- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.08.2021 20:57
Hallo,
heisst das immer, dass man mit Produkten auf fallende Kurse setzt oder kann es auch heissen, dass man für kurze Zeit eine Aktie kauft, um auf kurzfristige Gewinne zu setzen? Ich frage, weil Markus Koch und andere Youtuber „Everything Money“ bei amazon sagen, I am short… macht doch keinen Sinn, oder?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.08.2021 22:13 - bearbeitet 04.08.2021 22:14
@UlrichBerlin schrieb:Hallo,
heisst das immer, dass man mit Produkten auf fallende Kurse setzt oder kann es auch heissen, dass man für kurze Zeit eine Aktie kauft, um auf kurzfristige Gewinne zu setzen?
Ich frage, weil Markus Koch und andere(..) sagen, I am short… macht doch keinen Sinn, oder?
Doch, Markus Koch ist ca. 155 cm groß.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2021 09:25
Hallo,
ich verstehe darunter, das man seine Aktien verkauft hat und damit aus dem Markt gegangen ist.
Umgekehrt, wenn ich sage, das ich "long" bin, dann habe ich entsprechende Positionen aufgebaut in der Hoffnung auf steigende Kurse.
Gruß
Achim
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2021 12:43
Bitte einmal durcharbeiten:
https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/cfd/grundlagen/steigende-und-fallende-kurse-handeln.html
Und zur plastischen Veranschaulichung den Film The big short anschauen 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2021 14:05
@Dr. Snuggles schrieb:
...
Und zur plastischen Veranschaulichung den Film The big short anschauen 🙂
Das kann ich nur bestätigen. Hab ihn neulich (bei Regenwetter) mal wieder angeschaut, sehr interessant und unterhaltsam.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.08.2021 14:28 - bearbeitet 05.08.2021 17:07
@AS66 schrieb:
ich verstehe darunter, das man seine Aktien verkauft hat und damit aus dem Markt gegangen ist.
Hallo Achim,
dann kann das zu Verwirrungen führen, weil es international eben bedeutet, dass du von fallenden Kursen ausgehst und durch geschicktes Handeln daraus Profit schlagen möchtest.
Beispiel eben Short-Zertifikate oder Leerverkauf von Aktien. Du baust eine entsprechende Short-Position auf.
Wenn du in Erwartung auf fallende Kurse einfach nur deine Position abbaust, dann verkaufst du einfach nur.
Das Gegenteil ist ja long gehen:
@AS66 schrieb:
Umgekehrt, wenn ich sage, das ich "long" bin, dann habe ich entsprechende Positionen aufgebaut in der Hoffnung auf steigende Kurse.
Wichtig ist die Hoffnung auf steigende Kurse und davon ausgehend, dass diese steigen werden und daraus Profit zu schlagen. Du baust eine Short-Position auf, wenn du denkst die Kurse fallen, und du baust eine Long-Position auf, wenn du denkst die Kurse steigen.
@UlrichBerlin bitte immer bedenken: Manchmal glaubt man, dass eine Korrektur lange anhält und man geht short - und plötzlich dreht der Kurs schlagartig und du machst Verluste. Deswegen gehe ich nie short, weil die Märkte tendenziell nach oben wollen und ich damit ruhiger agieren kann und am Ende erfolgreicher bin. Bei Long habe ich eine überaus gute Erfolgsquote, bei Short ist diese leider irgendwo im einstelligen Bereich. Und das auch nur, weil ich ultra kurze Momente investiert war.
Edit: Ach ja, The Big Short ist ein super Film und derzeit bei Netflix zu streamen 😉 Vielleicht sogar Amazon Prime, da habe ich ihn vor kurzem gesehen glaube ich. Oder nur in der Watchlist und gesehen bei Netflix voller Freude. Ach, ich weiß auch nicht, bei einem der Beiden gibt's den derzeit 😄
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2021 21:42
danke, big short kenne ich. besserer film als finanzdoku. wolf of wall street ist in dieser hinsicht noch schlimmer. an keiner stelle wird klar, wie der wolf eigentlich beschissen hat. big short ist da schon der beste: „its a bubble!“
ich gehe auch nicht mehr short, weil es einfach keine guten produkte für den normalanleger gibt. hätte gerne gewusst, mit welchem finanzprodukt kolja barghoorn tui shortet. aber die Info kriegt man natürlich nicht.
Markus Koch sagt ziemlich oft, er ist short, aber nie wo und wie… ich schreib ihn mal an, er soll das genauer erklären.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.08.2021 07:17
Kolja ist dieser YouTuber, der beim Aktienlust.tv Börsenspiel mehr als versagt hat, oder?
Ich denke Markus Koch wird im Optionshandel tätig sein (Termingeschäfte, spezielle Börsen) und unser YouTuber hätte zum Beispiel über 150 Zertifikate, die durch fallende Kurse bei TUI profitieren: Hier
Da hast du jede Menge "guter Produkte" zur Verfügung. Du musst nur vernünftig suchen.
Es gibt übrigens noch den Film "Margin Call", der im Deutschen "Der Große Crash" heißt. Auch sehr gut und sehr interessant.
Der Wolf hat Menschen Ramschaktien/Pennystocks als "Gold" und "sichere Anlage" verkauft. Dadurch hat er fette Provisionen eingestrichen, die Anleger aber sehr viel Geld verloren. Er hat mit seinem Unternehmen Anleger durch Wertpapierbetrug, Kursmanipulation und Geldwäsche um viel Geld betrogen.
Alles kannst du hier nachlesen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.08.2021 09:21
Kolja ist ein kompetenter und vor allem unterhaltsamer Youtuber.
Im Börsenspiel hat er auf den IPO von PlayMagnus gesetzt und zu lange gehalten. Das war ihm auch merklich peinlich. 😃
Hätte er besser wissen können, ja.
06.08.2021 10:16 - bearbeitet 06.08.2021 13:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.08.2021 10:16 - bearbeitet 06.08.2021 13:17
Bzgl. Markus Koch: Er spricht zwar ein europäisches(deutsches) Publikum an, aber er sitzt in den USA und kann daher ganz andere Produkte handeln als die gewöhnlichen Privatanleger hierzulande, zuweilen weist er auch darauf hin. (Zudem versteht er sich als Berichterstatter und "verkauft" keine Tradingideen oder so)
Edit: Er weist auch häufig darauf hin, dass er in einem Individuellen Ruhestands Konto handelt, also erstmal keine Steuern bezahlt, was hierzulande ebenfalls nicht möglich ist.