am 09.11.2025 17:32
Jetzt, jetzt ist es so weit. Nachdem ich jahrelang, zugegebenermaßen mit wechselnder Intensität, eueren Beträgen staunend verfolgt habe, heute mal Mut.
Vorab, ich bin sehr harmoniesüchtig und bin mir nicht sicher, ob ich die hier im Forum herrschende Ironie- bis Sarkasmuspflege aushalte. Aber ein Versuch ist es wert.
Darüber hinaus ist das im Forum häufig verwendete Wort „langfristig“ für mein Alter so fremd, wie für die Eintagsfliege der Begriff „Woche“. Das heißt, ich arbeite, weil man ja nie weiß wie schnell der Schalter auf „Aus“ geht, von Jahr zu Jahr an einer kurzfristigen Lösung. Das Leben ist eine endliche Angelegenheit.
Jetzt habe ich mir einen optimistischen Horizont um die 5 Jahre gesetzt (hoffentlich).
Ein weiteres Manko meiner selbst, ist mangelnde Geduld. So nun ist die Vorstellung abgeschlossen.
Die finanzielle Situation – die Rente deckt das Hausgeld. Ansonsten winzige Einkünfte/Verluste aus „noch-immer-freischaffend“. Nicht erwähnenswert, wenn nicht steuerrelevant. Der Rest: Entnahme.
Betrachtet wird 2025 – voriges Jahr habens die Zinsen gemacht. Vorher haben mich die Mieter ernährt. Klumpenrisiko“ Immobilie2 2023 gänzlich aufgelöst.
Nun zu der Depotstruktur, zu der ich höflichst euer Überfliegerwissen benötige. Rat und/oder Kopfschütteln sind erbeten.
Anlage Ziel – Kapital erhalten trotz Entnahme. Wenn es mehr wird, ist auch nicht schlimm 😉(Die fehlenden Prozente sind nicht zur Anlage gedacht.) Entnahme flexibel, nicht nach Prozenten. Allerdings werden schon ca. 4% benötigt, konnten bisher erwirtschaftet werden, durch Mitnahme von Kursgewinnen und Ausschüttungen und Zinsen.
Cash angelegt
(Tagesgeld 2,5% noch 3 Monate) 11,55 % - soll dann zur Hälfte in Dividenden-ETFs.
Cash an der Seitenlinie 22,56 % (3 Dividenden ETFs im Okt. verkauft, Kursgewinn ca.3fach zur erwartenden Dividende deshalb realisiert. (Wie gesagt: Renditereihenfolgerisiko vorbeugend – was man hat, hat man) – nun warten auf Wiedereinstieg) DBX1DG, A0J203, A0F5UH
Anleihen-ETF Diss 39,51 % (37,5 % Beck A3EEYP)
Dividenden-ETF 18,50 % hier sollte dann Cash-Seitenlinie wieder mit ca.22% zufließen
ETFs Akk 4,78 % A3DRF9, A408AX (zu spät, zu teuer gekauft, damit überhaupt etwas Tech im Depot ist, war doof, aber der Plan ist es auszusitzen. Oder?
Aktie diss. 2,16 % BlackRock, wird immer mal gekauft und verkauft, da hohe Vola, und ich denke, wenn die Staatsschulden und Renten als Fonds angelegt werden, wird Black Rock sicher von der Partie sein. Im Moment allerdings weit weg vom Hoch.
Gern würde ich einen Teil auch in Einzelaktien anlegen. Mit bissl hin und her. Aber da sind mir die Kosten von comdirect dann doch zu hoch. Oder sollte ich doch?
Vielleicht lesen den Beitrag andere, die ihren Anlagehorizont auch etwas knapper bemessen. Ich lerne gern dazu.
Ich bedanke mich für eure Geduld und bin auf die Ratschläge gespannt.
Ich wünsche schönen Restsonntag – Gruß aus dem Grünen Gewölbe
Dinglinger
am 11.11.2025 20:20
Nun fühle ich mich aber verwöhnt, hab vielen Dank Klimaaprima.
Ich bin für jede Anregung dankbar! Die ETFs schau ich mir auf jeden Fall an und überdenke die Struktur der Finanzen vielleicht noch einmal ganz neu. Ich schau mal wie ich mit Deinen Vorschlägen hinkomme und ob der 25/75-Vorschlag von ae für mich praktikabel ist. Ich habe heute schon sehr diszipliniert die Finger von Van Eck genommen, obwohl der Kursgewinn von 1400,00 schon verlockend war. Aber es fällt mir sehr schwer. Jetzt geh ich erst einmal Deinen Spuren nach. Das mit den Themen-ETFs ist in der Tat noch eine Betrachtung wert.
Hab nochmals herzlichen Dank und ich melde mich wieder (das hast Du nun davon) 😉
Frohen Martinstagsumzug und beste Grüße
Dinglinger