Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorabpauschale 2021

RiAHD
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo,

ist die Buchung der Vorabpaschalen eigentlich abgeschlossen für diesen Zyklus?

Grund der Frage: Für einige Depotposten, für die ich im Januar/Februar 2020 eine Bescheinigung bekommen habe, sehe ich dieses Jahr keine Information.
Gruß

Richard

6 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @RiAHD 

 

Wie @digitus und @nmh im verlinkten Beitrag unten berichten,

wird anfang dieses Jahres wegen des negativen Basiszinses keine

Vorabpauschale erhoben.

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gute-Nachricht-f%C3%BCr-Besitzer-von-thesaurierenden-Fonds-es-wird/m-p/167783... 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Thorsten_
Legende
3.769 Beiträge

Bin da kein Experte, aber könnte sein, dass da nichts übrig bleibt, weil der Basiszins und somit die Pauschale so klein sind, dass die 25 % Abgeltungssteuer null ergeben?

 

Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall bei null.

 

Vgl. https://www.finanzjournalisten.de/wie-hoch-vorabpauschale-2021/ 

 

 

Nachtrag: hat sich jetzt mit der Antwort von @Pramax überschnitten. Hinweis zum dort verlinkten Foren-Beitrag: auch der bezieht sich auf Anfang 2022. Anfang dieses Jahres wurden durchaus noch Vorabpauschalen besteuert.

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

Ich kann nur für meine ETFs und Fonds reden, deren Abrechnungen sind bereits seit 25.01. abgeschlossen. Das entspricht auch ziemlich genau dem Zeitraum in dem in den Vorjahren alles durch war.

 

Allerdings bekommst Du bei der comdirect, anders als bei manchen anderen Brokern, keine Abrechnung falls die Vorabpauschale 0 € beträgt. Vielleicht ist das der Grund für die noch nicht vorliegenden Abrechnungen einiger Positionen?

 

Einfachster Weg der Prüfung:

Nur falls der Jahresschlusskurs 2020 höher als der Jahresschlusskurs 2019 war wirst Du eine entsprechende Abrechnung bekommen.

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Wie @digitus und @nmh im verlinkten Beitrag unten berichten,

wird anfang dieses Jahres wegen des negativen Basiszinses keine

Vorabpauschale erhoben.


Du kannst Deine Vorfreude noch fast ein ganzes Jahr geniessen.

Erst Anfang nächsten Jahres wird (für dieses Jahr) keine Vorabpauschale erhoben.

(wobei mir das Wort "erhoben" in dem Zusammenhang eigentlich nicht so richtig gut gefällt)

RiAHD
Autor ★★
37 Beiträge

Danke, den Beitrag hatte ich natürlich 😉 gesehen (Suchfunktion).

Dort wird aber explizit auf Vorabpauschale 2022 verwiesen. Deshalb hier nochmal die Nachfrage zu 2021.

Gruß

Richard

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

@RiAHD  schrieb:

 Vorabpauschale 2022  2021.


Die Steuer auf die Vorabpauschale wird immer zu Beginn eines Jahres für das vergangene Jahr eingezogen. Also dieses Jahr für 2020, nächstes Jahr für 2021. Der Basiszins von 2022 wird, soviel ich weiß, erst zu Beginn des Jahres 2022 bekannt gegeben.