Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum Norwegian nicht mehr handelbar?

TinoRoth
Einsteiger
1 Beiträge

Seit gestern sind die Papiere A0BLAH von Norwegian Air Shuttle nicht mehr handelbar. Es erscheint die Fehlermeldung "Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist.". Ist ja nicht so, dass ich diese Papiere bereits im Depot hätte. Was ist der genaue Grund?

30 ANTWORTEN

grolf3

Hallo zusammen,

ich habe auch Norwegian Aktien in meinem comdirect Depot. Mit Blick auf die außerordentliche Hauptversammlung am Do, 17.12.2020 drei Fragen:

1. Wie bekomme ich die Einladung zur HV zugestellt?

2. Wie kann ich abstimmen?

3. Falls die Kapitalerhöhung beschlossen wird: Wie landen die Bezugsrechte in meinem comdirect Depot?

Danke und VG, grolf

grolf3
Autor ★
3 Beiträge

@nmh Kannst du hier helfen? Habe in einem anderen Thread gesehen, dass du Fragen zu Bezugsrechten beantwortet hast. 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@grolf3 

Herzlich willkommen in dieser Community. Leider beobachte die Norwegian-Aktie nicht und kann daher nichts belastbares sagen. Die Antworten auf Deine Fragen sind "manchmal ja, manchmal nein".

Frage 1 und 2: Es gibt seit einigen Monaten eine neue EU-Vorschrift, wonach man jetzt öfters auch die Einladungen zu ausländischen HV bekommt. Keine Ahnung, ob das auf Deine Aktie zutrifft.

Frage 3: Gelegentlich bekommt man Bezugsrechte für ausländische Barkapitalerhöhungen automatisch ins Depot gebucht, aber leider nicht immer.

Nach meiner Datenbank datiert die letzte Kapitalmaßnahme der Aktie (WKN A0BLAH) vom 13.05.2020. Näheres liegt mir dazu nicht vor. Es ist aber ein Indiz, dass aktuell keine Bezugsrechte gebucht werden. In meiner WKN-Datenbank liegt mir aktuell die WKN A2PYXZ zu Bezugsrechten für Norwegian Air Shuttle vor, allerdings mit dem Vermerk, dass die Kapitalerhöhung abgesagt wurde. Keine Ahnung, von welchem Datum diese Bezugsrechte waren. 

Ich empfehle Dir, die drei Fragen mit Angabe Deiner Kontonummer sehr freundlich per E-Mail an  reklamation@comdirect.de   zu richten. Meiner Erfahrung nach sind die Mitarbeiter dort kompetenter und hilfsbereiter als bei der "normalen" Kundenbetreuung. Schreib in die E-Mail, sie sollen doch bitte die Kollegen aus dem "Info-Management" fragen. Mit etwas Glück wirst Du von comdirect eine kompetente Antwort bekommen.

Achtung: Norwegian Air Shuttle (WKN A0BLAH) ist ein Pennystock, die Kursentwicklung zeigt seit Jahren abwärts. Ich empfehle Dir dringend, nicht an der Kapitalerhöhung teilzunehmen. Das Unternehmen ist seit 18.11.2020 wohl insolvent. Hier droht ein Totalverlust. Bitte schreibe das Geld als Lehrgeld ab. Es ist verloren. Den Fehler wirst Du künftig nicht mehr machen.

Es tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann.

Herzliche Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

HolgerAIX
Autor
2 Beiträge

Da wird ein "reverse split" vorgenommen, aus 100 Aktien werden 1. Der Split wird heute durchgeführt und die Aktie sollte Mitte nächster Woche wieder handelbar sein. Dann erscheint sie auch wieder im Depot und kann gehandelt werden.

Lipper2

hallo,

ich kann meine 3755 norwegian air aktien leider nicht verkaufen.

wieso geht es bei comdirect nicht ? 

nicht mal das symbol v für verkaufen erscheint.... 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Hallo @Lipper2 . Bitte lies einen Beitrag über Deinem.

berndpaul

hat sich da nichts geändert?

grolf3
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen und hallo @nmh ,

aktuell findet bei Norwegian Air Shuttle eine Kapitalerhöhung statt. Bezugsrechte mit der WKN A3CMSS wurden mir am 6.5. automatisch in mein comdirect-Depot gebucht.

Auf der Investor Relations-Seite von Norwegian habe ich gelesen, dass die "subscription period" bis 21.5. läuft. Dementsprechend wollte ich jetzt meine Weisung vornehmen. Ich musste aber feststellen, dass comdirect mir nur eine Frist bis 14.5. eingeräumt hat und ich online keine Auswahl mehr zur Weisung angezeigt bekomme.

Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Weisung vor Ablauf der "subscription period" (21.5.) noch durchzuführen und dabei meine Bezugsrechte auszuüben? Oder bin ich einfach zu spät?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@grolf3 

Kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht könnte das @SMTcomdirect  mal in der Fachabteilung nachfragen?

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @grolf3 und @nmh,

ich habe dazu gerne noch einmal nachgefragt, aber leider ist es für eine Weisung bereits zu spät.

Beste Grüße

Jan-Ove