Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL sparen über Comdirect/ebase

PoliniMaster
Experte ★
168 Beiträge

Guten Abend, 

 

mein Arbeitgeber bietet VL sparen in Höhe von 26,59€ p. M. an. 6 Jahre sparen und 1 Jahr Ruhephase. 

 

Nun bin ich am überlegen, ob ich das Geld in einen kostenlosen Banksparplan bei der Degussa Bank einzahle.

Vorteil: sichere Anlage, kostenlose Kontoführung, 10% Bonus auf Sparrate (=720€ Bonus am Ende der Laufzeit wenn ich insgesamt 100€ p. M. einzahle) 

Nachteil: nur 0,02% Verzinsung 

 

Alternativ schwebt mir ein ETF Sparplan (iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (ACC) 

ISIN IE00B4L5Y983 WKN A0RPWH) bei 

Comdirect respektive ebase vor. Der ETF ist wohl auch VL fähig. 

Vorteil: voraussichtlich höhere Verzinsung; 0,20% Transaktionsentgeld Kauf / Verkauf

Nachteil: 12€ Depot Gebühren p.a. und kein Bonus. 

 

Welche Anlagealternative würdet ihr präferieren?

Bis zu welcher Höhe kann ich den ETF Sparplan aus eigener Tasche aufstocken ohne mehr als 12€ Depot Gebühren zahlen zu müssen? Zur Erinnerung: der Arbeitgeber zahlt "nur" 26,59€ p. M.

 

Herzlichen Dank und auf einen hoffentlich regen Austausch.

 

PS: Unabhängig hiervon bespare ich bereits den Vanguard FTSE ALL-WORLD mit 500€ pro Monat. A1JX52. 

28 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Guten Abend @PoliniMaster

 

ich präferiere die Anlage der VL in einen ETF. Sollte Dein Freibetrag nicht ausgeschöpft sein, würde ich allerdings ETF110 anstelle des iShares nehmen. 

Das ebase-Depot bekommst Du sogar noch etwas günstiger, wenn Du es über finvesto abschließt. Hier belaufen sich die jährlichen Kosten auf 10€. Du kannst selbst bis auf 40€ pro Monat aufstocken. Wenn Du möchtest, können wir dort gern das Kunden werben Kunden Angebot nutzen, da bekämen wir jeweils 50€ geschenkt. 

Viele Grüße und einen schönen Abend 

PoliniMaster
Experte ★
168 Beiträge

Vielen Dank für das Feedback. 

 

Meine Wahl ist nun auf den ausschüttenden ETF110 gefallen. Kosten und Performance sprechen für sich. 

 

Darüber hinaus werde ich den Anlagebetrag auf 40€ p. M. aufstocken. 

 

Meine Wahl des Depots fällt allerdings auf ebase, da ich bereits zufriedener Comdirect Kunde bin. 

 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Comdirect hat Ebase schon letztes Jahr verkauft. Die gehören nicht mehr zusammen.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@baha  schrieb:

Comdirect hat Ebase schon letztes Jahr verkauft. Die gehören nicht mehr zusammen.


Beim Abschluss über die Comdirect bekommt die CoDi aber ein paar Brosamen Provision 🙂

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@PoliniMaster  schrieb:

Meine Wahl des Depots fällt allerdings auf ebase, da ich bereits zufriedener Comdirect Kunde bin. 


Egal, ob Du über comdirect oder finvesto eröffnest, Ergebnis ist immer ein ebase-Depot. Comdirect und finvesto sind jeweils der Vermittler. 

PoliniMaster
Experte ★
168 Beiträge

Würdest du mich dann bitte netterweise werben? 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Wenn Du magst, gern. Ich schicke Dir dazu eine private Nachricht. 

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Guten Abend @PoliniMaster

 

ich präferiere die Anlage der VL in einen ETF. Sollte Dein Freibetrag nicht ausgeschöpft sein, würde ich allerdings ETF110 anstelle des iShares nehmen. 

Das ebase-Depot bekommst Du sogar noch etwas günstiger, wenn Du es über finvesto abschließt. Hier belaufen sich die jährlichen Kosten auf 10€. Du kannst selbst bis auf 40€ pro Monat aufstocken. Wenn Du möchtest, können wir dort gern das Kunden werben Kunden Angebot nutzen, da bekämen wir jeweils 50€ geschenkt. 

Viele Grüße und einen schönen Abend 


Nur, dass keine Missverständnisse aufkommen, da ich auch gerade auf der Suche nach einer neuen vL-Anlage bin. Wenn ich die Aktion richtig lese, bekommt nur der Werbende 50€ (bzw. Fondsanteile in diesem Wert), oder? (Link)

Galt die Aktion (beide 50€) vielleicht nur bis Ende des Jahres?!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Jockel24,

 

wenn man das von mir verlinkte Formular nutzt, erhalten weiterhin beide Parteien jeweils 50 Euro, wie soeben zwei Finvesto-Mitarbeiter bestätigten. Sollte also funktionieren. Ich frage trotzdem noch einmal schriftlich nach.