Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorabpauschale 2024

32 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ds wird im Zweifel irgendwann korrigiert. Ich habe neulich wegen einer Freistellungsgeschichte korrigierte Bescheinigungen für 2020 und 2021 erhalten.

Mich mit so alten Vorgängen befassen, möchte ich aber genau nicht. Ich fülle bei meiner Steuererklärung auch die Anlage KAP aus und erhalte einen Bescheid. Der wird doch rechtskräftig, wenn ich keinen Widerspruch einlege. Dinge, die Jahre zurückliegen, könnte ich deshalb nicht mehr vorbringen, oder? 

In diesem Fall könnte ich zwar vorsorglich Widerspruch einlegen, wenn keine Korrektur bis zur Erstellung der Jahressteuerbescheinigung durch Comdirect und bis zu meiner Steuererklärung erfolgt ist, aber lieber wäre es mir, wenn ich bei meiner Steuererklärung gleich alle Daten korrekt angeben kann. 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@Klever  schrieb:

Ich konnte eben [am 14.3.25] allerdings nicht widerstehen und habe erstmalig die Chat-Funktion von Comdirect genutzt und mein Anliegen (fehlende Teilfreistellung bei der Steuer auf die Vorabpauschale) geschildert. 

Ergebnis: Man will die Steuerabteilung der Comdirect informieren, die sich dann wiederum bei mir melden wird. Dafür soll ich in meine PostBox schauen. Aufgenommen wurden Name und WKN/ISIN des Fonds. 

Am 24.3.25 habe ich eine "Eingangsbestätigung" in der PostBox erhalten. Ebenfalls am 24.3. habe ich eine Antwort per E-Mail bekommen. Inhalt: 

Allgemeine Ausführungen zum Thema Teilfreistellung bei Fonds. 

Das bringt mich natürlich nicht weiter. Dann allerdings am Ende der E-Mail (Zitat) 

Wenn uns die Fondsgesellschaften korrigierte Daten mitteilen, werden wir eine entsprechende Korrektur vornehmen. Sie können uns gerne die Wertpapierkennnummern der betreffenden Fonds mitteilen, damit wir es entsprechend abgleichen können.

Robeco hatte mir ja mitgeteilt, dass die Teilfreistellung für den RCG-IND.EQS FEOA(A3CXHG) auf 30 % korrigiert wäre und dass das dem Datenlieferanten mitgeteilt worden sei. 

Das werde ich Comdirect antworten. Die WKN hatte ich schon mitgeteilt (s.o.), aber diese Info hat es wohl nicht bis zur Fachabteilung geschafft. Teile ich erneut mit. Dann sollte eine Korrektur der Steuer auf die Vorabpauschale erfolgen. 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Die Sache ist längst abgeschlossen. Seinerzeit bin ich nicht dazu gekommen, das hier mitzuteilen und später hatte ich es aus den Augen verloren. 

Da die Sache ohnehin nur wenige Leute betraf (u.a. @CurtisNewton ) , nur noch kurz der Abschluss: 

Ich bekam seinerzeit einen wirklich netten Anruf von Comdirect. (Robeco hatte zuvor die Teilfreistellung für RCG-IND.EQS FEOA(A3CXHG)korrigiert und dieses dem Datenlieferanten mitgeteilt.) 

Inhalt des Telefonats: Comdirect hat eine Korrektur der Steuer auf die Vorabpauschale vorgenommen. Mein Freistellungsauftrag, der seinerzeit noch nicht komplett ausgeschöpft war, wurde entsprechend erhöht. Eine korrigierte Steuermitteilung gab es dazu mit Datum 28.3.2025 in der PostBox. 

Fazit: Man kann tatsächlich bei Fondsgesellschaften und Banken Dinge bewirken, wenn man ein wenig hartnäckig ist und am Ball bleibt. 😀

Grüße

Klever