- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.08.2020 22:46
Liebe Community,
wenn von Investition in Gold die Rede ist, dann oft oder sogar meistens in physisches Gold, d.h. das man sich Barren oder Münzen kauft und zu Hause oder im Safe einer Bank o.ä. lagert.
Ich möchte Gold meinem langfristigen Depot (10+ Jahre) beimischen, aber der physische Besitz erscheint mir etwas sonderbar. Ich glaube, dass Gold mit der Zeit immer teurer wird und würde einfach ein Hebelzertifikat (CJ5R0V) kaufen.
Die Gründe für den physischen Besitz klingen immer etwas abenteuerlich (Fluchtauto bezahlen, wenn Geld wertlos geworden ist und jeder ums Überleben kämpft). Gibt es noch andere Gründe die gegen das Zerti und für den Barren sprechen, außer indirekte Gebühren an den Emittenten durch Hochziehen der KO-Schwelle oder Ausfallrisiko des Emittenten)? Übersehe ich etwas?
Viele Grüße,
Bobo
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.

14.08.2020 14:39 - bearbeitet 14.08.2020 14:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.08.2020 14:39 - bearbeitet 14.08.2020 14:48
@Bobo schrieb:Gibt es noch andere Gründe für physisches Gold?
Die "Drachenkrankheit". Halte mal echte, schwere Goldmünzen in der Hand in deinem Heim - dann stellst du schnell fest, ob das eine faszinierende Wirkung auf dich hat. Wird immer wieder genannt von den "Gold-Bugs" - auch wenn sie es nicht als Drachenkrankheit bezeichnen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2020 16:11
@Rob1995Nord schrieb:@haxo Dann verpflichten sie die Zulassungstellen für E-Auto's einfach automatisch den Stromanbieter oder dem Staat Bescheid zu geben. Der sich dann die entsprechende Gebühr von dir holt 😉
Der Staat ist da doch kreativ
*hust* automatische Meldung der Rundfunkgebühr vom Einwohnermeldeamt *hust*
Geniale Idee! Wie wäre es mit einer Elektroauto-Lade-Abgabe, die Alle zahlen müssen, die theorisch die Möglichkeit hätten, E-Autos zu laden, unabhängig davon, ob sie eines besitzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2020 22:54
@dg2210 @Ich sehe du bist sehr engagiert! Schonmal über einen Job in der Politik nachgedacht 😉 ?

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »