Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL-Sparplan bei Depotwechsel/Depotübertrag

magicalcolts
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich lese schon seit geraumer Zeit aufmerksam in dem einen oder anderen Thread mit.

Nun habe ich eine Frage zum Thema VL-Sparplan und Depotwechsel/Depotübertrag.

Ich habe im Sommer dieses Jahres einen VL-Sparplan bei der FIL Fondsbank abgeschlossen. Ich besparte dort den A0BL2G mit monatlich 50,00 € (inkl. 6,65 € vom AG).

Um meine Depotführung nur noch auf einem Anbieter zu konzentrieren, leitete ich Ende Oktober einen Depotwechsel/Depotübertrag aller meiner übrigen Depots zu comdirect in die Wege.

Die FIL Fondsbank hat die "vollen" Anteile des A0BL2G an die comdirect übertragen. Die "überschüssigen" Anteile wurden verkauft. Der A0BL2G befindet sich auch schon in meinem Depot bei der comdirect.

Meine Frage ist nun: Läuft die monatliche Sparrate, welche ja direkt von meinem Gehalt abgezogen wird, jetzt einfach weiter und geht auf das comdirect-Depot ein? Oder muss ich dahingehend noch etwas in die Wege leiten bei meinem AG oder der comdirect?

Ich hoffe, dass ich alles verständlich beschrieben habe und freue mich auf Eure Antworten. Besten Dank schon vorab.

5 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@magicalcolts  schrieb:
...

Meine Frage ist nun: Läuft die monatliche Sparrate, welche ja direkt von meinem Gehalt abgezogen wird, jetzt einfach weiter und geht auf das comdirect-Depot ein? Oder muss ich dahingehend noch etwas in die Wege leiten bei meinem AG oder der comdirect?

...

Hi @magicalcolts und willkommen

Ich kenne mich zwar nicht so aus aber der AG sollte zumindest die neuen Kontodaten haben für die Überweisung haben.

Ob bei der comdirect noch Handlungsbedarf besteht (z.B. Sparplan einrichten oder so) weiß ich nicht. Da kommen aber sicher noch qualifizierte Kommentare.

Gruß Morgenmond

magicalcolts
Autor ★★
14 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort. 

Es macht auf jeden Fall Sinn, den AG über die neuen Konto- bzw. Depotdaten zu informieren. Das werde ich auf jeden Fall machen. 

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

VL-Sparen geht bei der Comdirect nur über den Partner Ebase: https://kunde.comdirect.de/depot/comdirect-vl-fonds-depot.html

magicalcolts
Autor ★★
14 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

VL-Sparen geht bei der Comdirect nur über den Partner Ebase: https://kunde.comdirect.de/depot/comdirect-vl-fonds-depot.html

Danke für Deine Antwort.

Nun habe ich den Fonds ja schon auf mein "normales" Depot bei der comdirect übertragen.

Besteht die Möglichkeit, dass ich mit meinem gesamten "Vertrag", den ich ursprünglich mit der FIL Fondsbank abgeschlossen habe, zu einem VL-Depot bei ebase umziehen kann?

Im November hat mein AG noch die 50,00 € auf das Depot bei der FIL Fondsbank überwiesen. Danach erfolgte der Übertrag zur comdirect. Ganz lapidar gefragt: Was passiert nun am 01.12., wenn mein AG die nächsten 50,00 € zahlen möchte?

Vielen Dank schon vorab.

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

Hallo liebe Community,

hab da eine ganz ähnliche Frage und frage einfach hier mal ergänzend:

Ist es denn überhaupt möglich einen bereits laufenden VL-Sparplan von einer Drittbank zu comdirect bzw. eben ebase zu übertragen? Wenn ja, was sind die Schritte, die beachtet werden müssen.

Grüße