am 12.03.2021 05:03
Hallo liebe Community,
nach langer Zeit des Lesens und Beobachtens habe ich mich als langjähriger Comdirect Kunde dann doch mal endlich hier angemeldet 🙂
Ich habe eine Frage zu einem recht aktuellen Thema, wo ich anderswo noch keine Infos gefunden habe. Sicherlich mag dies auch einige andere interessieren:
Unzwar besitze ich das VL3TBC Bitcoin Open End Zertifikat . Dieses ist wie hier auch schon geschrieben wurde mittlerweile ausverkauft. Nun habe ich folgende brennende Fragen hierzu:
1. Insofern Vontobel es nicht kündigt, läuft dieses tatsächlich unbegrenz weiter?
2. Bei einem Verkauf: Wer zahlt mir nun im Endeffekt den Wert aus wenn ich das Zertifikat verkaufen möchte? Ausschließlich die Vontobel Bank?
3. Weis jemand, ob die Gewinne aus diesem Zertifikat mit dem Verlustrechnungstopf Aktien verrechnet werden können?
In der Steuersimulation bekomme ich keine klaren Ergebnisse hierzu...
Davon ab wird mein aktueller Verlustrechnungstopf immer noch falsch angezeigt (0€ trotz Wirecard Zock Desaster)
4. Besteuerung sollte, nach aufgebrauchtem Freibetrag, in meinem Fall bei 26,375% liegen (Steuer+Soli, keine Kirchensteuer)
Es zählt bei diesem Zertifikat wohl leider nicht die Steuerregel 0% bei einem Jahr Haltefrist (was mir aber vor dem Kauf damals schon klar war)
5. Last but not least: Was wäre das worst case Szenario? "Vontobel Kündigung" nach zb. einem großen Dip?
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche weiterhin gute Kurse,
Christian
am 04.06.2021 11:08
Danke, das werde ich machen.
am 21.07.2021 23:42
Hallo,
ich habe heute gelesen, dass Vontobel das VL3TBC -Zertifikat zum 10.09.2021 kündigen wird. Vontobel empfiehlt in das neue VQ63TC-Zertikat zu gehen.
Wenn ich mir die beiden Zertifikate zum Stand heute 21.07.2021 mal ansehe macht mir das keine Freude:
wird gekündigt: VL3TBC 2.594,00
neu: VQ63TC 283,40
Das hieße doch eigentlich, dass ich nach dem Verkauf mir vom dem neuen Zertifikat auf Grund des höheren Kurses weniger kaufen kann, als was ich bisher hatte.
Vorher müssten natürlich noch die Steuern bezahlt werden. Mein Depot wird also ein ganzes Stück abschmelzen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Kündigt Vontobel diese Zertifikate eigentlich oft? Ich hatte das neulich schon mal mit einem Ethereum-Zertifikat. Da bin ich auch in das Nachfolgezertifikat gegangen und hatte danach weniger als vorher.
Irgendwie sehr unbefriedigend. Unter "open end" stellt man sich echt was anderes vor.
Kann mir evtl. jemand dazu einen Rat geben? Alternativen? Richtige BTC zu besitzen ist mir irgendwie zu heikel. Daher finde ich Zertifikate bei der Bank besser.
Vielen Dank schon mal!