am 15.02.2020 17:13
Nach dem großen Erfolg der "Hot Stocks" habe ich mir die entgegengesetzte Frage gestellt: Kann man ein Portfolio bauen, das ganz einfach "funktioniert" und bei dem man keinen Wartungsaufwand hat?
Nach vielen Stunden Rechnenzeit (Danke, INTEL (disclaimer: ich bin kein Aktionär)) habe ich eine Mischung gefunden, die seit 2013 wartungsfrei gewesen wäre, d.h. es hätte keine Verkaufssignale gegeben. Hätte ich Anfang 2013 in die Werte investiert, dann wäre mein Depot bis heute gleich zusammengesetzt, aber viel mehr Wert.
Obwohl eigentlich alles dagegen spricht (alle Kurse nahe historischen Höchstständen, Ende des Winterhalbjahres naht, Wahljahr in USA, Corona-Unsicherheit) traue ich mich in das Licht der Öffentlichkeit.
Hier ist mein erstes sleep-well-at-night (swan) Musterdepot
Die Aktien selbst kennt man aus diversen Sternelisten, die Kombination in ein wartungsfreies Portfolio ist -meines Wissens nach- neu.
Der Siemens-Geldmarktfonds dient als Bargeldersatz. Sollte ich wider Erwarten einen Wert verkaufen müssen, wandert der Erlös in diesen Fonds. Somit ist die korrekte Berechnung der Musterdepot-Performance möglich.
Meine Erwartung ist, daß dieses Portfolio das Jahr 2020 gut übersteht, eine positive Wertentwicklung, aber geringer Schwankungsbreite hat.
am 29.02.2020 13:15
Ok, danke für die Erläuterung.