Vorabpauschale
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.11.2022 11:44
Hallo Forum,
ich habe eine kurze und wohl etwas blöde Frage zur Vorabpauschale:
Die Berechnung ist mir klar, nur was jetzt wirklich abgeführt wird irgendwie nicht.
Wird nur die Abgeltungssteuer auf die Vorabpauschale abgeführt (zB. 26.375% von 10 € Vorabpauschale = 2,64€) oder sowohl die Pauschale als auch die Steuer darauf (also insgesamt 10€ + 2,64 €)?
Danke!
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.11.2022 16:20
@mottom schrieb:Die Berechnung ist mir klar, nur was jetzt wirklich abgeführt wird irgendwie nicht.
Wird nur die Abgeltungssteuer auf die Vorabpauschale abgeführt (zB. 26.375% von 10 € Vorabpauschale = 2,64€) oder sowohl die Pauschale als auch die Steuer darauf (also insgesamt 10€ + 2,64 €)?
Die Vorabpauschale ist ein virtueller Gewinn und damit die Grundlage für die Steuerberechnung. In Deinem Beispiel würden also 2,64 € anfallen.
Dadurch, dass das immer am Jahresanfang passiert, sollte es oftmals noch durch den frisch verfügbaren Freistellungsauftrag gedeckt sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.11.2022 23:51
Hallo,
wird denn Anfang 2023 die Vorabpauschale anfallen oder ist sie wieder null?
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2022 02:07
@Klever schrieb:wird denn Anfang 2023 die Vorabpauschale anfallen oder ist sie wieder null?
Nochmal zur Klarstellung:
Der Begriff "Vorabpauschale" klingt zugegebenermaßen so als handele es sich um einen abzuführenden Betrag, dem ist aber nicht so. Die Pauschale ist nie abzuführen, allenfalls die Steuer darauf ist abzuführen.
Zur eigentlichen Frage:
Der Basiszins für 2022 ist negativ, die Vorabpauschale beträgt somit Null und folglich wird Anfang 2023 keine Steuer abzuführen sein (Quelle).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2022 05:23
Hallo GetBetter,
vielen Dank für die klare Antwort. So hatte ich es auch verstanden, leider wurde es nirgendwo wirklich deutlich gesagt.
Als dann die Comdirect hotline das genaue Gegenteil behauptet hat, war ich verwirrt. Die sollten das eigentlich wissen, sollte man denken...
Also vielen Dank!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2022 08:43
@mottom schrieb:Als dann die Comdirect hotline das genaue Gegenteil behauptet hat, war ich verwirrt. Die sollten das eigentlich wissen, sollte man denken...
Was genau hat denn die Hotline gesagt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2022 09:34
Nun eben dass sowohl Steuer als auch Vorabpauschale eingezogen werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2022 00:48
Zum Glück ist das Thema Vorabpauschale bzw. Steuer darauf für 2023 nicht relevant.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2022 08:55
@mottom schrieb:Nun eben dass sowohl Steuer als auch Vorabpauschale eingezogen werden.
Die Aussage ist natürlich völliger Käse und sollte von einer Hotline so eigentlich nicht getroffen werden.
@Klever schrieb:Zum Glück ist das Thema Vorabpauschale bzw. Steuer darauf für 2023 nicht relevant.
Dafür wird es für 2023 (also im Januar 2024) umso heftiger (naja, alles ist relativ) zurückkommen.
Die Prognose, dass der Basiszins für 2023 deutlich steigen und vermutlich der höchste seit Einführung der Vorabpauschale sein wird, dürfte jedenfalls einigermaßen risikofrei sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2022 07:14
@GetBetter schrieb:
Zur eigentlichen Frage:Der Basiszins für 2022 ist negativ, die Vorabpauschale beträgt somit Null und folglich wird Anfang 2023 keine Steuer abzuführen sein (Quelle).
Zur verlinkten Quelle:
In dem Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen, das nur per E-Mail verschickt wurde, steht
"Hiermit gebe ich gemäß § 18 Absatz 4 Satz 3 InvStG den Basiszins zur Berechnung der Vorabpauschale bekannt, ..."
Nur mal so nebenbei, wer ist eigentlich "ich"? 🙄
Unten steht "Im Auftrag
Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig."
Als Absender ist nur das Bundesministerium der Finanzen, aber keine Person angegeben.
Irgendwie finde ich das merkwürdig, dass ein "großer Unbekannter" (war es am Ende vielleicht gar Christian Lindner persönlich?) Schreiben in Ich-Form versendet ohne seine Identität offenzulegen.
Grüße
Klever

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Vorabpauschale auf ausschüttenen ETF (A0NCFR) in Wertpapiere & Anlage