Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum werden alle Services mit Ordergebühren querfinanziert?

15 ANTWORTEN

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@basti1333  schrieb:

Bargeldabhebungen- und einzahlungen sind (in Grenzen) Kostenfrei, obwohl (vermutlich) direkte, variable Kosten anfallen.

Dass der comdirect bei Bargeldeinzahlungen nicht ganz geringe Kosten entstehen (vermutlich mehr als die verlangten 2,90 Euro), wurde von der comdirect mehrfach betont, das steht also außer Frage. Genau deshalb gibt es ja die Beschränkung auf 3 kostenfreie Einzahlungen pro Jahr. Und weil die vorher verlangten 1,90 Euro für weitere Einzahlungen anscheinend noch nicht abschreckend genug waren, wurde das Entgelt ab 14.09.2019 auf 2,90 Euro je Einzahlung erhöht. Also ich empfinde 3 Einzahlungen pro Jahr schon als erhebliche Grenze, die ich aber wegen der Kosten für die comdirect absolut nachvollziehen kann.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Also ich verstehe auch nicht, wieso hier gleich der Trollvorwurf kommen muss. Einen Beweis, ob diese Querfinanzierung stattfindet, kann letztlich nur die Bank selbst geben. Schaut man sich das Gebührenmodell für das Girokonto aber an, so liegt der Verdacht schon nahe, zumal die comdirect für die Einlagen aller Wahrscheinlichkeit auch Haltekosten bei der EZB zahlen muss. Die Sparkassen begründen ja damit ihre in letzter Zeit horrend gestiegenen Gebühren.

Und hat das SMT hier im Forum nicht selbst bereits Andeutungen in diese Richtung gemacht? Ich meine mich an Aussegen wie "Wir müssen diese und jene Gebühr erhöhen, um das Girokonto auch dauerhaft kostenlos anbieten zu können" zu erinnern.

Viele Grüße

Weinlese

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen,

im Prinzip ist mir egal ob jetzt das kostenlos Girokonto quersubventioniert wird oder nicht und aus welchem Topf die Codi das Geld ggf. verschiebt.

Ich weiß dass das jetzt sehr einfach gedacht ist aber manchmal ist die Welt halt auch nicht unnötig kompliziert - zumindest nicht wenn man sie an den entscheidenden Stellen nicht unnötig kompliziert macht:

*Wenn das Angebot für mich als Kunde stimmt bin ich Kunde. Wenn es nicht mehr stimmt bin ich weg. (natürlich teile ich vorher meinen Unmut mit und die gewnschten Abstellmaßnahmen... der Wechsel passiert also nicht von jetzt auf sofort Smiley (zwinkernd))

*Wenn ich als Bank der Meinung bin, dass ich dies oder das so oder so machen kann und damit den größten Vorteil habe dann mach ich das so. Wenn die Bank falsch liegt sind die Kunden weg.

Es ist nicht meine Aufgabe als Kunde darüber nachzudenken, ob eine mögliche Quersubventionierung gut ist oder nicht. Dafür gibt es gutbezahlte Leute an den Führungspositionen deren Aufgabe das ist. Und da wiederum gilt:

*Wenn die ihren Job gut machen (kaufmännisch nüchtern betrachtet: die Zahlen stimmen) dann sind die gutbezahlten Führungskräfte dort richtig

*Wenn nicht geht es der Führungskraft wie dem o.g. Kunden für den das Angebot nicht mehr stimmt. Der einzige Unterschied: Der Kunde bestimmt freiwillig ob er weg ist. Die Führungskraft bekommt diese Entscheidung von einer Instanz oberhalb mitgeteilt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Querfinanzierung ist ja nun wirklich auch nichts Verwerfliches, sondern ganz gewöhnliche Marktwirtschaft.

Solange die comdirect in ihrem Börsengeschäft aus welchen Gründen auch immer, vielleicht weil wir im Forum ein so charmantes SMT-Team haben, gegenüber den Konkurrenten Bestand hat, ist doch alles in Ordnung.

Nicht in Ordnung ist es, wenn Unternehmen irgendeine Art von Subventionen zum Querfinanzieren nutzen, wie die Deutsche Post z.B. Gewinne aus dem im Unterschied zu ihren Konkurrenten nicht mit MwSt. belastetem Briefgeschäft zur Quersubvention des z. T. defizitären Paketgeschäft nimmt.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

im Prinzip ist mir egal ob jetzt das kostenlos Girokonto quersubventioniert wird oder nicht und aus welchem Topf die Codi das Geld ggf. verschiebt.

Ich persönlich würde als Unternehmerin nicht ganz so hohe Prämien ausschütten,

aber letztendlich kommt es nur darauf an, ob die comdirect Gewinne erwirtschaften kann oder nicht. Uns als Kunden kann es eigentlich egal sein, auf welche Weise die comdirect erfolgreich ist, Hauptsache ist, dass man mit der comdirect und deren Konditionen zufrieden ist.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@einekundin 

Da scheinen wir ja im wesentlichen einer Meinung zu sein....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!