Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vonovia Bezugsrechte

Ron Wood
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe eine Frage in die Community:

Weiß jemand, wann die Bezugsrechte für die neuen Vonovia- Aktien in das Depot gestellt werden? Vielen Dank für die Antwort

29 ANTWORTEN

Leuchte
Autor ★★
12 Beiträge

@nmh wie gut das zu lesen, da ich hier doch unterschiedliche Infos in der Community gelesen hatte. Es verbleibt tatsächlich bei mir ein nicht ausgeübtes Bezugsrecht, was automatisch verkauft wird,  unter 25€, so das ich mich über die Kulanz jetzt mal freue 😉 besten Dank für Deine stete Präsenz für unsere Anliegen in der Community, sehr sehr wertvoll.

Leuchte
Autor ★★
12 Beiträge

@jan-Ove danke für die Info. Ich habe gleich eine aktuelle Weisung heute morgen erteilt. Mein Verrechnungskonto ist noch nicht belastet. Wieso? 

Dax43
Experte
120 Beiträge

@leuchte. Meine Angabe, dass das Verrechnungskonto bereits belastet ist, ist falsch. Ich habe da einen Fehler gemacht. Kurioserweise ist der Betrag für die neuen Aktien genauso hoch, wie der Betrag, den ich an Vonovia Aktien Zukauf bezahlt habe. Mein Fehler, bitte Entschuldige.

Wenn in deinem Verrechnungskonto noch nichts angezeigt wird, dann ist das ok. 

Gruß , und Entschuldigung, falls ich dich verwirrt habe. DAX43

Hose
Autor ★
4 Beiträge

@nmh  Ich bin grad etwas überfordert mit meinen Bezugsrechten.

was ist geschickter? Bezugsrechte jetzt verkaufen bevor der Preis dafür fällt und sie automatisch zu nem schlechten Kurs verkauft werden

oder das Angebot annehmen und mit den Bezugsrechten neue Aktien kaufen?

Was ich nicht verstehe: es heißt doch 20 / 7 also für 20 Bezugsrechte bekomme ich 7 neue Aktien. Bei dem mir vorliegendem Bezugsangebot geht das aber nicht auf.

Ich habe die Wahl noch 2,6 Bezugsrechte zu kaufen oder 0.25 Bezugsrechte zu verkaufen

Leuchte
Autor ★★
12 Beiträge

@Dax43 du bekommst jetzt das Abzeichen "Verwirrer" :-))

Dann ist ja alles gut. Danke für die Aufklärung. Entschuldigung angenommen 😉

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Hose 

Kann ich Dir leider nicht sagen, weil man dazu hellsehen müsste.

Empfehlung an alle: Ich ignoriere solche Barkapitalerhöhungen in aller Regel. Der Bezug der neuen Aktien kostet die normale Provision. Das lohnt sich für mich normalerweise nicht, selbst wenn ich alle Bezugsrechte, die mir zur Verfügung stehen, ausüben würde.

Stattdessen verkauft dann die Bank vollautomatisch am letzten Tag der Bezugsfrist (alle) meine Bezugsrechte. Falls der Erlös unter 25 Euro bleibt, geht das gebührenfrei. Nachteil: Die Erfahrung (!) zeigt, dass meistens (!) der Preis der Aktie und dadurch automatisch auch der Preis der Bezugsrechte während der Bezugsfrist fällt.

Letztlich sind solche Kapitalerhöhungen für Kleinaktionäre immer doof.

Die zweite Frage von @Hose  kann ich leider nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wieviele "alte" Aktien und wieviele Bezugsrechte Du hast.

Viele Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @leuchte,

es ist richtig, dass der Betrag nicht disponiert wird. Die Belastung erfolgt erst wenn die neuen Stücke geliefert werden, sprich die Kapitalmaßnahme abgerechnet ist.

Beste Grüße

Jan-Ove

Leuchte
Autor ★★
12 Beiträge

@danke Jan-Ove für Deine letztendliche Klärung. 

Hose
Autor ★
4 Beiträge

@nmh 

Danke für die kurze Erläuterung.

klingt ja wirklich nicht optimal. Beim Bezug der neuen Aktien zahlt man ja den aktuellen Preis, da kommt man im falle eines wahrscheinlich sinkenden Kurses besser weg, man kauft direkt nach dem Bezugszeitrahmen.

Liebe Grüße

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@nmh  schrieb:

Stattdessen verkauft dann die Bank vollautomatisch am letzten Tag der Bezugsfrist (alle) meine Bezugsrechte. Falls der Erlös unter 25 Euro bleibt, geht das gebührenfrei

Welche Gebühren fallen an, wenn die Summe von 25 Euro überschritten wird, und bekommt man für den Verkauf dann eine Abrechnung?

Ich hatte schon mehrfach Bezugsrechte im Depot, die ich einfach habe auslaufen lassen. Bisher wurden zumindest noch nie Gebühren in einer extra Abrechnung ausgewiesen. Dass der Wert immer unter 25 Euro gelegen hat, würde mich schon sehr wundern.

Viele Grüße

Weinlese