Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL Sparen über Comdirect/Ebase Girokonto

Marcel1905
Autor
2 Beiträge

Liebe Community,

ich habe eine Frage zum VL Sparen über Comdirect/Ebase. Leider konnte mir bis jetzt keiner weiterhelfen. Ich habe ein Comdirect Girokonto und möchte über Comdirect einen VL Sparplan einrichten. Dies passiert bei Ebase, die die Abwicklung durchführen. Soweit so gut.

 

Aber eröffnet Ebase zusätzlich ein neues Girokonto zusätzlich, sprich wird dabei das evtl. neue Girokonto an die SCHUFA gemeldet? Das wäre ja voll nervig und für mich nicht zielführend, da mein Score dadurch verschlechtert wird. Und  dazu habe ich absolut keine Lust. 

 

Ich weiß wie sich VL verhalten, auch das es Zulagen vom Staat dafür gibt, aber da ich eh über dieser Einkommensgrenze liege, ist dies für mich nicht so wichtig. 

 

Habt ihr Erfahrungen damit? Also wird ein zusätzliches Girokonto eröffnet?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare.

 

VG

 

Marcel

16 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Guten Morgen @Marcel1905,

 

zum ebase Depot wird ein dazugehöriges Verrechnungskonto eröffnet. Depot- und Verrechnungskontoeröffnung sollten meines Wissens der Schufa nicht gemeldet werden und somit auch keinen Einfluss auf den Score haben. 

FMB
Experte ★
151 Beiträge

Hallo @Marcel1905 ,

als ich vor Jahren ein VL-Depot über comdirect bei ebase eröffnet hatte wurde nur ein VL-Depot mit den Vertragsbedingungen der comdirect bei ebase eingerichtet (jetzt FNZ Bank).
Als Verrechnungskonto wurde das Verrechnungskonto von der comdirect hinterlegt.


@t.w. , da scheint es Unterschiede zu geben.

Wenn man bei ebase (jetzt FNZ Bank) ein VL-Depot oder ein Depot eröffnet erhält man dort ein Verrechnungskonto. Das Verrechnungskonto wird dann der Schufa als Girokonto gemeldet. Das ist mir 2018 so ergangen.  Das Konto kann trotzdem nur als Verrechnungskonto genutzt werden, es ist kein Girokonto vom Funktionsumfang.

Nachtrag:
So sollte eigentlich der Weg über die comdirect kein weiteres Konto erzeugen.

Ein Bekannter von mir, der bei der VL Depot Eröffnung über comdirect noch kein Kunde der comdirect war erhielt ein Verrechnungskonto bei der comdirect. Da gab es auch kein Schufa Eintrag.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @FMB,

 

danke für den Hinweis. Hier scheint ebase/FNZ tatsächlich anders zu agieren als andere Broker, wenn man den Berichten beim kurzen Googlen trauen kann. Ich bin gerade auch darüber gestolpert, dass ebase/FNZ anbietet, diesen Eintrag in der Schufa löschen zu lassen:

 

Wünschen Sie die Löschung der Meldung bei der Schufa, können Sie uns einen schriftlichen Widerspruch von Ihnen als Kontoinhaber unterschrieben zusenden.
Wir werden dann die Löschung des Eintrages bei der Schufa veranlassen.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/65521-finvesto-vl-depot/ 

FMB
Experte ★
151 Beiträge

Danke @t.w. , das mit der Löschung wusste ich nicht.
Das werde ich ausprobieren, denn von der FNZ habe ich mich getrennt. Das VL-Depot über die comdirect habe ich behalten. Eine Löschung bei der Schufa erfolgte allerdings nicht, da noch eine Kundenverbindung über die comdirect vorhanden ist.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Nur aus Neugier: Wie hast Du denn über die codi ein VL-Depot ohne FNZ? 

Marcel1905
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe leider bei der FNZ Bank meinen aktuellen VL Plan, und diese haben mir ein Verrechnungskonto eröffnet, welches auch bei der SCHUFA als Girokonto drinsteht, und dadurch mein Score nachweislich schlechter geworden ist. Mit diesem Verrechnungskonto kann ich nichts machen, es gibt keine Karte dazu, nichts... Aber trotzdem wurde es als 2. Girokonto gemeldet, welches ich nicht nachvollziehen kann.

 

Also ist es so, das ich ich ein Verrechnungskonto bekomme, welches nicht der SCHUFA gemeldet wird, deiner Meinung nach? 

 

 

stgt800
Experte ★
162 Beiträge

Ich finde es schon ein bemerkenswertes Vorgehen, ein Verrechnungskonto bei der Schufa als Girokonto zu melden, und diesen Eintrag dann auf Kundenwunsch wieder zu löschen. Aber bei diesem Anbieter wundert mich sowieso nichts mehr.

 

Ob überhaupt ein Verrechnungskonto eingerichtet wird, kommt wahrscheinlich auch darauf an, über welchen Partner das VL-Depot eröffnet wird. Bei mir wurde damals automatisch das comdirect Girokonto als Verrechnungskonto verwendet, und bei der Depoteröffnung musste ich zwingend ein SEPA-Lastschriftmandat für dieses Konto erteilen. Nachdem 3 Jahre lang nichts eingezogen wurde, hat das Mandat seine Gültigkeit verloren. Ich wurde dann immer wieder aufgefordert ein neues Mandat zu erteilen, das habe ich aber konsequent ignoriert. Wenn sich jemand weigert, Gebühren und Steuern dem Verrechnungskonto zu belasten, weil das zu einfach wäre und man dem Kunden so nur die tatsächlichen Kosten in Rechnung stellen und keine Zusatzerträge generieren kann, dann bekommt er auch kein SEPA-Mandat mehr von mir.

 

Meinen VL-Vertrag habe ich mittlerweile auch vorzeitig beendet - gegen eine entsprechende Strafgebühr versteht sich. Ich mag es einfach nicht, wenn ich als Kunde immer wieder das Gefühl habe, dass der Anbieter mich über den Tisch zieht. Und dieses Gefühl hatte ich bei ebase bzw. FNZ permanent. Aber das ist ein generelles Problem beim Thema VL, es gibt hier kaum Wettbewerb und die Anbieter können machen, was sie wollen. Wenn man das mal nachrechnet, was von den VL nach Steuern und Sozialabgaben noch übrig bleibt, was dann noch an Gebühren des VL-Anbieters davon abgeht und was einem dann zusätzlich noch durch intransparente Tricksereien aus der Tasche gezogen wird, dann ist das ziemlich ernüchternd. Ich verzichte mittlerweile komplett auf die VL. Mir ist es lieber, wenn mein Arbeitgeber das Geld behält, der zahlt deutlich niedrigere Steuern darauf als ich und es müssen dann auch keine Sozialabgaben abgeführt werden.

FMB
Experte ★
151 Beiträge

Da habe ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt @t.w. . Das Depot wird von der FNZ geführt zu Konditionen die die comdirect vorgibt.

Du eröffnest das VL-Depot bei der comdirect, eingerichtet wird es bei der FNZ und dein Vermittler ist die comdirect und du erhältst auch gesonderte Geschäftsbedingungen die abweichend von der FNZ sind. comdirect tritt als Finanzvermittler auf.
Die Eröffnung geht über das online-banking.  Link 

 

FMB
Experte ★
151 Beiträge

@Marcel1905 , wenn du über die FNZ Bank ein VL-Depot aufgemacht hast, dann ist dein Verrechnungskonto bei der FNZ Bank und heißt wohl "konto flex". Das wird der SCHUFA gemeldet (warum auch immer, denn wie du schon sagst, mit dem Konto kann man nichts machen).

Hättest du das Depot über die comndirecht eröffnet, dann wäre dein Verrechnungskonto bei der comdirect.

Wenn du über die Fördergrenze von VL liegst, dann frage ich mich warum du das überhaupt machts?

Ein Verrechnungskoto der SCHUFA zu melden halte ich für Unfug, aber die FNZ macht es so.