive Signale an den Märkten.
am 30.03.2025 08:18
Die von Trump entfachten Handelskonflikte generieren weiterhin ordentliche Korrekturen, verunsichert die Märkte und entgegen den Erwartungen besonders Anleger und Investoren in den USA. Die Stimmung an den US Märkten ist besonders angespannt, denn Zoĺl-, Inflationsgefahr und Konunktursorgen nehmen zu. Viele Outperformer der vergangenen Monate befinden sich im Sinkflug, Gewinmitnahmen werden zunehmend realisiert. Wer zu spät kam, zahlt die Zeche.
Defensivere Wertpapiere oder Value-, Dividendentitel geraten wieder in den Fokus und stabilisieren das Portfolio. Im Vordergrund stehen dabei Wertpapiere aus den Sektoren Versicherungen, Telekommunikation und europäische Banken.
Gleichzeitig empfehlen "Experten“ zunehmend in den aktuellen Hype der europäischen Rüstungsaktien zu investieren. Keine Frage, es gibt gute Argumente fürs Momentum, denn in Europa wird eine massive Aufrüstung erwartet.
Wenn aber Rüstungswerte in aller Munde sind, und sogar die Bild-Zeitung Anlageempfehlungen ausspricht, sollte man vorsichtiger werden. Schnell wird jedes Unternehmen über das Börsenparket getrieben und sukzessive überkaufte Kurse generiert. Empfindliche Rücksetzer sind oft die Folge. Defense ist somit nicht mehr generell mit Defensive verbunden.
Im volatilen Marktumfeld behaupten sich zur Zeit wieder einmal (ähnlich 2022) der Vaneck Developed Markets Dividend Leaders= blau VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ) und der Quantex Global Value=rot Fund Q FDS-GL.VALUE EOR(A14VGZ).
(Vergleich mit iShares Core MSCI World= gelb)
Als BranchenETF der iShares Stoxx Europe 600 Insurance IS.S.E.600 INSUR.U.ETF A.(A0H08K)
Und solide mit einem Aufwärtstrend DividendenETFs mit Fokus auf Europa.
iShares Stoxx Europe Select Dividend 30= grün
ISH.S.EU.SEL.DIV.30 U.ETF(263529)
Fast 60% Finanztitel und 5%. 17% Kursperformance im lfd. Jahr und eine Dividendenauszahlungen von 5% ist zu erwarten.
L&G Quality Equity Dividends ESG Exclusions Europe ex-UK=blau L+G-EU.EX UK EQ EOD(A2QK9U) mit 15% im lfd. Jahr und mit einer sehr soliden Performance in den letzten 3 Jahren von fast 16% p.a. Dividendenausschüttung knapp 4%.
Für die USA könnte sich der Invesco S&P QVM ETF INVESCOM3 S+P 500 QVM A(A2DMBV) als Ergänzung/Alternative abseits der Technologiebranchen anbieten. Ein Portfolio mit Substanzwerte mit 30% Finanzen, 20% Industrie und nur 10% Technologie.
Ein interessantes Portfolio zum Thema Value/ Defensive bietet m.E. auch der Frankfurter Modern Value ETF FRANKFTR.ETF-MOD.VAL.PEOD(FRA3TF) .
Das sind keine Anlageempfehlung meinerseits, sondern dienen nur einem Austausch bzw. einer Unterhaltung.