am 11.07.2021 15:42
Hallo zusammen!
Ich habe 2018 angefangen einen ETF Sparplan laufen zu lassen und wenn ich auf die Rendite schaue, dann war das eine goldrichtige Entscheidung.
Konrekt habe ich folgendes bespart:
70% iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC
30% iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC
Der MSCI World hat mir gut 30% Rendite beschert, der EM hingegen nur 22%. Dazu habe ich hier im Forum und an anderer Stelle nun mal ein bisschen gelesen und man kann sagen, dass der Trend dahin geht nicht mehr EM zu besparen. Vielleicht sogar lieber einen China ETF.
Darüber hinaus habe ich den Fehler gemacht 2 thesaurierende ETFs zu besparen, obwohl der Freibetrag nie voll ausgeschüttet wurde. Daher habe ich jetzt bei einer Einmalanlage mein Geld in A1JX52 gesteckt.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie mache ich nun mit dem Geldsparplan weiter? Folgende Gedanken gehen mir nun durch den Kopf:
Pumpe aktuell gut 500 Euro pro Monat in den Plan, überlege sogar zu erhöhen.
Wäre für ein paar externe Meinungen sehr dankbar 🙂 Schönen Sonntag euch!
am 12.07.2021 18:28
Hallo,
@NordlichtSH schrieb (und zwar in der Signatur):Im übrigen bin ich der Meinung, dass es schon lange überfällig ist, den seit 2009 unveränderten Sparerpauschbetrag von € 801 zu erhöhen.
Ach, das passt so wunderbar hierher. Wenn schon die EM einer klassischen 70/30 Mischung den Anleger an die Grenze des Freibetrages bringt, ist wenigstens mir klar, dass ich den allzu geringen Freibetrag unbedingt für die Depotpflege brauche und daher keine Ausschüttungen in meiner Basisinvestition gebrauchen kann.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...