am 18.09.2025 14:15
Ich würde eigentlich gerne die Sparpläne, die für eine langfristige Investition gedacht sind, von den Neobrokern auf mein comdirect-Depot umschreiben. Aber gerade wegen der langfristigen Anlage bin ich mir nicht sicher, weil es mMn total undurchsichtig ist, warum welche Provisionen bei ETFs gelten und wie lange. Ich würde ungerne nach ein paar Jahren ohne gesonderte Information auf einmal Gebühren zahlen wollen ...
Mir sind die Aktionssparpläne bekannt, die zeitlich befristet sind. Aber daneben habe ich immer wieder ETFs gefunden, bei denen "Provision: z. Zt. 0,00 %" steht. Wo finde ich aber Informationen dazu, wie lange dieses "z. Zt." gilt und wie die Gebühren danach aussehen?
Kann natürlich sein, dass ich auch einfach etwas übersehen habe, aber würde mir hier mehr Übersichtlichkeit auf den ersten Blick wünschen.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.07.2026 21:21
@Crazyalex schrieb:Mit nominalem Ausführungstag 1.8.26 (praktisch dann am Mo. 3.8.26) wird mein letzter verbliebender Sparplan bei der Comdirect letztmalig ausgeführt.
Restbestände liegen trotzdem noch bei der Codi.
Ein Sparplan ist ein sehr bequemer Weg, das Girokonto bei Comdirect kostenlos zu halten. Welchen Weg wählst Du in Zukunft oder hast Du kein Girokonto (mehr / oder nie gehabt?) bei Comdirect?
"Spannend" wäre nur Depot, kein Sparplan mehr (vierteljährlich statt monatlich würde ohne Girokonto übrigens ausreichen), aber dafür den comdirect ETF COMDIR.SPALW.S.S.E.UH.EOA(A41WW6) im Depot. - Der soll das Depot ja kostenlos halten. Ein Bericht aus der Praxis steht dazu noch aus.
Grüße
Klever
am 01.08.2026 06:18
Das ist ja nicht das Thema (und da möchte ich aktuell auch nicht darüber sprechen) - aber einen möglichen Weg wie man das Depot kostenlos hält, hast Du ja bereits beschrieben - das sollte für diesen Thread ausreichend sein 😉
Gruß Crazyalex
am 01.08.2026 19:46
Ich habe soeben den Sparplan gelöscht.
Im Laufe des Löschprozesses wurde ich nach den möglichen Gründen gefragt: es war jedoch keine Multiple-Choice-Antwortmöglichkeit, sondern wurde mit Radiobuttons abgefragt. Ich habe also einen der möglichen Gründe angegeben: Kosten für den Sparplan zu hoch.
Im nächsten Schritt wurde mir dann mitgeteilt, dass es häufig sinnvoll sei ETFs zu besparen, weil die preiswert möglich sei und ich mir doch 'n anderes Papier aussuchen könne...
Nein danke: ich möchte genau dieses Papier besparen. Und mit weniger Kosten. Bekomme ich woanders.
Ich hatte dann noch einen (für lange Zeit pausierten Sparplan) ebenfalls als nächstes noch gelöscht. Da habe ich dann, um mir weitere unnötige Bemerkungen zu ersparen, nicht den wahren Grund angegeben, sondern einfach den letzten Punkt "Sonstige" gewählt.
Es ist ja nett, wenn man "hilfreich" sein möchte den Kunden gegenüber - aber da müsste man erst einmal an anderen Baustellen anfangen.
Schließlich hatte ich ja aus mehreren Gründen gekündigt - und keiner davon dürfte der Comdirect gefallen, da sie scheinbar nicht gewillt ist auch nur einen davon ernsthaft zu beseitigen. Sehr schade - aber wir sind ja nicht verheiratet...
Gruß Crazyalex