abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum steigen alle Rohstoffe außer Gold?

13 ANTWORTEN

itacTrade
Autor ★
4 Beiträge

Hi Coyote. Habe deinen Beitrag gelesen und es währenddessen genossen. Sehr geil! Ich muss mir auch mal diese Münzen und guten Stücke ansehen. Da ich noch jung und seit 3 Jahren als Ing. frisch von der Uni komme baue ich mein Kapital langsam an und denke natürlich an die Zukunft. Aber PapierGold ist nicht wirklich mein Ding. Da stimme ich dir zu. 

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@itacTrade  schrieb:

Hi Coyote. Habe deinen Beitrag gelesen und es währenddessen genossen. Sehr geil! Ich muss mir auch mal diese Münzen und guten Stücke ansehen. Da ich noch jung und seit 3 Jahren als Ing. frisch von der Uni komme baue ich mein Kapital langsam an und denke natürlich an die Zukunft. Aber PapierGold ist nicht wirklich mein Ding. Da stimme ich dir zu. 

Physisches Gold hat in der Tat etwas sehr "Erhabenes". Du hast doch sicherlich mal irgendwann James Bond 007 "Goldfinger" gesehen ... da gibt es eine Stelle, wo Gerd Fröbe (alias Auric Goldfinger) über sein Verhältnis zum Gold philosophiert ... "(...) schon mein ganzes Leben habe ich Gold geliebt ... seinen Glanz, seine göttliche Schwere" ... Smiley (zwinkernd)

Und da ist etwas "dran": Wenn man zum ersten Mal im Leben eine Unze 999,9er Feingold in der Hand hält, dann "erschreckt" man fast, wie schwer dieses kleine Stückchen Metall ist ... auch, wenn's nur 31,1g sind. Man kann die "ultimative Beständigkeit" ... den Wert des Metalls ... im wahrsten Sinne des Wortes "mit Händen greifen". Man "erfühlt" die Sicherheit physisch. Insofern geht für mich (aber das ist natürlich nur meine ganz subjektive Meinung) Gold-Investment über die reine "Anlage" hinaus: Es ist faszinierend ... beruhigend ... es ist "mehr" als nur die "Zahl unter dem Summenstrich".

Rendite steht für mich bei Gold nicht im Vordergrund. Natürlich ist es schön, wenn sie sich einstellt ... aber "Kriterium" ist sie nicht.

Von daher empfinde ich Gold tatsächlich - wie ich schon eingangs bei meinem ersten Beitrag sagte - als eine Art "finanziellen Atombunker" ... überflüssig "wie nur irgendwas" ... aber trotzdem schön zu wissen, dass es "da" ist.

Schau Dir die Münzen mal an ... immer Vorder- und Rückseite. Ich habe immer zwei von der gleichen Sorte ... damit sie in der Sammelbox nebeneinander liegen können und ich Vorder- und Rückseite gleichzeitig ansehen kann. Das ist suchtgefährdend ... ich sag's Dir ... Smiley (zwinkernd)

Im Regelfall kaufe ich hier ein =>https://www.edelmetall-handel.de/gold/sonstige-goldmuenzen.html 

Die Edelmetall Service GmbH (ESG) ist die preislich fairste Plattform, die ich bisher gefunden habe und die Lieferung ist immer absolut diskret und problemlos.

Freut mich jedenfalls, wenn ich Dich etwas "anfixen" konnte und meine "kindliche" Begeisterung für Gold rübergekommen ist ... Smiley (fröhlich)

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

Ich hätte auch extrem Lust auf einen geprägten 100 g Goldbarren in eigenen Händen nachdem ich meiner Frau schon 5 g zum Valentinstag geschenkt habe (uns gehört eh alles zusammen), aber im Moment hoffe ich noch auf fallende Preise (vgl. Anhang). Dazu noch ein 100 g Silberbarren (Nachteil: 19% MwSt.) und ein paar Maple Leaf Münzen. 

Antonia
Mentor ★★★
3.068 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

@itacTrade  schrieb:

Physisches Gold hat in der Tat etwas sehr "Erhabenes". Du hast doch sicherlich mal irgendwann James Bond 007 "Goldfinger" gesehen ... da gibt es eine Stelle, wo Gerd Fröbe (alias Auric Goldfinger) über sein Verhältnis zum Gold philosophiert ... "(...) schon mein ganzes Leben habe ich Gold geliebt ... seinen Glanz, seine göttliche Schwere" ... Smiley (zwinkernd)

Und da ist etwas "dran": Wenn man zum ersten Mal im Leben eine Unze 999,9er Feingold in der Hand hält, dann "erschreckt" man fast, wie schwer dieses kleine Stückchen Metall ist ... auch, wenn's nur 31,1g sind. Man kann die "ultimative Beständigkeit" ... den Wert des Metalls ... im wahrsten Sinne des Wortes "mit Händen greifen". Man "erfühlt" die Sicherheit physisch

Jooo, wie bei Wolfram 😂

Grüße von Antonia
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.