Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL-Sparen bei vorhandenen ETF's All World vs ACWI

StAn
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

lese hier schon ein Weilchen still mit und habe mich zum Thema ETF's informiert.

 

Da dies mein erster Post ist erstmal ein herzliches "Hallo" 🙂 aus Kölle!!

Sehr nette und hilfsbereite Community hier, was ich bisher hier lesen durfte..

 

Jetzt muss ich mich aber auch mal mit einer Frage melden zu der ich bisher keinen Rat in den unweiten des Internets finden konnte, da ich in der Thematik noch recht "neu" bin.

Ich habe mich der Einfachheit halber für einen FSTE ALL World (Edit: der Vanguard) zum Sparen entschieden, wegen Rebalancing etc.

Jetzt ist aber folgendes "Malheur" passiert.

Mein (nur für die VL) damals (unnötig) abgeschlossener Bausparvertrag ist jetzt bald auszahlungsreif bzw. wartet darauf von mir ggf. auf Reife aufgestockt zu werden.

Jetzt möchte ich gerne die VL auch in einen ETF anlegen (hätte ich das mal früher gewusst "damals" hätte ich mich ggf für einen anderen ETF entschieden).

Die Krux an der Sache ist, bei der ebase gibt es keinen FTSE All World. Die ähnlichste Alternative wäre einen Lyxor ACWI zu besparen.

Bringt mir das irgendwelche Nachteile (die ich jetzt nicht erkenne) wenn ich die Anteile später zusammen mit den FTSE AW im Depot halte?

Abgesehen davon wüsste ich gerne ob die Anteile nach den 7 Jahren in das Comdirect Depot übertragen werden (können) oder weiter auf dem ebase Depot liegen bleiben (müssen) bzw. extra per Depoübertrag übertragen werden müssen.

 

So das waren jetzt sicher viele Fragen für einen Neuling in der Thematik dennoch hoffe ich auf ein wenig warmherzige Profis, die mir ein wenig die Unsicherheit nehmen können 🙂

 

Euch allen einen schönen Abend schon mal!!

 

Gruß

 

Stefan

10 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo, wer hängt sich denn hier bitte an "doppelten Verkaufsgebühren" für zwei ETFs auf?

Wenn man in der Auszahlungsphase z.B. monatlich oder auch flexibel nach Kursverlauf Werte entnimmt, kann man ja mit je einem Trade aus einem Posten auskommen.

Kurz: wenn Du einen guten breit gestreuten ETF für die VL findest, dann leg' einfach entsprechend los.

Beim Ansparen über 7 Jahre macht die Qualität des gewählten ETF ein großes Vielfaches einer dusseligen Tradinggebühr aus.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...