Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wünsche für Sparplan-Erweiterungen

1.883 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@cdpower :

Bei 50 bis 100 Titel sehe ich nun wirklich keinen Vorteil gegenüber einem breit gestreutem Etf. 
Im Gegenteil man hat viel Arbeit die man in die Auswahl, Pflege und Beobachtung steckt und hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Outperformance die man sich mit Einzelwerten gegenüber ETF's erhofft.

Da zieht auch das Argument nicht dass in ETF's auch "Nieten" a la Wirecard enthalten sind, denn bei der Anzahl ( 50 bis 100) hat man diese ebenfalls im Depot.

Dann lieber ein oder zwei ETF's und die Zeit für die schönen Dinge des Lebens nutzen …

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

cdpower
Experte
94 Beiträge

Manche wollen es einfach nicht verstehen 😉 ... klar hast Du mit Einzeltitel die Nachteile von ETFs, welche Gebühren + Tracking Error + Swaps + Emitentenrisiko bei Wertpapierleihe wären, völlig beseitigt.

... und wenn man einen langfristigen Horizont samt guter Software zum managen der Einzeltitel hat, dann ist das "Argument" Zeitaufwand auch hinfällig.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

alle neu hinzugekommenen Vorschläge sowie die Stimmen zu bereits vorhandenen Kandidaten habe ich auf unserer Wunschliste vermerkt. Die Liste ist nicht öffentlich und dient uns bei der internen Auswertung.

Bitte vergesst nicht bei künftigen Ideen immer die WKN des Wertpapiers zu nennen, damit es keine Missverständnisse gibt.

Gruß in die Runde und vielen Dank auch für alle weiteren Anregungen & Gedanken rund um das Thema Wertpapier-Sparplan. Ich trage diese gerne in unsere Fachabteilung weiter.

Erik

DomDom
Autor ★
9 Beiträge

Ich möchte auch nur noch einmal eine weitere Sichtweise reinbringen.

Vorteile der ETFs sind mit Sicherheit hinlänglich bekannt.

Allerdings bietet ein Aktien-Sparplan gerade für den Anfang eine super Gelegenheit das Thema Aktien kennenzulernen und sich mit dem Thema vertraut zu machen.

tobsen
Autor
1 Beiträge

Lindt (WKN: CH0010570767)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tobsen,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Vorschlag, den ich gerne vermerkt habe.

Beste Grüße

Jan-Ove

Marco_
Autor ★
8 Beiträge

Ich wünsche mir folgende Aktien noch als Sparpläne:

• Simon Property Group (WKN: 916647)
  • L'Oreal (WKN: 853888)
  • Vinci (WKN: 867475)
  • EPR Properties (WKN: A1J78V)
  • Industria de Diseno Textil (WKN: A11873)
  • Tyson Foods (WKN: 870625)
  • Canadian National Railway (WKN: 897879)
  • Red Electrica (WKN: A2ANA3)
  • Public Storage (WKN: 867609)
  • Restaurant Brands International (WKN: A12GMA)
  • Prologis (WKN: A1JBD1)
  • Danone SA (WKN: 851194)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Marco_,

auch deine Wünsche habe ich notiert.

Viele Grüße

Mario

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Vorsichtig optimistische Nachrichten zum Thema Lotus Bakeries: Bitte hier klicken

Danke an @ae , der meine Initiative hier im Thread verlinkt hat.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@nmh  schrieb:

Vorsichtig optimistische Nachrichten zum Thema Lotus Bakeries: Bitte hier klicken

Danke an @ae , der meine Initiative hier im Thread verlinkt hat.

nmh

Ja bitte, danke gerne …

Ein klein wenig Eigeninteresse war meinerseits auch dabei obwohl ich ungern Einzelwerte im Sparplan kaufe 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden