am 13.10.2023 08:55
Zum Monatswechsel Oktober / November 2023 wird das Immobilienunternehmen W.P. Carey die Abspaltung des Officebereich in die neue NLOP vollziehen.
Im Zeitablauf gibt es - ähnlich wie bei Danaher - einige Besonderheiten.
Ungeachtet dessen kann man sich überlegen, ob man die Aktien von NLOP haben bzw. behalten möchte.
Da die deutschen Banken erwiesenermassen die neuen Aktien erst viele Tage nach dem Vollzugstag in die Depots einbuchen werden, kann man natürlich nicht handeln und hat einen klaren Nachteil gegenüber den US-Anlegern.
Ich werde meine kleine Position W.P. Carey vermutlich vor dem „recod date“ verkaufen und im November evtl. wieder einsteigen.
etwas gekürzt: NEW YORK, Oct. 6, 2023 /PRNewswire/ --
W. P. Carey has declared October 19, 2023 as the record date for the Spin-Off and November 1, 2023 as the distribution date for the Spin-Off.
The Spin-Off will be accomplished via a pro rata dividend of one NLOP common share for every 15 shares of W. P. Carey common stock outstanding as of the record date for the Spin-Off. W. P. Carey stockholders will receive cash in lieu of fractional shares in the Spin-Off.
No action is required by W. P. Carey stockholders in order to receive common shares of NLOP in the Spin-Off.
W. P. Carey has been advised by the New York Stock Exchange ("NYSE") that a "when issued" public trading market for NLOP common shares will commence on October 27, 2023 under the symbol "NLOP WI" and continue through November 1, 2023, and that "regular way" trading of NLOP common shares will begin on November 2, 2023 under the symbol "NLOP".
W. P. Carey common stock is expected to trade "regular way" on the NYSE under the symbol "WPC" from October 18, 2023 through November 1, 2023.
Any holders who sell W. P. Carey common stock "regular way" on or before November 1, 2023 will also be selling their right to receive NLOP common shares.
On October 27, 2023, an "ex-distribution" market for W. P. Carey common stock is expected to begin on the NYSE under the symbol "WPC WI" and continue through November 1, 2023. Holders of W. P. Carey common stock who sell in the "ex-distribution" market under the symbol "WPC WI" on or before November 1, 2023 will only be selling shares of W. P. Carey common stock and will be retaining the right to receive NLOP common shares in the distribution.
am 03.11.2023 18:57
Danke für den Beitrag @paej. W.P. Carey gehört meines Wissens zu den REITS, die bei comdirect nicht handelbar sind, möglicherweise ergibt sich daraus die geringe Resonanz? Ich habe die Aktie jedenfalls behalten. NLOP (darin hat W.P. Carey die Büroimmobilien ausgelagert, die nicht zum Direktverkauf vorgesehen sind) ist als REIT seit einigen Tagen in den Staaten handelbar, Verlust in 5 Tagen nach der von seeking alpha zur Verfügung gestellten Grafik 32,79 %. Heute scheint es im amerikanischen Markt aber wieder deutlich aufwärts zu gehen. NLOP ist derzeit in Deutschland nicht handelbar, daher ist das Thema halten/verkaufen für Anleger (die W.P. Carey nicht verkauft haben nach den bad news) noch theoretisch. Ich habe das Ziel von NLOP so verstanden, dass der REIT darauf ausgerichtet ist, seine Assets zu verkaufen. Was ist von einem REIT (NLOP) zu halten, der von vornherein auf Liquidation ausgerichtet ist? Das führt wahrscheinlich zu außerordentlichen Ausschüttungen an die Anleger, schön. Welche Preise können derzeit für Büroimmobilien erzielt werden? Da beginnt wahrscheinlich das Trauerspiel.
Viele Grüße
vachss
am 03.11.2023 21:17
Ich habe meine Anteile WP Carey Mitte Oktober verkauft, Rückkauf nicht ausgeschlossen ( bei Flatex)
Bei der Comdirect werde ich - wenn es sich vermeiden lässt - keinen Split Off o.ä. mehr mitmachen.
NLOP hatte ich so verstanden, dass dort die offenbar derzeit unverkäuflichen Officeimmos gesammelt wurden.
Von späterer Liquidation war aber nicht die Rede.
Ist aber im Vergleich zu anderen Reits zu klein und unbedeutend.